Abgasnorm Motorrad - Euro 3/4

  • #1

    2016, also in naher Zukunft, kommt die Euro 4 Abgasnorm für Motorräder. Ich habe so einen Wechsel noch nie genau beobachtet, diesmal frage ich mich aber, wie das eigentlich abläuft. Zur Zeit fahren viele (alle?) Motorräder noch mit Euro 3 herum, auch ganz neue Modelle.


    - Wie werden die Motoren der Hersteller Euro 4 tauglich, wenn es zur Umstellung kommt?


    - Macht es bei der Höhe der Steuer oder Versicherung einen Unterschied, ob Euro 3 oder Euro 4?


    - Hat die Abgasnorm einen Einfluss auf den Wiederverkaufswert?


    - Warum werden neue Modelle nicht gleich mit Euro 4 verkauft?



    http://de.wikipedia.org/wiki/Abgasnorm#Motorrad


    NC700S DCT 2012-2016|34.000 km|Ermax HRA|Pyramid Fenderverlängerung|Garmin Zumo 390LM|SW-Motech Kugelkopf für RAM Mount|Givi Sturzbügel|Givi E21 Seitenkoffer|Givi Topcasehalterung|Held Stinger Tankrucksack|Oxford Premium Sport Heizgriffe|USB|

  • #2

    Hab mal etwas gegoogelt und interessante Infos gefunden:


    http://www.motorradonline.de/r…aeder-trikes-quads/437499


    Es gibt ab 01.01.2016 nicht nur Änderungen beim Schadstoffaussstoss, auch ABS wird Pflicht (ist den meisten wohl schon bekannt) und ein Fahrzeugdiagnose-System wird ebenfalls Pflicht.


    NC700S DCT 2012-2016|34.000 km|Ermax HRA|Pyramid Fenderverlängerung|Garmin Zumo 390LM|SW-Motech Kugelkopf für RAM Mount|Givi Sturzbügel|Givi E21 Seitenkoffer|Givi Topcasehalterung|Held Stinger Tankrucksack|Oxford Premium Sport Heizgriffe|USB|

  • #3

    Ich kenne es von meinem Automodell so, dass man nachträglich umschlüsseln kann, wenn die neuere Norm erfüllt wird. Durchaus möglich, dass die NCs dann weniger Steuern kosten, da sie wohl schon die nächste Norm erfüllen.

  • #4

    Wie ich gerade lese, unterbietet die NC700 die Euro 3 Norm um beinahe 50 %. :shock:


    NC700S DCT 2012-2016|34.000 km|Ermax HRA|Pyramid Fenderverlängerung|Garmin Zumo 390LM|SW-Motech Kugelkopf für RAM Mount|Givi Sturzbügel|Givi E21 Seitenkoffer|Givi Topcasehalterung|Held Stinger Tankrucksack|Oxford Premium Sport Heizgriffe|USB|

  • #5

    Hallo an Alle ,


    Bei den 750er Modellen sind die genannten EU Vorschriften zum Teil bereits integriert. Das heißt es gibt eine Verbrauchsanzeige und der Diagnoseanschluss ist auch OBD Konform, was den angenehmen Nebeneffekt haben dürfte das man bessere Zugriffsmöglichkeiten auf die CU hat.

    immer das Schwarze unten wünsche ich Euch
    ex NC 700S DCT, mit 48000 km Upgrade

  • #6


    Seit 1955 gilt für Motorräder über 125 ccm ein Steuersatz von 1,84 € (früher waren's mal 3,60 DM) pro angefangene 25 ccm. Das ist unabhängig vom Schadstoffausstoß. Und sollte sich daran zukünftig etwas ändern, wird das in diesem unseren Staat mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht billiger...

    Grüße,
    Micha.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!