Reifen mit hoher Laufleistung ?

  • #1

    Hallo zusammen,


    auch auf die Gefahr hin, dass Ihr mich steinigt, da sich die Antwort auf meine Frage bereits in unzähligen Threads verstecken muss:


    Was ist aus Eurer Sicht aktuell der Reifen für die X oder S, der die höchste Laufleistung erwarten lässt?


    Muss zugeben, dass ich ein reiner Schönwetterfahrer bin (trocken und warm) und daher sicher auch gut mit einem härteren Reifen klar komme. Aktuell habe ich den Metzeler Z8 drauf. Nach Euren Erfahrungen erwarte ich ca. 8.000km Laufleistung. :cry:
    Jetzt würde mich interessieren, welcher Reifen aus Eure Sicht die höchste Laufleistung erwarten lässt.
    Also ein "Langlaufreifen-Thread"!


    Danke!!

  • #2

    Hallo Mupic,
    nun - schau einfach mal bei http://www.motorradonline.de unter den Reifentests - nach deren Aussage wäre es der BT23... Zumindest wurde da mal ein Verschleißtest gefahren - auf identischen Maschinen mit den Fahrern durchgewechselt - allerdings nur über 4000 km. Nach dem die Abnutzung bei den meisten Reifen nicht gleichmäßig ist, die Werte halt mit der gebotenen Vorsicht geniesen... Manche Reifen werden gegen ihr Lebensende hin recht eigenwillig...
    Allerdings ist Verschleiß halt auch immer davon abhängig, wie man fährt. Somit sind allgemeingültige Aussagen schlecht zu treffen - eine Ausnahme: Der Dunlop, mit dem die 750 X ausgeliefert wird, fällt wohl raus... :whistle:
    Viele Grüße
    Robert

  • #3

    Moin mupic,


    mein Z8 hinten hat 12300 Km gehalten.


    Habe jetzt den Metzler Tourance next (TN) drauf. Er ist dem alten Z8 in jeder Disziplin überlegen.


    Wie lange der hält weiß ich noch nicht, nur der Reifen ist der Hammer, ich fahre praktisch ein anderes Moped.


    Die Laufleistung ist nicht alles.


    Da Du nur bei schönem Wetter fährst brauchst Du ja um z.B. den TN aufzufahren min. 4 Jahre.


    Nach spätestens zwei Jahren solltest Du aus Sicherheitsgründen den Reifen sowieso wechseln und bei Deiner Laufleistung würde auch ein extrem griffiger Sportreifen reichen der von Haus aus nur 5000 Km hält.


    bikende Grüße,


    Roger

    Wenn es zum heulen nicht reicht, lächeln!


    Member of NOTHING


    XS400,XS750,DR400,XZ550,XT600,XT500,XT500S,R80G/S,XJ900S,XL500R,VF1000F,KLR250,XJ600,XJ900S,Vision110,NC700X,XT1200Z

  • #4


    Schönwetterfaher heisst bei mir: keine kälte, kaum Regen, ruhiges Fahren (kein Knieschleifer), aber fast immer Langstrecke. Habe jetzt in knapp 1,5 Monaten bereits 2.500 km runter, wenn das so weiter geht, dann fahre ich den Reifen bestimmt in einem Jahr runter. Als Motorrad Neuling für mich erstmal erschreckend, wie schnell die Reifen runter sind. Naiver Weise habe ich auf 20.000km gehofft, hatte einfach null Erfahrung. Jetzt bin ich einfach etwas verunsichert. Daher meine Idee: ein langlebiger Reifen, der bei Kälte dafür ein paar Schwächen zeigen darf (hart). Natürlich bleibt der Focus auf Sicherheit! Es gibt viele Berichte über sehr weiche und schnell abgefahrere Reifen. Mich würde einfach mal Eure Erfahrungen mit Reifen interessieren, mit denen Ihr lange Laufweiten erreicht habt. Bin gespannt, wie sich der Metzler Tourance next bei Dir auf Dauer bewährt. Danke!

  • #5


    Danke für den Tip. Hab gleich mal geschaut, hier der Link:
    http://www.motorradonline.de/m…isswertung/457093?seite=3
    Demnach wäre der Z8 schon ziemlich langlebig. Interessant!

  • #6

    Habe jetzt in knapp 1,5 Monaten bereits 2.500 km runter


    Moin,


    auf Grund des milden Winters sind halt viele Biker seit März schon unterwegs.


    Wenn Du es auf 10000Km pro Jahr schaffst ist doch gut, nur danach sind fast alle Reifen relativ am Ende.


    Die 20000 Km wirst Du wohl mit keinem Reifen schaffen ( mein Rekord liegt bei 16000Km MPR2 auf XJ 900S)


    Wenn also eh jedes Jahr gewechselt werden muss, dann nicht auf einen Holzreifen!


    Werde berichten wie sich der TN abfährt.


    rollende Grüße,


    Roger

    Wenn es zum heulen nicht reicht, lächeln!


    Member of NOTHING


    XS400,XS750,DR400,XZ550,XT600,XT500,XT500S,R80G/S,XJ900S,XL500R,VF1000F,KLR250,XJ600,XJ900S,Vision110,NC700X,XT1200Z

  • #7

    Ich bin warhlich kein Heizer und fahre recht defensiv und gleichmässig, d.h. kein allzuheftiges Beschleunigen und starkes Bremsen, eher Mitschwimmen und rechtzeitige vom Gas (so wie halt beim Auto auch ;) ).
    Bisher dachte ich mein BT23 würde noch mindestens 2.000 km schaffen, aber am Wochenende habe ich festgestellt, dass die Verschleissstege hinten schon fast bündig mit der Lauffläche sind, muss wohl neue draufmachen.
    Damit hätte der BT023 gute 10.000 gehalten.

  • #9


    Dem würde ich mich anschließen.


    Ich habe serienmäßig die BT023 montiert und habe jetzt über 15000km runter. Sie sind noch etwas über der gesetzlichen Grenze von 1,6mm und so werde ich sie demnächst wechseln lassen.

  • #10

    Der Pirelli Angel GT, wie im vorigen Post schon erwähnt. Ich bin mit dem Pneu nun 1500km unterwegs und er verschleisst extrem langsam! Das Logo auf der Lauffläche ist gerade einmal nicht mehr zu sehen, das sind geschätzte 0,5 mm. Und ich bin meist sehr zügig, zwischen 3500 und 6000 u/min unterwegs. Bis die Rasten kratzen, fühle ich mich damit sehr sicher. Auch bei Nässe ein Top Reifen. Kaum Aufstellmoment, beim ankern in Schräglage. Da hat Pirelli echt saubere Arbeit geleistet. Uneingeschränkt empfehlenswert!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!