Erfahrung mit neuen Textilkombis?

  • #1

    Hallo NCler,


    ich bin auf der Suche nach einer Allround Textilkombi die meine 7 Jahre alte IXS Ausstattung beerben soll.


    Da ich damit in diesem Jahr auch auf (relativ) lange Tour gehen möchte sollte die Kombi wasserdicht aber auch sehr gut belüftet sein.


    Ich hatte nach Internetrecherche eine Rev'it Poseidon GTX ins Auge gefasst und war heute beim Händler um die anzuprobieren.


    Ich kam mir darin aber vor wie in einer Ritterrüstung (etwas übertrieben ausgedrückt) und frage mich nun ob es daran liegt, dass meine alte Kombi schon 7 Jahre im Dienst ist und damit "altersmilde" ist oder ob das getestete Modell wirklich besonders steif ist. Da ich kurz vor Ladenschluss beim Händler war, konnte ich die Alternativen nicht ausgiebig testen.


    Deshalb meine Frage(n) an euch:


    Hat von euch jemand Erfahrung damit, ob sich solches (GoreTex) Material erst eintragen muss oder ob es eher steif bleibt und ich ein Modell suchen muss, das bequemer sitzt?


    Oder hat jemand gar Erfahrungen mit dieser Rev'it Kombi im Vergleich zu anderen?

  • #2

    Hallo,
    zu GoreTex und Textil nur von mir ein Hinweis - aus eigener leidvoller Erfahrung: Schau, daß das als Dreilagenlaminat ausgeführt ist - Z-Liner kannst Du gepflegt vergessen, wenn Du auf das Ding angewiesen bist, also am nächsten Tag wieder in einen trockenen Anzug steigen willst.
    Allerdings sind die Dinger dann nicht mehr gut Belüftet, weil GoreTex halt auch als Windstopper funktioniert.
    Ich persönlich bin wieder auf Leder + Regenkombi in Verbindung mit GoreTex Stiefeln und Handschuhen umgestiegen. Der Tragekomfort ist deutlich höher! Drauf Achten, daß der Regenkombi schön groß ist und Bänder hat, mit dem an ihn trotzdem flatterfrei einstellen kann sobald man drin ist. Den Textilkombi gibt es nur noch mit dem Thermofutter drin, wenn es schön, aber kalt ist.
    Viele Grüße
    Robert

  • #3

    dazu gibt's Bericht, den man auch zur Entscheidung mit einbeziehen kann.


    http://www.motorradonline.de/k…ndwertung/465510?seite=10



    Frage an rherz: wie erkennt man das, wenn nicht in der Beschreibung angeführt ?


    Optisch mein Favorit: Büse http://katalog.buese.com/de/BU_11660
    Meine alte Textilkombi: Rukka APR Gore-Tex und für die kühlere Zeit: Dainese (Goretex), da kann ich das Typenschild nicht mehr lesen, stehen auch zur Erneuerung an ...


    Bisher hat mich die Qualität von Rukka und Dainese überzeugt


    Gruss Florian

  • #4

    Hallo Florian,
    in dem Fall - die Membran ist herausnehmbar - damit ist es ein Z-Liner.
    Dreilagen Laminat ist nie herausnehmbar - die Membran ist auf dem Außenmaterial laminiert und dann kommt noch eine mechanische Schutzschicht drauf.
    Man kann es auch gut an den Preisen erkennen - die 3-Lagen sind meist eher bei den teureren Exemplaren zu finden...
    Der Vorteil liegt darin, daß das Wasser außen bereits abgefangen wird.
    Bei einem Z-Liner kommt es durch das Außenmaterial und da ist es erst mal - das wird u. U. recht kalt!
    Viele Grüße
    Robert

  • #5

    Die "Poseidon GTX" von Rev'it hatte ich genau aus dem Grunde ausgesucht, dass die GoreTex Membran wie rherz beschreibt auf dem Außenmaterial auf laminiert ist.


    Da ich damit auf Tour gehen möchte kommt für mich ein herausnehmbarer Regenschutz nicht in Frage denn wenn der Regen aufhört ist man selbst vielleicht trocken geblieben aber die Klamotten sind bis zur Schutzschicht nass.


    Die Poseidon GTX hat viele Belüftungsöffnungen, durch die sie laut einiger Testberichte auch für warme Temperaturen geeignet ist.


