Metallisches Geräusch von vorne

  • #1

    Ja, ich weiss, wir haben schon einen Geräuschethread :whistle:
    ABER: ich hatte letzten Dienstag neue Reifen aufziehen lassen und seit dem höre ich bei langsamer Fahrt - vor allem zwischen Häusern, wenn also Schall reflektiert wird - ein periodisches metallisches Geräusch von vorne.
    Mein erster Verdacht war, dass der Reifenhändler das Vorderrad vielleicht nicht 100% exakt wieder eingebaut hat und die Bremse schleift.
    Wenn ich aber nach 1 1/5 Std. Fahrt die Vorderbrems anpacke fühlt die sich kühl an. Würde die während der Fahrt schleifen, müsste die doch eigentlich warm, wenn nicht sogar heiss sein, oder ?
    Heute abend nach der Fahrt Maschine auf Hauptständer und Sohnemann gebeten sich hinten drauf zu stützen um das Vorderrad hochzukriegen.
    Beim Drehen des Vorderrads gibt es tatsächlich eine Stelle (ca. 1/4 Raddrehung lang) bei der ein metallisch schleifendes Geräusch zu hören ist.
    Interessanterweise aber nur wenn ich das Vorderrad in Laufrichtung drehe. Drehe ich es rückwärts ist nichts zu hören :think:
    Beim Fahren ist nichts zu spüren (aber da bin ich vermutlich eh zu unsensibel), Lenken und Bremsen fühlt sich völlig normal an: kein Flattern, kein Vibrieren, nichts was anders wäre als vor dem Reifenwechsel (ausser dass die X mit den neuen Reifen leichter in die Kurven geht :whistle: ).
    Hat irgendwer eine Idee was das sein könnte ?
    Oder hat jemand auch schon mal sowas gehabt ?
    Am 21. Mai hab ich 12.000-er Termin, das ist ja nicht mehr lange.
    Aber ich bin natürlich bischen beunruhigt was das sein könnte und ob ich noch vier Wochen bis zur Inspektion warte oder mit meiner X nochmal zum Reifenhändler fahre.
    Ich könnte jetzt auch nicht beschwören, dass das Geräusch vor dem Reifenwechsel nicht vorhanden war, aber zumindest ist es mir erst danach aufgefallen.

  • #2

    Hallo Matthias,


    ich denke nicht, dass es die Bremsscheibe ist. Das die an einer Stelle schleift ist richtig und sogar wichtig, denn nur so kann sie den Bremsbelag nach dem Bremsen wieder zurück drücken. (hatte das mal hinten beim Kette schmieren festgestellt und mich daraufhin informiert). Wäre es die Bremsscheibe würdest du das definitiv fühlen (zumindest wenn damit etwas nicht richtig wäre, das Geräusch könnte natürlich theoretisch daher kommen). Vielleicht hat der Händler die Achse nicht richtig geschmiert? Letztens mal habe ich beim Wechseln zugeguckt, da hat der Mechaniker die Achsen ordentlich mit Fett versorgt.


    lg
    Andy

  • #3

    Gestern nachmittag bin ich einige Kilometer über die Dörfer dem Auto meiner Frau hinterher gefahren.
    Meine Tochter sass mit im Auto und die sagte mir gerade, dass die - sobald sie langsamer waren und die Geräusche des Fahrtwindes geringer waren - von meinem Motorrad ein permanentes metallisches Kreischen gehört hätten.
    Irgendwie werde ich jetzt doch etwas nervös :think:

  • #4

    Hallo Matthias,


    Es können mehrere Möglichkeiten sein, da ich das Geräusch ja leider nicht selber hören kann, aber anhand Deiner Feststellungen kann man doch schon Rückschlüsse ziehen:


    -- Wenn das Geräusch sich anhört wie ein "Surren", und von der Tonlage her stetig gleichbleibt (nur bei Nässe lauter), könnten es die Löcher in der Bremsscheibe sein, die zu "scharfkantig" geworden sind (Ist hier im Forum schon einmal diskutiert worden). Abhilfe wäre dann: Bremsscheibe an allen Löchern mittels Akkuschrauber und Senker entgraten. Bei mir trat es auch so ab ca. 12000Km auf, und war nach dem Entgraten der Löcher verschwunden. (Ist aber nicht gefährdend, sondern nur eine lässtige Erscheinung)


