Motorrad-Navi, aber welches
-
-
-
#12 Moin,
Also ich habe den Rider, und zwar die letzte Version...diese kurvenreiche Strecke ist mit Vorsicht zu genießen da sie teilweise extreme Umwege fährt. Ist ganz spannend wenn man die Gegend nicht kennt und sich dort mal umsehen will. Möchte man aber zu einem bestimmten Ziel nehme ich in der Regel die Option Autobahnen vermeiden...dann habe ich unter Umständen zwar einige Kilometer Bundesstraße aber ich fahre auch keine stundenlangen Umwege.
Also je nachdem was man wann möchte...die Menueführung ist einfach, manchmal verwirren sie mich als Technikfreak aber so das ich nicht weiter weiß.Gruß, Stefan
-
-
#13 Ich benutz den OSMAND app auf meinem Android Handy, mit OpenStreetMap Kartenmaterial. Handy geht so in der Jacke, Kopfhörer hab ich in meinem Helm eingebaut. Dann kann ich entweder einfach von hier zum Ziel fahren, oder ich lade ein GPX-track und fahre die mit gesprochenen Hinweise ab. Mit dem Handy im Flugzeugmodus kann ich so ein ganzen Tag hin und her fahren ohne das Ding aufladen zu müssen!
-
#14 Hallo,
ich für meinen Teil kann das Blaupunkt Moto Pilot empfehlen, hab ich auf meiner X drauf in Verbindung mit dem SW-Motech Halter, Bilder in meinem Album.
Seit dem letzten Update absolut klasse, es hat die gleichen Karten wie Tom Tom und auch die Option Kurvenreiche Strecke, ich hab es bei Conrad gekauft für 199 Euro.
Einfach mal Googeln oder auf http://www.blaupunkt.com/de/nc…ion/products/single/4023/ nachlesen.Gruß
Willi -
-
#15 Hallo,
ein Navi für alle wird es wohl nicht geben. Jeder User hat unterschiedlich Ansprüche.
Da ich sehr häufig den "Tourguide" spiele muss die Tourplanung einfach sein, das Überspielen
auf`s Navi klappen und natürlich darf es beim Abfahren keine Probleme geben.
Ich habe seit ca. einem halben Jahr das Garmin 390 LM. Für meine Ansprüche sehr gut.
Ich plane die Touren meist in BaseCamp und übertrage sie aufs Navi, funktioniert einwandfrei.
Die Ablesbarkeit ist auch bei direkter Sonneneinstrahlung noch einigermaßen möglich.
Auch die Funktion "kurvenreiche Strecke" ist eine feine Sache. Hab sie schon mehrmals in mir
bekannten Gegenden gemacht, ich war vom Ergebnis wirklich überrascht. Die "Umwege" waren
nicht so groß, aber die Strecke halt "kurvenreich".
Manche Routenplanung am PC hab ich mir schon erspart.
Aber, wie gesagt, muss jeder für sich entscheiden. Mein Bekannter hat das TomTom und ist
ebenfalls sehr zufrieden.Grüße aus Erding
Werner -
#16 Moin Moin,
ich habe mir vor ein paar Wochen ein TourMate SLX-350 von Navgear gekauft.
Preis ist mit 200€ echt gut und viel Zubehör dabei.
Beim anbauen ist mir gleich mal die Schelle vom Lenkerhalter gebrochen, eigentlich hatte ich die Schrauben gar nicht so angezogen
Pearl angeschrieben, die wollten mir aber kein neuen Halter zusenden sonder ich sollte das komplette Paket zurückschicken.
Da die Spannungsversorgung schon am Motorrad verbaut war hab ich einfach ein neuen Halter bestellt, kostet nicht die Welt.
Die ganze Konstruktion vom Halter ist ziemlich wacklig hat jetzt aber rund 1000 Km durchgehalten, ab und an verstellt sich die Position des Navi kann aber während der Fahrt zurück gestellt werden.
Den Navi liegt noch ein Bluetooth Headset bei, Einbau und Funktion ist kinderleicht macht genau das was es soll
Das Display vom Navi ist recht klein und die Lesbarkeit mit Sonne egal welche Richtung ist fürn Arsch
Ansonsten macht es genau das was es soll, Tourenplanung geht mit Motoplaner auch man muss aber drauf achten die Punkte wirklich auf die Straße zu setzen.
Überspielen aufs Navi ist recht einfach.
Einzelne Wegpunkte löschen ist möglich aber nicht ganz einfach, das sind wohl 6-7 Klicks.
Besondere Routen fürs Motorrad gibt es nicht, nur schnell, kurz und einfach.
Ich habe auch noch andere Software fürs Navi getestet, Igo Primo und Navigon 7. Leider lief die Primo Version nicht fehlerfrei auf dem Gerät, besonders gefallen hat mir aber das man einstellen konnte ab wann der Wegpunkt gelöscht wird. 250 - 2000m davor, damit kann man seine Punkte grob auf Motoplaner setzen und das Navi will ein nicht immer aufs Feld Führen.
Die Navigon Software lief problemlos, und man hat als Option "Schöne Route" was wohl sowas wir Kurvenreiche Route ist.
Routenneuberechnung usw. lief auf allen Version Problemlos.Nun ist mir nach rund 1000Km der Spannungswandler kaputt gegangen und ich habe mich dazu entschieden den ganzen Kram zurück zusenden und mir ein TomTom zu holen. Mal sehen was das besser kann.
Für rund 200€ ist das slx-350 nicht schlecht, vor allem kommt es mit Headset. Es Navigiert auch recht gut, die Ansagen kommen rechtzeitig und klar verständlich. Routenplanung ist nicht ganz einfach, die Punkte müssen bis auf ein paar Meter genau gesetzt werden ansonsten will das Navi immer wieder zurück zum Punkt. Oder er muss manuell gelöscht werden.
Ich habe noch irgendwo gelesen dass das verbinden mit anderen Intercom sets nicht immer klappt, da das Navi ständig die Verbindung zum Headset hält. Somit kommt keine Intercom Verbindung mehr zustande. Habe ich aber nicht ausprobiert. Mein SENA SMH5 Set ist gestern erst gekommen, die Intercom Verbindung funktioniert tadellos bis 400m und bis 140Km/h kann man sich ganz normal unterhalten (schneller wollten wir nicht, da geht aber noch mehr) aber das ist eine andere Geschichte.Gruß Mike
-
-
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!