Stickstoff oder Luft, dass ist hier die Frage

  • #1

    Hallo Freunde, ich hätte da mal eine Frage. :D
    Gestern war ich bei einem Reifenhändler, der mir riet, anstatt Luft Stickstoff in die Pneus zu packen. :shock:
    Begründet hat er es so:
    Die Stickstoffmoleküle sind größer als Luftmoleküle und weil der Reifeninhalt diffundiert (entweicht), tut er das bei größeren Molekülen langsamer als bei Luftmolekülen.
    Das leuchtet mir auch ein.
    Hat einer von Euch eine Meinung dazu?
    Die Füllung soll ca. 3 Euronen pro Rad kosten.
    Über freundliche Infos freut sich Euer Peter :shifty:

    Heutzutage kennen die Leute von allem den Preis und nicht den Wert.
    Oscar Wilde

  • #2

    Hi,


    ich fülle grundsätzlich alles was bei mir so mit gas zu füllen ist mit einem 78% Stickstoff Anteil.
    Diese Füllung bekommst du überall, und steht uns allen un rauhen Mengen zur Verfügung.
    Alles andere ist Geldmacherei ....


    Womit ich fülle? ganz einfach Luft!!!


    Und das mit den Diffundieren könnte stimmen, aber es trifft dann nur auf die Restlichen 22% zu, und dieser Anteil würde mit jedem nachfüllen weniger werden.


    Gruß Joerg

  • #3

    Servus,


    das macht meiner Meinung nach keinen Sinn. In der Luft sind ja eh schon 78% Stickstoff. Dann müsste er die Luft im Reifen auch absaugen um danach 100% Stickstoff reinzubringen, was er nicht machen wird. Im Reifen werden danach ca. 90% sein. Und diese 10% Prozent wirst du genauso schnell verlieren wie vorher. Im Anschluss solle der Druckverlust sich wohl verlangsamen. Dann fehlen aber auch schon 0,2 - 0,3 Bar.


    Das bringt was bei Reifen, welche vor Oxidation geschützt werden sollen oder bei Gefahrgutfahrzeugen, um eine Brandförderung durch den Sauerstoff im Reifen zu verhindern. Ich würde mir das Geld sparen.


    Viele Grüße, Thomas

  • #4

    Ich glaube bei dem Typen wäre ich das letzte Mal...


    Was sind denn Luftmoleküle?


    Davon abgesehen besteht unsere Luft aus 78% Stickstoff... Stickstoff hat zudem ein geringeres molares Volumen als Sauerstoff und damit ist die Aussage vollkommener Mumpitz.

    Es grüßt der Maddin aus Meck-Pomm


    Freiheit ist und bleibt ein Privileg!

  • #5


    Gute Begründung... 12 Euro für den Reifenheini und 12 weniger deiner Geldbörse..., in allen Foren wird davon abgeraten, außer von den Reifenhändlern... :mrgreen:

    Historie: Honda CY50, Yamaha DT 50 MX, Honda CB450S , Honda CB250G , Honda NTV 650, BMW R1200C, Yamaha XT350, Kawasaki KLE500, BMW K75 Basic, BMW K75S, BMW R1100GS, NC700XD Now: NC750XD & R1150GS

  • #6

    Klingt schon ein bisschen seltsam. :think:

    Die Molmasse ist mit 28 bzw. 32 g/Mol für die beiden Gase unterschiedlich. Aber ist das molare Volumen jetzt nicht mehr unabhängig vom Gas? Ich hab' mal was von dem sogenannten Molvolumen gelernt: 22,4 Liter/Mol
    Klugsch...modus aus


    Bisher haben mich die angeblichen Vorteile noch nicht überzeugen können. Sie stehen meiner Ansicht nach jedenfalls in keinem Verhältnis zu den Kosten.
    VG Klaus ;)

  • #7

    Hast richtig gelernt... 22,4 l/mol gilt für ideales Gas


    Da, wie du richtig sagst, beide Gase unterschiedliche Molmassen (g/mol) haben, müssen diese aber auch unterschiedliche molare Volumen (l/mol) besitzen, da die spezifischen Gaskonstanten unterschiedlich sind.

    Es grüßt der Maddin aus Meck-Pomm


    Freiheit ist und bleibt ein Privileg!

  • #8

    Beim Kauf des Stickstoffes diffundiert das Zeuchs automatisch dein Geld aus der Geldbörse. :mrgreen: ;)

  • #9

    Füllst du mit Luft sind schon mal 78% Stickstoff im Reifen.Fällt jetzt der Luftdruck im Reifen im Laufe der Zeit ab,haben sich ja vor allem Sauerstoff-Moleküle verflüchtigt,da die ja leichter diffundieren.
    Füllst du jetzt wieder mit Luft auf, ist der Stickstoff-Anteil schon über 78%.
    Bei jedem Nachfüllen steigt also der N-Anteil.
    Und irgendwann ist dann nahezu reiner Stickstoff im Reifen und das ganz umsonst. :D

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