Fahrberichte zur Integra

  • #31


    Möchte noch anfügen:
    Das ist das Honda DKG zweite Generation -> lernendes Doppelkupplungsgetriebe, es passt sich dem Fahrstill des Bikers an.


    FG
    Ager

  • #32


    Da bin ich echt mal gespannt drauf.
    Heißt das dann, dass die Gute, wenn sie mal verliehen wurde, erst wieder zurück erzogen werden muss?
    Oder mischt die dann die Daten?
    Oh je, vermutlich will doch jeder mal tauschen um das tolle Getrieb zu testen ... :auto-sportbike:

  • #33


    Aber nur bis die Zündung ausgeschaltet wird, dann beginnt das permanente, dynamische "Lernen" wieder von vorne.

  • #34

    Hallo,
    auch meinen "senf" dazugeb:
    nach 6-jahre Burgman An400 auf die Integra ein paar sachen nerven, liegt aber größtenteils an eigenen Gewohnheiten:
    Schlüssel verhackt sich gern in der verkleidung hatte noch topcase und Bremscheibenschloss -schlüssel dran,
    Sitzbank springt nicht auf und is dunkel, war vorher zentralschloss un beleuchtet Fach is klein, hatte vorher regenkombi, starthilfekabel, verbandstasche vorne drin und unter der bank werkzeug und wechselhandschuhe und immer noch platz für Helm und Jacke usw. man rutsch auf dem Sitz rum - Die Bremsen haben einfach biss und da muss man sich erst umstellen.
    Ein paar sachen sind fast abgestellt Höhere scheibe ( Givi) war am burgi auch dran Topcasehalter von Givi, Seitenkoffer sind in der überlegung.


    Aber dann die Guten Seiten Getriebe und Fahrwerk bis jetzt einwandfrei Spurrillen interessieren nicht mehr, er ruckel zwar noch ein bisschen im schubbetrieb und bei schrittgeschwindigkeit, ( könnte aber an der Drosselung auf 25Kw, wegen Junior liegen)


    Was aber bis jetzt gar nicht geht ist das mitgelieferte - WETTER - ( mal im zubehör gugen)


    Vatertagsgrüsse von Robert

    -Himmiherrgotzaggramentzefixallelujamilextamarschscheissglumpfaregtz-

  • #35

    Hallo,


    ich lese hier schon seit längerem alles über die Integra mit. Hatte sie mir nun für eine Woche von meinem Freundlichen ausgeliehen und gleich auch für eine 2-tägige Moppedtour mit Kollegen genutzt. Bin insgesamt etwa 1000 km gefahren und möchte hier mein Fazit zum Besten geben.
    Mich hat vor allem die Alltagstauglichkeit und Fahrbarkeit des DCT interessiert, da ich auch ein Auto mit DSG fahre und es nicht mehr missen möchte.


    Begeistert hat mich der Motor. Was die 52 PS i.V.m. dem DCT so auf die Beine stellt, ist wirklich bemerkenswert. Bei der Tour durch Eifel- und Moselgebiet konnte die Integra locker mit größeren Moppeds (u.a. Yamaha FJR 1300) mithalten. Zwar wurde insgesamt moderat gefahren, aber auch bei flotteren Abschnitten konnte ich ohne Probleme Anschluss halten. Die Tour habe ich überwiegend im D-Modus absolviert. Lediglich bei Überholvorgängen oder sehr flotten Passagen bergauf habe ich in den S-Modus gewechselt. Die Kollegen waren alle überrascht, sowohl von den Durchzugs- als auch den Beschleunigungswerten. Nachfolgende mussten offensichtlich fleissig Schaltarbeit verrichten, um an der Integra dranzubleiben. Das DCT schaltet in seinen beiden Fahrmodi in meinen Augen wirklich praxisgerecht. Da wird jeder Fahrstil bedient. Honda ist meines Erachtens mit dem DCT ein großer Wurf gelungen.


    Sehr schön ist auch die Handlichkeit. Kurven lassen sich ohne Kraftaufwand präzise durcheilen ohne dass irgendetwas aufsetzt. Die Bremsen verzögern sehr gut, das ABS gibt dabei noch zusätzliche Sicherheit.


    Der Windschutz der nichtverstellbaren Scheibe ist für meine 1,75 m sehr gut gewesen. Schnellere Autobahnfahrten ließen sich bis zur Höchstgeschwindigkeit (Tacho 177 auf der Geraden) ohne Abducken ermüdungsfrei durchführen.


    Der Knaller ist allerdings der Verbrauch. Habe bei der Tour – überwiegend im D-Modus gefahren - lediglich 3,27 l/100 km benötigt. Das ist für einen 2-Zylinder schon weltklasse.



    Es hat mir allerdings nicht alles an der Integra gefallen. Die Sitzposition wurde mir auf Dauer zu unbequem. Da war ich doch für jede Pause dankbar. Die Sitzbank ist gut gepolstert. Damit hatte ich keine Probleme. Es waren eher Nacken- und Schulterbereich, die verspannten. Ich hatte auch Probleme, meine Füße richtig zu positionieren. Man möchte sie ab und zu mal weiter nach hinten stellen. Hier ist leider die vorgesehene Trittfläche zu schmal und kurz.


