15er Ritzel und Eintragung

  • #1

    Habe hier im Forum nun schon einiges über die Umrüstung auf das 15er Ritzel gelesen und im Hinblick auf den Overdrive Gang scheint mir dies eine lohnenswerte Umrüstung zu sein, was ich dazu aber nicht beantwortet bekommen habe, dies stellt dabei ja auch ein Eingriff in die der Zulassung zugrunde liegende Betriebserlaubnis dar und niemand hat bisher etwas von einer Eintragung erwähnt, welches aus meiner Auffassung heraus jedoch auch gegeben sein muss... genau wie bei den Diskussionen zu der offenen Version und einer Eintragung, so muss auch eine Änderung des Sekundärantriebsverhältnis eingetragen werden, da ansonsten gleichfalls der Versicherungsschutz "erlischt". Was also bitte habt ihr, welche das 15er Ritzel fahren, in dieser Hinsicht gemacht?


    Ach ja, es wird da noch von einer BOX gesprochen... bedeutet dies, dass der Computer die Geschwindigkeit von der Drehzahl der Antriebswelle her bestimmt? Eine andere Lösung als diese externe BOX gibt es somit nicht um die korrekte Geschwindigkeit anzuzeigen?
    Thema: Anzeige... bringt ein weiteres Ding bei mir vor, was mir an diesem schönen Motorrad absolut nicht gefällt... das LCD Bimsbam... hehehe
    Ich bin halt analoge Instrumente gewöhnt und es geht mir weniger um meine Gewohnheit als mehr der FAKT, dass ein kurzer Blick auf die Instrumente ausreichend ist, um die Geschwindigkeit zu checken... dies fällt bei einem LCD Display leider weg und wenn Sonneneinstrahlung oder Blendung dies verhindert, dann ist nix mit Geschwindigkeitskontrolle... was habt ihr dazu für Erfahrungswerte mit dem originalen LCD Element, kann dieses komfortabel angelesen werden?
    Am liebsten wäre es mir, ich könnte es komplett durch etwas anderes ersetzen, wobei es mir schon ausreichend wäre, wenn so ein Kombiding wie in der 2012er Crosstourer mit Drehzahlmesser vorhanden wäre. Zumindest kann man dann an Hand der Drehzahl auf die Geschwindigkeit kommen... oder hat sich vielleicht schon jemand an einem kompletten Umbau gewagt und wenn ja, was wurde verbaut?


    Cheers

  • #2

    Also ich hab bisher bei keiner Form der Sonneneinstrahlung irgendwelche Probleme beim Ablesen. Schon gar nicht bei schlechtem Wetter oder nachts. Und die Werte können sich mit einem nur flüchtigen Blick schnell erkannt werden, da er imho nicht wirklich stark überfrachtet ist.
    Ich war bisher auch analoge Rundinstrumente gewohnt, hab mich aber schnell und sehr gut mit dem digitalen angefreundet.
    Alles kann immer besser sein. Dieser Digi-Anzeiger gefällt mir aber schon recht gut.

    Gruß
    Flori

  • #3

    Guten Morgen zusammen,
    das Thema "Digitale Anzeige" iss ja nun schon etliche Male hier und in den Zeitschriften erörtert worden.
    Ich konnte die Ableseprobleme nie nachvollziehen. Weder hatte ich durch Sonneneinstrahlung Probleme (einfach nur bei Regen fahren :mrgreen: ) noch beim Ablesen des vielgescholtenen Drehzahlmessers.
    Das Umgewöhnen von Analog-(Varadero) zu Digitalanzeige hab ich in zehn Minuten geschaft.
    Wahrscheinlich ist dies aber der sprichwörtlichen Flexibilität von uns Franken geschuldet :dance:
    Schönes Wochenende
    wünscht der Nelso

    Meine Reflexe sind miserabel. Einmal bin ich von einem Auto überfahren worden, das einen Platten hatte und von zwei Typen geschoben wurde


    Member of FNCR

  • #4

    Hallo


    Ich habe auch keine Probleme mit schlechter Ablesbarkeit des Tachos, im Gegenteil: Selbst bei schwächster Einstellung der Beleuchtung, war die Beleuchtung für mich zu stark, bei Nachtfahrten sogar störend. Deswegen habe ich mir eine gelbe Folie aufgeklebt.


