Nachdem im DCT-Thread (lesen wohl nicht so viele mit?) dieses Thema unbeantwortet blieb, mich die Frage aber weiter berschäftigt und ich von Technik nicht viel verstehe, will ich nochmal das Problem unseren Fachleuten im Forum vorlegen.
Ein Forumsmitglied hat in etwa folgende These aufgestellt:
"Der bestfalls noch strömungsgünstigste Hubraum je Zylinder (ohne aufwendige Polituren) liegt bei ca. 250 bis max 400ccm, bei Reihenmotoren mit entsprechend kurzem Ansaugweg. Bei großwinkligen V-Motoren sogar besser bei etwas weniger als 400ccm."
Er hat das auch sehr fundiert begründet. Jetzt würden mich noch andere Meinungen dazu interessieren.
Ich meine, BMW, KTM, die Big Bikes von Harley, Indian und Victory verbauen 1600 und mehr ccm-2-Zylinder-Motoren. Da sollten die Hersteller, was die Standfestigkeit, die Zuverlässigkeit und die Alltagstauglichkeit großer 2-Zylinder angeht, die Sache doch im Griff haben? Oder steigt die Anfälligkeit tatsächlich
mit der Hubraumgröße?