    Genervt hat mich die Anordnung des Blinkschalters. An seiner Stelle sitzt der Taster für die Hupe, der für die Blinker ist darunter. So habe ich anfänglich gerne mal durch Hupen auf meine Fahrtrichtungsänderungen aufmerksam gemacht.


    Als Rollerfahrer (Aprilia Scarabeo 500) vermisse ich adäquate Verstaumöglichkeiten. Das Helmfach hat den Namen nicht verdient. Da passt bestenfalls eine Halbschale rein. Die Verkleidung bietet ein kleines Staufach, das leider so klein ist, dass nicht einmal ein kleines Brillenetui reinpasst (passt schon, nur lässt es sich dann nicht mehr schließen).



    Die Anschaffung eines Topcases wäre für mich ein Muss.


    Ich wusste auch nie, wie ich denn nun so richtig aufsteigen sollte. Um das Bein überzuschwingen, war die Integra dann schon recht hoch und breit. Schiebt man das Bein vorne über den Pseudo-Durchstieg, sieht es auch blöd aus. Das war so gar nicht mein Ding.


    Ich frage mich nun schon, welche Zielgruppe Honda mit der Integra ansprechen möchte. So sehr ich Motor, DCT, Windschutz und Verbrauch für gelungen halte, schrecken mich doch die Kette (da muss ein Zahnriemen hin), Sitz-/Fusshaltung und fehlender Stauraum ab.


    Möglicherweise bieten die Schwestermodelle S oder X bei einigen Punkten Abhilfe, aber ob ein eingefleischter Rollerfahrer sich damit anfreunden wird?


    Ich bin übrigens 49 Jahre alt, fahre seit meinem 18 Lebensjahr Motorrad und durfte diverse Modelle mit Leistungen zwischen 27 und 140 PS (8 Jahre V-max) mein eigen nennen.



    Bruno

    Moppedhistorie: Yamaha XJ 650, Yamaha FJ 1100, Yamaha XT 350, Suzuki GS 500, Suzuki VX 800, Yamaha Vmax (US) + Flexit-Schwenker, Aprilia Scarabeo 500

  • #36

    Hallo,
    habe meinen Roten Integra seit letzten Montag und muß schon sagen, daß das DSG schon sehr viel spaß macht. Leider höre ich beim Schalten das klacken und das Getriebe weiss manchmal nicht welches der bessere Gang ist. Ich umgehe das durch umschalten nach manuell. Das Fahrwerk ist sehr gut, ich fahre jetzt schneller als vorher mit meinem Roller.
    allzeit gute Fahrt
    Harryintegra

  • #37

    nun wollte ich meinen Fahrbericht zum Besten geben, stelle aber fest, dass Bruno eigentlich schon alles gesagt hat.


    Am Wochenende habe ich 1200km gemacht - einmal Frankreich und zurück. Streckenmässig war alles dabei von Autobahn über Serpentinen, Stadtverkehr, etc.
    Das DCT ist einfach cool. Denn im Gegensatz zum 'normalen' Motorrad kann ichs mir einfach aussuchen ob ich es bequem (D), eher etwas flotter den Berg rauf (S), mit Eingriff ins Schaltverhalten (zb. runterschalten vor einer Ortschaft, brauch ich keine Bremse um auf 50-60 zu kommen) - oder ganz manuell (noch nie benutzt) haben will.


    Das Platzproblem habe ich insofern umgangen, dass ich das komplette Set bestellt habe (Top & Sidecases). Mit den Sidecases musste ich dan ab und an schon ein wenig würgen, bis ich drauf sass. Besonders bei steigender ermüdung. Aber irgendwie geht auch das.


    Auch wenn ich beim Burgman riesige 'Handschuhfächer' hatte - das kleine an der Integra reicht mir. Damit habe ich die leidige Sache mit den Autobahngebühren in Frankreich erstaunlich gut bestreiten können.


    Da ich - leider - auch ca. 250km im Regen hinter mich bringen durfte, kann ich sagen, dass der Wetter/Windschutz ganz gut ist - ich aber die Scheibe ein wenig klein finde. Ein paar Zentimeter mehr wären da nicht blöd. Als es so heiss war musste ich mit Handschuhen fahren, weil mich sonst die 'Fliegeviecher' an den Händen abgeschossen haben. Bin ich nicht gewohnt.


    Alles in allem sind die Dinge, an denen man meckern (Kette, Stauraum) könnte für mich nicht so schlimm. Denn erstens wusste ich das vorher und ausserdem wird es durch das Paket im Ganzen mehr als wett gemacht.


    Verbrauchstechnisch bin ich leider nicht in so niedrige Regionen gekommen. Das kann aber vielleicht zum einen an der Einfahrzeit und/oder an den montierten Side-cases liegen. In Kombination, dass ich es über die Autobahn stellenweise ein wenig habe laufen lassen. Bei Mischbetrieb Stadt / Land habe ich trotz Sidecase Gedöns immerhin 3.5 Liter geschafft.


    Also... tiptop bis jetzt. Ich habe mich schon (nach nicht mal einer Woche) zum ersten Service angemeldet. :D
    Da müssen sie dann mal nach der Bordsteckdose schauen. Die scheint nicht zu tun.


    Viele Grüsse,
    Sven

    KERNEL PANIC - /proc/driver/brain : no such file or directory

  • SirWill

    Hat das Label Allgemein hinzugefügt.
  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!