MRA Touringscheibe Frage

  • #11

    Hast schon mal über einen Helm in der Art wie den alten Nolan N43 Air nachgedacht?
    Mein Sohn hatte den gleichen Wunsch und das gleiche Bedürfnis wie du, aber Halstuch und InsektenEinschläge gingen im auf die Nerven.
    Solch ein Helm war für ihn die Lösung, da er viel Sicht, viel Luft und dennoch wir mehr Sicherheit als ein Jethelm liefert.
    Spaß gibt's ja auch von anderen Herstellern.

    Gruß
    Flori

  • #12

    Ja, ich hab genau den. Aber vor allem, weil ich Brillenträger bin und mit den Klapphelmen nicht gut zurecht kam. Die Tests haben mich dann vom NOLAN überzeugt und ich bin ganz zufrieden damit. Aber auch nicht restlos überzeugt, was die Lautstärke angeht. Aber über Helme läßt sich auch vortrefflich philosophieren.
    ...meint Nelso

    Meine Reflexe sind miserabel. Einmal bin ich von einem Auto überfahren worden, das einen Platten hatte und von zwei Typen geschoben wurde


    Member of FNCR

  • #13

    Flori


    das ja mal nen geiler Tipp...
    kannte so einen Helm bisher nicht und der scheint dabei die Lösung meiner Problematik zu sein (hehehe).
    Preislich geht er auch noch voll in Ordnung und den werde ich mir mal genauer unter die Lupe nehmen.


    So einen ähnlichen hatte ich vorher auch, wobei dessen Visir auch ziemlich schlüssig war... gab bei mir bei etwas höheren Geschwindigkeiten (so ab 140km/h auf der Autobahn) aber den ätzenden Beigeschmack, dass mir das Visier komplett auf die Nase drückte. Fahre zwar selten diese Geschwindigkeiten, aber gerade wenn ich beabsichtige, mit dem Motorrad auch zur Arbeit zu fahren (angenehmeste Strecke dabei ist halt die A1) dann fährt man doch schon immer zwischen 130-160km/h und wenn man es eilig hat auch mal mehr, sofern sein Gefährt es auch zulässt...


    die andere Alternative wäre dann halt, sich für genau diese Fahrten einen INTEGRAL zuzulegen, aber zunächst muss ich erst einmal das THEMA des Windschild für mich klären, sofern es zu meiner Körpergrösse überhaupt ein passendes geben wird, denn was ich bisher dazu lese scheine ich damit kein Erfolg oder das "falsche" Modell ergattert zu haben... aber nun ist es halt eine "S" und muss optimal angepasst werden... wobei dazu auch noch der Auspuff kommen wird, aber der mehr der OPTIK und des sonoreren Klanges wegen, damit ich zumindest damit ein wenig "Erinnerungen" an meine NTV behalte, obwohl auch noch gar nicht feststeht, ob ich sie nicht vielleicht doch noch behalten werde.


    Cheers und MERCIE für diesen HINWEIS.


    nelso


    ui, könntest Du das mit der Lautstärke vielleicht ein wenig deutlicher machen?
    Haut Dir der Fahrtwind von unten zu sehr in die Muscheln bei dem Helm oder liegt dieser nicht passend an und produziert verwirbelungsgeräusche? Das würde mich doch ein wenig mehr interessieren...

  • #14

    :D Brillenträger bin ich auch.
    Aber aus Kopfformgründen hab ich mir vor einigen Jahren den N90 (Klapphelm) zugelegt. Passt wie angegossen. Und die Brille muss ich beim aufsetzen auch nicht abnehmen. Letztes Jahr hab ich mir bei Louis dann noch einen N90 auf Vorrat gekauft, nachdem Nolan in auslaufen ließ, war er dort in mattschwarz als 75-Jahre -Modell günstig zu bekommen.
    Der leiseste ist er auch nicht. Aber mir taugt er und er passt halt saugut. Ein C3 ist sicher leiser. Aber in meinen Augen zu teuer.
    Aber wie du schon so schön schreibst Nelso, über helfe lässt es sich trefflich philosophieren. Ganz sicher aber nicht streiten.