    -- Wenn es ein penetrantes Quitschen ist, und sich mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten verändert, kann es sich um ausgewaschenes Kupferfett zwischen Bremsbelag und dem Federblech handeln, was auch nach 12000 Km vorkommen kann. Da hilft nur ausbauen, reinigen und mit etwas Kupferfett zwischen dem Federblech und dem Bremsbelag wieder zusammen bauen. (Auch das ist nicht gefährdend, sondern nur eine lässtige Erscheinung)


    -- Wenn es allerdings nicht daher ruht, solltest Du schon Deine H-Werkstatt aufsuchen, denn es könnte sich beim Reifenwechsel eine Beschädigung des vorderen Radlagers beim Aus-, und Einbau ergeben haben, oder das Radlager versagt langsam. Darum , wenn Du noch Garantie auf Deine NC hast, solltest du das von der H-Werkstatt checken lassen. (Vorher jedoch die oberen Punkte überprüfen)
    (Achtung: wenn es der Fall ist, solltest Du nicht mehr viel vor der Inspektion herumfahren, und bei der Inspektion die Werkstatt auf den Umstand aufmerksam machen, denn es besteht dann die Gefahr, das das Radlager versagt, im schlimmsten Falle dann das Vorderrad blockiert, oder in der Lageraufnahme zerstört wird)


    Aber ich will nicht den Teufel an die Wand schreiben, darum versuche doch erst einmal die ersten beiden Punkte, die werden typischer Weise meist das Geräusch verbannen.

    Viele liebe Grüße Jörg

  • #5

    ...mmh, metallisches Geräusch... genau, vielleicht kann man "quietschen" auch dazu zählen. Wäre auch erklärlich, dass nach der Reifenmontage bissel gehudelt wurde und die Bremsklötze mit der Bremscheibe nicht so ganz klar kommen, vielleicht Gabel verspannt usw.?

    Grüße aus der schönen Südpfalz
    Axel

  • #6

    Schauen die fettdichtungen auf die Achsen einmal nach(und die von die Kugellager).Bei mir sind zie zerstört worden bei einem Reifenwechsel.Seit diesem Vorfall mach ich das lieber und besser selbst.
    Ostern-Grüße aus belgien,
    Willy

  • #7

    Hallo Matthias,
    Lass mit einer Messuhr den exakten Rundlauf an der Bremsscheibe überprüfen. Ggf. Rad lösen und korrigieren.
    Dies hat bei meinem Peugeot Satelis 125 Wunder gewirkt. :P

  • #8

    Danke für die bisherigen Einschätzungen.
    Leider hab ich keine Möglichkeit selber was zu prüfen, ausser äusserliche Sichtprüfung :(
    Klingt aber für mich so als sollte ich sicherheitshalber versuchen meinen Inspektionstermin vorzuziehen und den Händler dringend nach schauen lassen.
    Ich werde auf jeden Fall am Dienstag morgen mal den Reifenhändler anrufen, der mir die Reifen gewechselt hat.

  • #9

    Hallo Matthias


    Vorderrad nur lösen und mit vorgeschriebenem Drehmoment festziehen, ansonsten beim Reifenhändler reklamieren und den Reifenhändler das machen lassen.



    Viele Grüße


    Stefan

  • #10

    Gerade nochmal Vorderrad gedreht: also das metallische Geräusch ist nur auf der schon genannten ca. 1/4 Drehung zu hören.
    Das Geräusch kommt ziemlich sicher aus der Bremsanlage bzw. halt aus der Gegend wo die Bremse sitzt (Ihr merkt schon, ich hab von Motorradtechnik keine Ahnung :( ).
    Es sind nirgendwo irgendwelche Fett- oder sonstige Spuren zu sehen.
    Ein Surren wie von Transwolf beschrieben und wie mehrfach in dem anderen Geräuschethread erwähnt ist es nicht. Es ist mehr das von nc-fahrer erwähnte Quitschen, und das wie geschrieben nicht permanent, sondern auf einer Länge von ca. 1/4 Drehung zweimal kurz, also es sind zwei kurze Stellen die beim Drehen des Vorderrads quitschen.
    Ich gehe jetzt erst mal davon aus, dass ich damit noch fahren kann (müsste das Quitschen nicht permanent sein wenn es das Radlager wäre ? Und ich höre es ja erst seit dem Reifenwechsel), aber auf jeden Fall am Dienstag morgen den Reifenhändler anrufe und nach Möglichkeit am Abend vorbeikomme.


    Keine Ahnung wo in der Bremsanlage ein Federblech ist, da traue ich mich nicht ran :oops:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!