Die Entstehungsgeschichte der NC700

  • #1

    Hallo zusammen,


    ich habe bereits vor 2 Jahren einige male hier im Forum erwähnt, dass die Motoren der NC700er Reihe vor der Vermarktung,
    also die Vormodelle (Prototypen) weit über 20% Mehrleistung gegenüber den standardmäßigen 52 PS hatten.
    Das erklärt auch diese extrem dicke Zylinderwandung der NC700, bei der noch ein Kolbendurchmesser von 79 mm Platz hätte.


    Vor kurzem hat der Chefentwickler von Honda Motorcycles Yosuke Hasegawa in einem Interview zur NC750 bestätigt,
    dass der eigentliche Hubraum der NC ursprünglich auf 750 Kubik ausgelegt war und erst bei Endentwicklung
    für den Weltmarkt auf 669 Kubik reduziert wurde. Der jüngere Motor ist demnach der NC700er. ;)


    Ich habe heute in meinem YouTube-Kanal ein Video abgelegt.
    Am 10. März 2012 um 14 Uhr fand im Miyazaki Hidetoshi zwei-Rad R&D Center Co., Ltd Honda R&D
    ein Forum zur Entstehungsgeschichte des New Mid Concepts der Honda NC700S/X/Integra statt.
    In diesem 2stündigen Live-Mittschnitt wurde detailliert auf die Entwicklung und Entstehung der NC eingegangen.
    Hier wurde auch nochmals erwähnt, dass der Motor der NC700 von der Leistung her reduziert wurde, aber nicht wie.


    Das Video ist natürlich in japanisch. Ich habe es mir mal mit einem Bekannten (Asiate) angeschaut,
    der unter anderem auch etwas japanisch versteht und mir ein paar Details übersetzen lassen.
    Für die meisten hier bestimmt uninteressant, da das Video in japanisch ist.


    Aber trotzdem sage ich "viel Spaß beim anschauen" (dauert über 2 Stunden)


    Video zur Entstehungsgeschichte der NC700


    Viele Grüße
    Harry

  • #2

    Harry, verstehe ich das als technischer Laie dann so richtig, dass es sich bei dem 700er um einen "Ochsenmotor"
    mit anzunehmender langer Laufleistung handelt (richtige Wartung vorausgesetzt)?

    Einmal editiert, zuletzt von Anonymous ()

  • #3

    Ich verstehe Japanisch aber nicht gut genug für das Video! :/


    Trotzdem danke ist interessant, so wie fast alle deine Beiträge!
    :clap:

  • #5

    Moin,


    wieder ein unkaputtbarer Motor von Honda! :clap:


    robuste Grüße,


    Roger

    Wenn es zum heulen nicht reicht, lächeln!


    Member of NOTHING


    XS400,XS750,DR400,XZ550,XT600,XT500,XT500S,R80G/S,XJ900S,XL500R,VF1000F,KLR250,XJ600,XJ900S,Vision110,NC700X,XT1200Z

  • #6

    Da wird der Motor mein irdisches Dasein wohl überdauern. :mrgreen:
    Meine Erben wird's freuen. :lol: ;)

  • #7

    Tja Peter, irgendwann werden wir (oder unsere Erben) den Motor tragen müssen weil der Rest des Mopeds dann schon verfallen ist.... so in 20,30,40 oder noch mehr Jahren..... :mrgreen: ;)

  • #8

    "Der Eine trage des Anderen Last"....fiel mir dazu ganz spontan ein. :lol: ;)

  • #9


    Hättest aber ganz schön zu schleppen mit meiner Last!! :lol: :roll:

  • #10

    Mein Nachbar hat 1990 eine XJ600 als topmodernes Teil gekauft, scheiss die Wand an das ist jetzt auch schon wieder fast 25 Jahre her, und das mit einem Motordesign aus den 80ern. Das Ding faehrt naemlich immer noch 1A.


    Wenn der NC Motor also wenigstens genauso lange durchhaelt, dann sind wir schon im Jahr 2037, wenn die ersten NC unter 1000 EUR per Gedankenuebertragung in der holografischen Autoboerse erstanden werden koennen :lol:


    Xrider

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!