    Gruß
    Flori

  • #15

    Ja, und die Frage mach den Geräuschen ist interessant :?
    Ich tippe eher auf Verwirbelungsgeräusche. Ob das bei Neuanschaffung vor drei Jahren besser war, kann ich nicht mehr sagen (vermutlich beginnende Altersdemenz).
    Aber von der Technik sicher interessant.
    Zum Cruisen offen und bei schnelleren Tempi mit Kinnschutz.
    Gruß Nelso

    Meine Reflexe sind miserabel. Einmal bin ich von einem Auto überfahren worden, das einen Platten hatte und von zwei Typen geschoben wurde


    Member of FNCR

  • #16

    Ich habe heute die MRA Vario-Touringscheibe an meiner S Montiert und bin ca. 200 km mit verschiedenen Einstellungen gefahren. Die Verwirbelungen waren höher als bei der Originalscheibe, aber ich empfand das störend. Die NC war irgendwie unruhiger und es war schwerer den Kopf nach dem Rückwärtsblick wieder nach vorne zu richten. Die Windgeräusche sind auch nicht weniger geworden. (Körpergröße ca. 170cm)
    Fazit: Ich werde in den nächsten Tagen wieder die Originalscheibe montieren.

  • #17

    McEddie etwas haben wir gemeinsam. Bin auch 1,87 und noch dazu Sitzriese. Halte auch keinen Integralhelm aus und fahre daher den Schubert J1 mit abnehmbaren Sturzbuegel. Kann den Helm wärmstens empfehlen ebenso wie das Madstad System mit 55 oder 60 cm Scheibe in Höhe und Neigung verstellbar. Damit herrscht auch bei Riesen Windstille...lgg

    Original: Hauptständer, Griffheizung, Topcase + Seitenkoffer, Sturzbügel, Windabweiser, Steckdose
    Sonstiges: Madstad System mit Tourenwindschild 60cm, Akra, RAM-Mount Handy-Magnethalterung, KAOKO Cruise Control

  • #18

    So, will mich nach den eigenen gefahrenen Kilometern doch noch mal zu Wort melden.
    Thema Scheibe hat sich für mich erledigt...
    Beabsichtige nicht im Winter zu fahren und die originale strömt den Fahrtwind auf die Brust und bevor ich nun eine größere Installiere und mir der Fahrtwind dann auf den Helm knallt, belasse ich es lieber so.
    Auspuff ist unterwegs und wird nächste Woche eintrudeln... Es ist ein Hurric MP One geworden.
    Helm ist auch schon definiert, SHARK nano in matt-schwarz, einfach nur ein geiles Visier mit genialen Lüftungsschlitzen und hervorragender Form, somit kein Luftstrom mehr von unten und rote Augen...
    Fehlen jetzt nur noch die Handprotektoren und meine Umbaumassnahmen sind abgeschlossen.


    Mit dem LCD Kino kann ich mich zwar immer noch nicht so recht anfreunden, aber lesbar isset... Nur mir fehlen die schönen alten Rundinstrumente. Eine wirkliche Alternative als Ersatz habe ich noch nicht gefunden und somit muss es so bleiben.


    Verbrauch und Geschwindigkeit geht in Ordnung, Sie ist zwar langsamer als meine olle Ente mit 34 PS, aber das war mir vorher ja schon bewußt, nur ehrlich, ich vermisse den alten V-Motor, der Twin überzeugt mich noch nicht so recht, auch wenn ich das Teil schon mit 2.8l gefahren bin (nenne, nicht geschlichen, sondern angenehm gecruised), so kam mir der V-Motor wesentlich angenehmer vor. Tja, man kann halt nicht alles haben...


    Cheers

  • #19

    Eine Nc langsamer als eine alte 34 PS-Ente?
    Du musst halt einfach mal in den nächsten Gang schalten.
    Dann klappts auch mit der Ente ;)

    Gruß
    Flori

  • #20

    Na ja, sind halt subjektive Dinge aber die 34PS NTV rennt halt schneller als meine NC700s, definitiv, was aber bei höheren Geschwindigkeiten mit absoluter Sicherheit der Übersetzung der NC geschuldet ist. Liegt aber bestimmt auch daran, dass ich 20 Jahre und etwas mehr als 300.000km mit einem Modell hinter mir hab und es da ein wenig schwierig ist, sich auf Anhieb mit einem neuen Modell anzufreunden (hehehe).


    Cheers

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!