NC750S mit 700SD verglichen

  • #1

    Gestern beim Honda-Saisonstart mal die NC750S mit meiner 700SD verglichen, mit und ohne Sozia.


    Am Motorlauf ist mir kein großer Unterschied aufgefallen. Beim Klang schwingt so ein "Zwitschern" mit, das man auch von anderen Modellen kennt und das die alte nicht hat.
    Die Mehrleistung ist gerade so spürbar, wohl durch die längere Übersetzung weniger deutlich, als man vermuten könnte. An meiner Meinung zur Leistung der NCs (ok alleine, überfordert mit Beifahrer) hat sich nichts geändert.
    Die Schaltung war bei dem neuen Vorführer hakelig und knochig, was sich nach dem Einfahren noch ändern mag.


    Positiv: der 750er-Motor lässt sich anscheinend noch niedertouriger fahren; deutlich unter 60 nach Tacho im 6. gehen problemlos. Und das trotz der längeren Übersetzung. Wenn das DCT bei der alten bei 61 runterschaltet, ist der Motor schon sehr am Blubbern.
    Gut ist auch, dass die Vorderradbremse weit weniger Handkraft erfordert als bei der alten, bei der ja der dritte Kolben mit dem Fußhebel betätigt wird. Beim ersten Mal bremsen war das überraschend und es gab Sozia-Helmschlag. ;) Man kann mit der unabhängigen Hinterradbremse trotzdem gut runterbremsen beim Heranfahren an eine Einmündung. So wie ich das von der CB500 eben auch kannte. Habe die Integralbremse nicht vermisst.
    Verbrauchs- und Ganganzeige ("Casio-Update") ist natürlich nett zu haben. Bei ruhiger Fahrweise stand da eine 3,1. Und das noch in der Einfahrzeit.


    Enttäuschend fand ich, dass man an der Schlüssel verschleißenden Schließmechanik des Staufachs nichts geändert hat. Da gehört ein Druckknopf hin für die Öffnung.


    Fazit: für mich lohnt kein Umtausch, vor allem da das Fahrwerk nicht verbessert wurde. Als Neukäufer würde ich schon die 750 nehmen, aber bei den jetzigen Rabatten kann auch da das alte Modell der bessere Deal sein.


    Danach kam noch eine kurze Runde mit der CBF1000F. Zu der hatte ich hier schon was gesagt: http://nc750.de/forum/viewtopic.php?f=25&t=3573
    Der Eindruck hat sich im direkten Vergleich noch verstärkt. Man schwebt auf der CBF nur so dahin. Außerdem ging das Schalten viel einfacher und präziser. Im Gegensatz zur NC könnte ich da auch auf DCT verzichten, wenn ich nicht regelmäßig im Berufsverkehr fahren würde. Mit Beifahrer fährt sie bei 60-80 km/h und wechselndem Tempo außerdem niedertouriger und leiser als die NC, der ja sowieso ruhiger laufende Reihenvierer hat da weniger zu tun.

  • #3



    Denke der Vergleich hinkt etwas . Die kannst nicht wirklich mit einander Vergleichen :naughty:


    Gruß Bär :violin:

    Ich möchte schlafend sterben, wie mein Opa - nicht schreiend wie sein Beifahrer

  • #4

    Doppelter Verbrauch ist übertrieben, ich würde mal 50-60% draufrechnen (die "F" ist sparsamer als die alte). Man darf aber auch die 6000er-Wartungsintervalle nicht vergessen.
    Und natürlich kann man eine NC schlecht mit einem Modell für €11000 Listenpreis vergleichen.


    Mit der Vultus gibts ja nun bald einen ziemlich teuren Ableger, vielleicht kriegen wir ja noch unsere NC1000. Wenn nicht: der CBF-Motor ist im Kern 10 Jahre alt, es wird Zeit für einen Nachfolger. Der könnte dann auch DCT haben.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!