Bridgestone BT 023 / Pirelli Angel GT

  • #1

    Hallo liebe Forengemeinschaft.


    Ich weiß, es gibt schon genug ReifenTreads.


    Aber mir geht es hier wirklich nur um den Vergleich BT 023 und Angel GT, welchen sicher auch einige andere Forumsmitglieder interessiert.


    Die meisten haben in der Erstausrüstung den BT 023, ich auch. Vom Grundsatz her bin ich mit dem BT 023 zufrieden und habe viel Vertrauen in ihm (kenne auf der 700X ja auch nichts anderes).


    In Testberichten, und auch von einigen Forumsmitgliedern, wurde der Angel GT positiv bewertet.


    Da ich nun nach gut 14.000 km einen neuen Satz Reifen benötige, interessiert es mich, ob der Angel GT gegenüber dem BT 023 zu bevorzugen ist, und wenn „ja“ warum?


    Ich freue mich über zahlreiche Zuschriften und Meinungen und sage hier schon mal im Voraus danke!

    Gruß uss Kölle, Pitter


    Lerne aus der Vergangenheit
    et hät noch immer jot jejange
    (es ist noch immer gut gegangen)

  • #2

    Für mich schwer zu sagen, weil ich die BT023 als Anfänger doch bischen eckig gefahren hatte.
    Der Angel ist runder, geht super in die Kurven. Mein Eindruck ist allerdings, dass er Unebenheiten weniger wegfiltert als der BT023, die schlagen etwas härter durch.

  • #3

    Ich durfte gestern mal "Automatix" seine X fahren der mit den Angel GT frisch aus der Werkstatt kam.
    Also ich muß sagen, die laufen wie auf Schienen. Absolut neutral in den Kurven. Sehr gutmütiger Eindruck.
    Wohl noch einen Ticken besser als die BT023, welche ich am Anfang draufhatte.
    Stattdessen muß ich mich jetzt mit diesen nervösen T30 rumplagen. (Grummel)

    Erst die Maschine, dann der Mensch.

  • #4

    Die Angel habe ich seit gestern drauf, vorher den Z8.
    Besonders aufgefallen ist mir, dass das nervige Abrollgeräusch vom Vorderrad weg ist.
    Michels T30 haben das auch, nur nicht ganz so laut wie mein alter Z8.
    Könnte mir also vorstellen, dass sich der BT023 auch lautstark äußert.
    Das Fahrverhalten der Angel finde ich super, wobei hier sicherlich die Zeit zeigen muss, wie sich das entwickelt.

  • #5


    Die Reifen bleiben bis kein Profil mehr drauf ist sehr neutral. Das Problem ist das sich das Profil, bei mir, auf den Flanken schneller abgebaut hat als auf der Mitte.


    Den 12.000er-Intervall kann man aber selbst bei sehr sportlicher Fahrweise noch einhalten. 8-)

  • #6


    Klasse, dann habe ich wohl den richtigen Reifen gewählt.
    Hier im Norden gibt es ja nicht so viele Kurven und man fährt sich die Reifen eckig.
    Da der Angel GT ja in der Mitte nochmal verstärkt wurde, hoffe ich, dass sie länger rund bleiben.
    Bin gespannt ...

  • #7

    Ich hatte keine BT23. Die Angel GT vermitteln im nassen sehr viel vertrauen. Ich bin selber überrascht, wie schnell ich mit den Reifen im Regen unterwegs bin. Auch Kurven fahre ich ab und zu schneller. Der Angststreifen beträgt jetzt nur noch 1 cm :). Vorher mit den Dunlop waren es 2 cm, obwohl ich den Reifen auch vertraute.

  • #8

    Ich kann auch nur etwas zum Pirelli beitragen.

    Fahrerprofil: 70% Pässe, 20% Bundesstrasse, 10% Autobahn. Ich fahre mit der NC in bergiger Region, fast nur digital. Soll heissen - entweder Vollgas oder kein Gas. Es gibt wenige Momente, wo mir nicht der Schalk im Nacken sitzt.


    Nun zum Reifen - Er baut sehr schnell Haftung auf und hält auch die Wärme sehr lange. Kein Aufstellmoment beim bremsen in Schräglage. Bis zur Verschleissgrenze keine fühlbare (Popometer) Verschlechterung im Handling. Das Mopped braucht etwas Kraft beim aufrichten aus den Kurven, abwinkeln lassen sich die Pneus aber super! Er schenkt sehr viel Vertrauen im Trockenen, bei Schräglage, bis an die Haftungsgrenze. Bei Nässe kann der Reifen sicher weit mehr, wie ich es mir zutraue.


    Was mir nicht so gut gefällt, ist der Verschleiss selber. Mein Hinterreifen hat jetzt exakt 5000km gehalten und wird am Wochenende durch Gleichen ersetzt. Für lange Touren mit viel Autobahnkilometern, würde ich aber etwas härteres bevorzugen.

  • #9

    Muss zuerst mal was vorausschicken. Ich lebe seit längerer Zeit in Thailand, Klima immer warm, oft sehr heiss. Ich vermute, dass die Reifenmischungen hier härter sind, als die derselben Produkte in Europa, obschon die Reifen dieselben Bezeichnungen aufweisen. Die Kilometerleistungen, welch ich mit den Reifen hier schaffe, sind phänomenal, egal ob Auto oder Motorrad. Auf meinem Pickuptruck (Mazda BT 50) die Reifen nach 100'000km weggeschmissen, nicht weil die Profiltiefe zu gering war, sondern weil die Reifen hart wie Stein wurden.
    Fahre hier im Moment eine Integra 750S, Originalbereifung war der Bridgestone BT 23. War mit dem Reifen nie glücklich, kippeliges Fahrverhalten, Lenker will bei Langsamfahrt immer einklappen, ständiges zucken im Lenker und versetzen des Vorderrades, vorallem auf nicht ganz topfebenen Strassen. Jetzt, nach 19'000km!!! gewechselt auf Pirelli Angel GT (der Hinterreifen wäre noch für weitere 5000km gut gewesen, der vordere war am Limit). Liebe Freunde, ich kann euch sagen, mit dem Angel GT habe ich nicht nur neue Reifen, nein, sondern auch ein komplett neues Motorrad. Die Integra macht jetzt das, was ich will, lenkt super ein, bleibt Spurstabil, kein Zucken oder Versetzen mehr, ich bin happy. Dieselbe Erfahrung habe ich übrigens schon mit meiner Versys 650 hier gemacht.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!