Fußschalthebel verstellbar?

  • #1

    Hallo NC-Fun Gemeinde,


    ich habe mir "preisgünstige" Motorradstiefel bei Louis gekauft. Muss aber jetzt feststellen, dass ich zum Fußschalten die Schuhspitzen kaum unter den Schalthebel bringe (Gangfolge 1-0-2). Generell fehlt das Ganggefühl. Nun ab die Frage an die Gemeinde:
    "Kann der Schalthebel verstellt werden, so dass ich ohne Mühe unter den Hebel komme."
    Ich bin gespannt auf Eure Ratschläge.
    Bis dahin schöne verrückte Tage.


    Gruß Werner

  • #3

    Das Gestänge mit den beiden Kugelköpfen, welsches den Schalthebel mit dem Hebel am Getriebe verbindet, hat auf der einen Seite Rechts und auf der anderen Seite Linksgewinde, so dass man den Schalthebel problemlos in der Höhe verstellen kann. Einfach die beiden Muttern lösen (einmal Rechts und einmal Linksgewinde) und an der Stange in die gewünschte Richtung drehen, die Muttern wieder kontern,das wars.

  • #4

    Hallo Werner


    Volker war schneller. Probiere es erstmal mit der Verstellung des original Schalthebels, wenn das nicht die gewünschte Verbesserung gibt, würde ich die Stiefel zurückbringen oder den voll verstellbaren Schalthebel kaufen. Kommt darauf an, wieviel du ausgeben möchtest.


    Die Stiefel werden sicher auch noch etwas weicher und dein Problem erledigt sich von selbst.


    Wenn du möchtest, kann ich dir bei der Einstellung helfen. Es sollten immer nur geringe Verstellungen durchgeführt werden, danach immer eine Probefahrt durchführen.



    Viele Grüße


    Stefan

  • #5

    wie meine Vorredner geschrieben haben, ist eine Verstellung des Hebels einfach durchzuführen. ;)

  • #6

    Hallo,


    vielen Dank für Eure Ratschläge. Ich bin immer wieder erstaunt, wie schnell die Auskünfte eingehen und konstruktiv die Vorschläge sind. Bei nächster Gelegenheit werde ich die Sache angehen. Wenn ich noch Fragen habe, melde ich mich.


    Viele Grüße aus dem Schwabenland
    Werner :clap:

  • #9

    Die Abbildung ist von einer CB 1000 R - dort sind die Getriebewellen übereinander angeordnet. Das orig. Schaltgestänge sieht man aber trotzdem noch dahinter, also nichts anders als original. Eine umgedrehte Schaltung bei der NC ist auch so nicht möglich, da der Abstand Schaltwelle - Fußraste zu gering ist. Wenn das Umdrehen möglich wäre, hätte ich es längst... ;)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!