• #11


    So ist es, aber der Leo zu laut?? Der hat doch nur ein anders Klangbild... :mrgreen:
    Nee, ernsthaft, der ist definitiv nicht zu laut. Schade, ich war ja diese Woche beim TÜV, da hätte ich mal den SV fragen können, ob er ein Schallpegel-Meßgerät hat. Die Veränderung der Abgasgeräusche findet beim Leo im nieder-frequenten Bereich statt. Das führt zwar subjektiv zu einem lauteren Puff, aber messtechnisch kommt dabei, wenn überhaupt, keine großartige Erhöhung des Geräuschpegels raus.

  • #12

    Da hatte ich einen Bericht gesehen. War auch ein Endtopf aus dem Zubehör.
    Die Rennleitung hat gemessen, das der Pott ca. 5 DB mehr hatte wie Eingetragen.
    Ende vom Lied und heißen Diskussionen, er musste umgebaut werden, dazu ein Strafgeld.


    Verlassen kann man sich auf die Hersteller Angaben nicht wirklich. Die Endtöpfe werden nach einigen 1000 km lauter. Wenn der Motor warm ist auch. Ich bin kein Gegner von lauteren Endtöpfen, wenn hier bei mir die Ackerschlepper (keine DB Begrenzung) vorbei fahren, ist das schon nervig.

  • #13

    OK, aber wir sind doch keine Extperten und haben kein Messequipment für solche Messungen. Wenn ich StvO konform unterwegs sein will, dann bleibt einem doch nur einen Topf mit E-Nummer und ABE für die Maschine auszusuchen. Dass die Konformität wirklich eingehalten wird, sehe ich daher eindeutig in der Verantwortung des Zubehörherstellers. Sollte ich mit dem Topf einmal ein Problem mit der Rennleitung bekommen, dann wird sich die Fa. LeoVince mit mir oder meinem Anwalt beschäftigen müssen, da das Produkt nicht den zugesagten Eigenschaften entspricht.


    Im September ist TüV angesagt, mal sehen, ob die was dazu zu sagen haben...

    Viele Grüße, Michael

  • #14

    Nun, hab gestern mit meiner X u. dem neuen Leo und meiner Familie (im Auto) einen Ausflug gemacht. Bin teilweise vor, dann wieder hinter dem Auto gefahren, dann wieder mit vollem Aufreissen überholt. Meine Frau und die Tochter haben gesagt, dass der neue Auspuff schon präsent ist aber nicht unangenehm laut. Einige BMWs mit dem röhrenden original Auspuff die überholt haben waren da schon lauter....... . Noch ein Wort zur Leistung. Bin vor der Montage des Leovince noch mal mit original Hondaauspuff unterwegs gewesen, hab dann den Leo moniert, und bin echt begeistert. Finde mit dem Leo hängt die X ein gutes Stück besser am Gas und zieht auch merklich besser ab. Hab die erste Fahrt mit Otoplastiken gemacht, sodass es definitiv nicht an der Geräuschkulisse liegt, die einem vorgauckelt, mehr Leistung zu haben.. :lol:


    Grüße

  • #15



    :clap: ...sehr gut beschrieben!!

    Grüße aus der schönen Südpfalz
    Axel

  • #16

    Danke für die bisherigen Antworten :clap:


    Im Ständiges ist der halt dumpfer, aber wenn man am Gaszug reißt ist der halt schon ziemlich laut.... es stört mich nicht aber
    die Rennleitung vielleicht. Oder dem TÜV gefällt's vielleicht nicht. War schon jemand mit deinem Leo beim Tüv?


    Gruß Hurtzi

    100 Pferde unterm Sitz, sind nicht so gefählich wie 1 Esel der auf ihm sitzt.

  • #18


    Nein, darum:


    hab im Netz die Stellungnahme von Leovince zu dieser Lochplatte gefunden:


    "Die Lochscheibe findet im Geltungsbereich der EU-Zulassung KEINE Anwendung. Unseres Wissens wird diese - statt dB-Eater - nur in einigen Länder verlangt, die die Verwendung von dB-Eatern untersagen. Die Verwendung von Lochscheibe UND dB-Eater in Kombination wird mit Sicherheit zu einem Leistungsverlust führen und ist vom Hersteller auch nicht vorgesehen!


    Mit freundlichen Grüßen


    LeoVince Deutschland
    MCA Service"


    Grüße
    Christian

  • #19

    Gut das bei mir garkeine Lochplatte mitgeliefert wurde....ich hätte die sonst einegebaut :mrgreen:
    Auch Dichtungen waren keine dabei....

    100 Pferde unterm Sitz, sind nicht so gefählich wie 1 Esel der auf ihm sitzt.

  • #20



    Keine Mängel... :D ;)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!