Seitenständer für Honda NC700S

  • #1

    Hallo,
    habe meine S seit letzten September. Sie wurde vom Händler tiefer gelegt und dabei auch der Seitenständer gekürzt.
    Für meine Begriffe steht sie aber je nach Untergrund zu gerade und ich habe Bedenken, das sie umkippt.
    Jetzt hat mir jemand gesagt, wenn ich den Seitenständer nochmal kürzen lasse, wird er zu instabil. Also suche ich einen neuen, lieber natürlich einen gebrauchten Seitenständer. Kann mir jemand sagen, wo ich den am günstigsten bekomme. Außerdem will ich auch einen Hauptständer dran machen lassen. :auto-sportbike:

  • #2

    Hallo ginny,


    herzlich willkommen bei den NC Enthusiasten und viel Spaß hier im Forum.


    Es wäre nett, wenn Du dich mal vorstellst.

    Gruß uss Kölle, Pitter


    Lerne aus der Vergangenheit
    et hät noch immer jot jejange
    (es ist noch immer gut gegangen)

  • #3

    Ich grüsse dich in diesem Forum. :text-welcomeconfetti:
    Viel Erfolg beim Ständerproblem 8-)

  • #4

    Hallo ginny,
    da ich auch nicht die Größte bin, muss ich auch jede Maschine tieferlegen.
    Ich bin bereits eine Suzuki GS500E, eine CBF600 und eine CBF1000 gefahren und jetzt neu die NC750S DCT.
    Bei den ersten beiden hatte ich den Haupständer dran und hatte arge Probleme die Maschine überhaupt aufzubocken, denn der Hauptständer wurde nicht gekürzt und somit ist die Hebelwirkung wesendlich schwieriger. Was ich jetzt nicht weiß ob ein Hauptständer überhaupt auch gekürzt werden kann bzw. darf. Das zweite Problem mit dem Hauptständer an der CBF600 war, das ich in den Schräglagen mit dem Hauptständer den Boden gekratzt habe. Bei der 1000er habe ihn gleich weggelassen und bin dann sozusagen nur mit den Fußrasten am Boden gekommen, die geben wenigstens nach, der Haupständer nicht und das kann einen schon mal aushebeln.
    Die NC750S ist bei mir natürlich auch tiefergelegt und ich habe das gleiche Problem das sie mir zu grade steht, habe das bei meinem Händler auf jedenfall bemängelt und soll dann auch bei der 1000er Inspektion der Seitenständer noch etwas gekürzt werden. Wie stabil sie dann steht werde ich dann ja erleben, aber das Abstellen der Maschine wird immer ein Problem werden, vorallem bei leichten Schrägen :roll:
    Gruß
    Sonja

    Schönen Gruß
    Sonja

  • #5

    Hallo ginny


    Wenn der Seitenständer mehrfach unten gekürzt wird und dann eine Platte wieder angeschweißt wird, wird der Seitenständer nicht instabil.
    Wenn aus der Mitte ein Stück rausgetrennt wird, kann es durch die Gefügeänderung beim Schweißen zu einer Instabilität kommen.


    Aber kein Mechaniker wird aus der Mitte etwas raustrennen und dann wieder zusammenschweißen. Es ist mehr Arbeit die Sache wieder richtig zusammen zu fügen und zu schweißen als unten ein neues Blech als Auflage anzuschweißen.


    Also mach dir mal keine Sorgen ginny



    Viele Grüße


    Stefan

  • #6

    :auto-sportbike: Hallo,
    danke für die nette Begrüßung und die Tipps. Hab nochmal mit meinem Händler gesprochen, er hat einen Seitenständer an Land gezogen und kürzt mir den neu. Hoffe das geht nächste Woche über die Bühne und ich kann dann die neue Saison so richtig genießen.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!