Nachdem ich meiner geliebten NC700XD DTC (52 PS) Ende Januar auf einer Öl-Wasser-Spur im Kreisel einen Totalschaden verpasst habe, bin ich nun seit einer Woche Besitzer einer NC750XD DTC.
Hier ein kurzer Bericht und Vergleich nach den ersten 100km.
Was mir super gefällt ist die neue Farbgebung mit dunkel lackiertem Motorblock und die neu abgestimmte Schaltung.
Mein erster Eindruck beim Fahren:
Das mehr an Leistung und Drehmoment reist mich nicht vom Hocker. Das ist vielleicht auch der längeren Getriebeübersetzung geschuldet. Angenehm aufgefallen ist mir das Schaltverhalten: Der Wechsel der Gänge ist auch beim moderatem Beschleunigen nun nicht bemerkbar, vergleichbar dem Verhalten der 700X bei Vollgasbeschleunigen. Beim Bremsen schaltet sie nun deutlich früher aber nicht merkbar runter d.h. keine Drehmomentsprünge. Beim schnellen Gas geben wird auch im D Modus deutlich schneller runtergeschaltet. Die zweite Ausgleichswelle konnte ich an dem Vibrationsverhalten nicht festmachen.
Doof:
Beim Umschalten auf Reserve blinkt das Display hektisch mit 0.0l man erschrickt und denkt die beleibt gleich stehen. Beim Tanken stellt sich dann raus dass nur knapp 11l rein gehen – d-h. es waren noch 3l drin.
Heul:
Kein C-ABS man vermisst es doch mehr als gedacht. Im Stadtverkehr nur mit der Fußbremse an die Ampel ranfahren ist nicht mehr.
Mein Fazit:
Wen das Schaltverhalten bei der 700X nervt der sollte sich unbedingt eine 750X holen, ansonsten gibt es für mich keinen Grund umzusteigen. In meinem Fall war es die richtige Entscheidung.