DCT ... Anfahren, Bremsen usw ...

  • #1

    Hallöchen,


    Jaaaa, vielleicht eine blöde Frage, aber ich zerbreche mir gerade den Kopf ...


    Wie zum Teufel nehm ich die Geschwindigkeit aus dem Mopped, wenn das Teil mit DCT ausgestattet ist??? (750S)
    Zieht man die Kupplung, hab ich doch eine ganz andere Kontrolle, oder nicht?
    Und was ist, wenn ich anhalten will, das Moped aber sozusagen im Standgas lustig weiterfährt? (Meine Ausbildungmaschine, BMW 650 fs) fährt, sobald sie angefahren ist, locker im ersten Gang mit mir, auch wenn ich nicht weiter Gas gebe. Zum Glück gibt es da aber einen Kupplungshebel ... wo ist der Leerlauf bei DCT?


    Weswegen man so aufwacht ...


    Liebe Grüße :roll:

    Die besten Dinge im Leben sind nicht Gegenstände." (John Ruskin)

  • #2

    Dct ist ja ein normales automatisiertes Getriebe mit 2 Kupplungen. Das Kuppeln übernimmt die Elektronik für dich. Es rollt auch nicht von selber. Erst wennst Gas gibt's wird gekuppelt.

    Gruß
    750ger

  • #3

    So ist das! Gas wegnehmen und die Elektronik macht dann, was deine Kupplungshand sonst machen würde.
    DCT ist genial!

  • #4


    Kannst du alles vergessen, auch Leerlauf an der Ampel oder Stopptafel. Macht alles das DCT für dich.


    Mit dem Schalter, mit dem man den Fahrmodus wählt (D oder S), kann man in die Neutralstellung schalten. Muss man aber nicht.


    Eine verstärkte Motorbremsung durch herunterschalten kannst du mittels der Minus-Taste verwenden. Falls die Motorbremse nur selten verwendet wird, auch egal. Mit meinen 13500 km am Tacho, haben die Beläge kaum Abnutzung.


    NC700S DCT 2012-2016|34.000 km|Ermax HRA|Pyramid Fenderverlängerung|Garmin Zumo 390LM|SW-Motech Kugelkopf für RAM Mount|Givi Sturzbügel|Givi E21 Seitenkoffer|Givi Topcasehalterung|Held Stinger Tankrucksack|Oxford Premium Sport Heizgriffe|USB|

  • #5

    Mache ich genauso. Bremse mehr mit dem Getriebe (herunterschalten) als mit der Bremse.

  • #6


    Nochmal im Zusammenhang.


    Das DCT nimmt Dir die ganze Arbeit ab. Wenn Du die Geschwindigkeit verringern willst, weil Du z.B. an die Ampel heranfährst, einfach Gas wegnehmen. Du kannst dann normal bremsen, wie sonst auch und das DCT schaltet für dich runter. Oder du schaltest mit der Minustaste manuell runter um die Motorbremse zu benutzen. Im Standgas gibt es anders als beim Auto keinen Vortrieb, Du kannst also bei eingelegter Fahrstufe (egal ob D oder S) ganz entspannt stehen. Ein Dreh am Griff und es geht weiter. Den Leerlauf brauchst Du im Fahrbetrieb überhaupt nicht. Du kannst ihn auch gar nicht einlegen, die Maschine bleibt immer in einer Fahrstufe, solange Du rollst. Erst wenn Du wirklich stehst, lässt sich aus D oder S der Leerlauf einlegen.
    Den Kupplungshebel wisst Du sehr schnell nicht mehr vermissen. 8-)


    Eine Besonderheit ist der manuelle Modus. In dem kannst die Gänge bis zum Begrenzer ausdrehen und man muss manuell hochschalten. Funktioniert bestens ohne Gas wegnehmen. Beim Verzögern schaltet das DCT aber von alleine wieder runter. Muss man aber nicht verwenden und ich würde auch empfehlen erst mal nur im Automatikmodus zu fahren bis du mit der Maschine vertraut bist.


    Beste Grüße
    Harry

  • #7

    Wurde ja schon alles gesagt. Genau so ist es. Insbesondere der Teil dass man den Kupplungshebel schnell vergessen lernt. Hat bei mir 2 Kreuzungen gedauert

    Ex NC 700 X DCT rein manuell über 20tkm: 3,5 l (max Verbr 3,7 l/min 3,1 l)
    AT DCT S1 Modus: Schnitt über 14tkm: 4,6 l (max 5,4l/min 4,2l)
    Längste Tagestour: 624 km

  • #8

    Hallo im Forum, komme aus Wien und hab meine 750X seit Samstag. Hab bis jetzt etwas über 400km drauf und bin vom DCT begeistert. Fehlende Kupplung und Schalthebel vergisst man bei der ersten Ausfahrt. Ich war beeindruckt beim bergab fahren, auch da erkennt das Getriebe was gemacht gehört. Automatisch werden niedrige Gänge eingelegt, um die richtige Bremswirkung zu erlangen. Man braucht sich einfach nur mehr ums Fahren zu kümmern. Das ist Cruisen im wahrsten Sinne.
    lg

    When i´m good, i´m good
    when i´m bad, i´m better

  • #9

    Hallo zusammen,
    habe vor ca 4 Wochen ein Fahrsicherheitstraining mit meiner NC700XD (DCT) erfolgreich absolviert.
    Langsam fahren sowie Vollbremsungen aus 80Kmh kein Problem. Die Steuerelektronik reagiert super und dies ohne den Motor abzuwürgen. Hatte bei der Anmeldung noch so meine Bedenken mit dem DCT anzutreten, aber völlig unbegründet. :dance:
    Im Langsamfahren einfach etwas Gas geben, so dass Zug auf dem Antriebsstrang ist und die Geschwindigkeit mit der Fussbremse dosieren. :P
    Wünsche allen besseres Wetter als hier und viele schöne Kilometer
    Kusi

    Kusi
    Immer auf der Suche nach den schönsten Kurven in eindrücklichen Umgebungen.

  • #10

    DCT ist einfach genial: Du kannst es einfach für dich arbeiten lassen oder jederzeit nach eigener Gewohnheit eingreifen

    Soichane Sechse wia uns Fünfe gibt's koane Viere, weil mia Drei de zwoa Oanzig'n san


    Historie: Pantheon 125 2T (31' km) und Beverly 125 (44' km), MP3 400 LT (64' km)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!