    Die Mischung aus Wetterschutz und Sommertauglichkeit fand ich sehr ansprechend und habe ich so auch bei anderen Herstellern nicht gesehen.


    Leider fühlte sich die Kombi wie gesagt sehr steif an im Vergleich zu meiner alten Ausstattung.
    Bisher hatte ich aber auch überhaupt keine Klimamembran und meine Klamotten sind auch seit 7 Jahren im Einsatz.

  • #6


    Hallo Robert,
    verstanden , dann dürfte Dainese D-Dry die wasserdichte Ausführung sein ? (die hab ich noch in meiner alten Winterkombi, mit Nachteil, das die noch mäßig klimatisiert ist)
    die neueren Dainese Textiljacken D-Dry (als Alternative zur Revit) z.B.: http://www.motoin.de/Bekleidun…MPORALE-D-Dry::25894.html


    Gruss Florian

  • #7

    Hallo Florian,
    D-Dry ist die "Hausmarke" der Membran von Dainese - das sagt aber nix über die Verarbeitung aus. Mein Anzug ist von denen. Bin mal in einen Wolkenbruch gekommen und hatte in Summe mehrere Liter Wasser zwischen Außenmaterial und Membrane - das hatte mich noch gar nicht so gestört, aber so viel Wasser will dann auf Körpertemperatur gebracht werden und da wird es richtig ekelhaft weil kalt. Außerdem hat das Trocknen dann mehrere Tage gedauert weil das Wasser da auch nicht wieder so leicht raus zukriegen ist...
    Ich für meinen Teil bin geheilt und nehm lieber Leder mit Regenkombi, das ist flexibler und wesentlich bequemer zu tragen.
    Viele Grüße
    Robert

  • #8

    Hallo… :)


    Ich habe mich vor 2 Jahren, nach einigen Jahren POLO-Wäsche, zu dieser Büse-Jacke http://katalog.buese.com/de/BU_11250 durchgeschlagen und bin bisher zufrieden damit. Diese Jacke ist zwar in keinem Fall die Eierlegendewollmilchsau, aber ob kühl, warm oder nass, es passt! Selbst bei 38°C in Südfrankreich mit herausgetrennter Membran und alles offen was geht, war es erträglich. :)


    Hosentechnisch trage ich diese Hose http://katalog.buese.com/de/BU_112610. Auch hiermit bin ich zufrieden.


    Dennoch möchte ich nicht verhehlen, dass ich ab dieser Saison auch wieder in Leder http://shop.bmw-motorrad.com/L…3-UXDE-WFS-de_DE-EUR.html fahre, da die Vorzüge durchaus auf der Hand liegen. :)

    In diesem Sinne...


    Gruß
    Manfred


    => GoldWing 40th Anniversary-EML GT2001-Gespann
    => Varadero-Gespann
    => NC 700 X-DCT

  • #9


    Ein Regenschutz zum überziehen ist nach einer Wirklich dichten Klamotte auch eine Option.


    Ich bin kein Fan von Leder-Kombis und möchte lieber eine bequeme Textil-Kombi, ggf. im Adventure-Style (da die mir aussehen als wären sie bequem und bieten Beweglichkeit).


    Beides kombiniert habe ich nach Internet-Recherche noch von "Held" gefunden.
    Die Carese II und Torno II kommen (im Gegegnsatz zu ihren Vorgängern) mit einer GoreTex Membran die über statt in die Klamotten gezogen wird.


    Hat jemand Erfahrungen mit dieser Kombi?

  • #10


    Hallo Robert,
    da habe ich mit meiner "alten" Dainese Kombi richtig Glück - sie war letztes Jahr noch wasserdicht und passt mir noch. Im Winter wurde sie gewaschen - hoffentlich hat sie ihre Eigenschaften nicht verloren. Sie tropft nach einer Regenfahrt (nachdem ich sie zum Trocknen aufhänge), nehme ich an sie verhält sich so wie Deine Erfahrungen sind - speichert Wasser - aber nicht so extrem viel, da ich es gewichtsmäßig nicht störend empfand und auch keine negative thermische Beeinflussung beim Fahren habe.
    Bzgl. Lederkombi denke ich, dass die im Sommer unangenehm warm wird, da ich leidende Lederkombi Verfechter im Sommer häufiger überhitz und dampfend in Erinnerung habe. Eine gute Regenkombi führe ich meistens mit ...


    Gruß Florian

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!