    [album]4376[/album][album]4377[/album]


    Bis 1997 habe ich eine Yamaha TT 600 gefahren. Der Tacho war unbeleuchtet, ging bis 140km/h und hatte nur einen Tagekilometerzähler. Sonst nix!! Da sind die NC Tachos der wahre Luxus.


    Zur Eintragung der Änderung der Sekundärübersetzung kann ich nur sagen: Die Sekundärübersetzung ist NICHT in der COC festgelegt.
    Die Primäruberstzung auch nicht. Die Übersetzung der Getriebegänge schon.



    Ich gehe deshalb davon aus, daß man die Änderung der Sekundärübersetzung NICHT eintragen lassen muß. Im eigenen Interesse sollte man die Tachoabweichung nicht zu groß werden lassen.


    Ich habe mein 44er Kettenrad nicht eintragen lassen !!


    Wenn jemand andere Informationen hat, bitte mitteilen. Ich werde mal TÜV und DEKRA kontaktieren mit Vorlage meiner COC.
    [album]4378[/album]



    Viele Grüße


    Stefan

  • #5

    @Ölfuss


    na das ist ja mal ne Ansage, aber kannst Du mir dazu vielleicht noch sagen, ob und wie das Tacho dabei die Geschwindigkeit misst? Wenn es eine klassische Messung über Vorderrad und nicht Antriebswelle ist, dann sollte es ja kein Problem mit einer geänderten Übersetzung geben, was dann natürlich die Frage aufwirft, warum es diese BOX gibt (hab den Namen dazu jetzt nicht im Sinn) von welcher hier in Verbindung mit dem 15er Ritzel die Rede ist.


    Kann ja leider im Moment "noch" keine eigene Stellung dazu nehmen, da mir mein Gefährt noch nicht zur Verfügung steht und ich somit keine persönlichen Erfahrungen habe, ob die Leistung und das Drehmoment ausreichend für einen stressfreien Überholvorgang im Bereich von 120-130km/h bietet. Beziehe mich dabei halt auf die Aussagen, welche hier im Forum dazu gekommen und für mich sehr plausibel sind. Mir geht es dabei absolut nicht um die Höchstgeschwindigkeit, sondern um den sauberen Durchzug wenn ich denn mal auf der Autobahn unterwegs bin... das die NC700 lahmer als meine olle NTV sein wird, scheint mir jetzt schon klar zu sein, aber sie besitzt halt andere Vorzüge, was für mich halt die Entscheidung hin zu diesem Modell war.


    Cheers

  • #6

    Hallo McEddie,
    das Steuergerät rechnet die Drehzahl der Antriebswelle in Geschwindigkeit um. Gib einfach mal 15er Ritzel, Speedohealer in der Suchfunktion ein. Zu diesen Themen ist schon recht viel geschieben worden.

  • #7

    @ BigHarry


    danke, also doch so wie ich es mir gedacht hab und somit käme man um diesen Speedohealer nicht umhin, sollte man die Umrüstung auf das 15er Ritzel nebst korrekt angezeigter Geschwindigkeit wünschen.
    Nun denn, dann werde ich dies wohl erst einmal ganz hinten auf meine Wunschliste verbannen und mir einen eigenen Eindruck von der Serienauslegung verschaffen...


    SuFu, ja sowas gibt es, aber ich bin nicht der FOREN KING und muss mich dazu erst noch ein wenig mit den Optionen hier vertraut machen. Hatte die ganzen Berichte dazu bisher "nur" manuell durchgescrollt und -gelesen...


    Frohe Ostern und schönes Wetter wünsch ich Euch allen!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!