LoBo-Kettenöler - Sammelbestellung ?

  • #11


    Mit anderen Kettenölern habe ich keine Erfahrung gemacht, weil das mein Erster und Letzter war. Mag sein, dass andere nicht elektronisch geregelte Kettenöler was besser sind. Keine Ahnung.
    Es gibt/gab ja auch Systeme, die eine Minipumpe haben, die ohne viel Elektronik auskam. Da kann ich mir vorstellen, dass sich die schwankende Öltemperatur nicht so stark auf die Tropfgeschwindigkeit auswirkt.
    Des weiteren ist auch die Frage wie stark die Kette geölt werden muss. Im Bereich zwischen trocken rasselnder Kette und öltriefender Kette muss man für sich einen akzeptablen Kompromiss finden. Wahrscheinlich hatte ich eher den Hang zur Öltriefenden.
    Gruß, Jürgen

  • #12

    Morgen!


    Kann Euch nur raten: Neben dem Scotoiler ist das der Beste, den ich je hatte (Preis/Leistung!)!


    Habe den 2006 an meine Africa-Twin angebaut & bin damit bis in den Iran gefahren (und dort war es wirklich warm!!!), bei dem System kann man wunderbar die Durchlaufmenge einstellen - "tropfgenau".


    Meine Erfahrung: 2 Tropfen / min. reichen völlig aus.


    Zur Montage: Denkbar einfach! Man braucht nur eine "geschaltete" Plus-Leitung, also zum Beispiel das Kabel für das Rücklicht. Hier mit einem Kabelverbinder dranklemmen, den Minus an die Batterie legen (oder an die Minus-Leitung des Rücklichts) und fertig ist die ganze Elektrik!


    Jetzt noch einen Platz für das Ventil der Durchflussmenge finden, entweder ein kleines Loch seitlich in die Verkleidung bohren - oder ein Halteblech bauen...das war's an Kosntruktion!


    Den Vorratsbehälter schön weit oben unter die Sitzbank legen, die Schläuche sauber bis zum Kettenrad verlegen - fertig!


    Meine Einbauzeit damals bei der Twin: Mit viel Zeitnehmen, gemütlicher Musik & einem Tässchen Bier: Eine Stunde!


    Zum Thema Ölsorte: Ist vollkommen schnurze, Salatöl tut's auch, Hauptsache schmiert! Mein Tipp weil gut & günstig: Kettensägenöl (1L ab 3,-).
    Einziger Nachteil: Man sollte alle 1000km mal das Hinterrad mit einem Lappen ohne Lösungsmittel abputzen , sonst saut's so ein!


    Grüße aus Göttingen...


    -Loki-

  • #13

    Hallo!


    Ich nochmal:


    Habe mir mal die Bestandteile des hier angebotenen K.Ö. angeschaut.... sieht meinem sehr ähnlich, nur die Vorratsflasche scheint mir einen etwas billigeren Eindruck zu machen.


    Falls gewünscht, kann ich gerne mal die Homepage "meines" Anbieters raussuchen, kostet zwar ein paar Euronen mehr, ist aber von der Verarbeitung tadellos (hat den Wechsel zwischen 3 Mopeds sehr gut überstanden) und der "Service" war auch klasse, einmal war ein Schlauch defekt, wurde mir kostenlos zugeschickt; außerdem war die Montageanleitung vorbildlich!


    Grütze...


    -Loki-

  • #14

    Habe grundsätzlich auch Interesse an einem automatischen Kettenschmiersystem. Passenderweise bekam ich dann heute per Mail den aktuellen Prospekt von Louis, bei dem ein Scottoiler Set - unterdruckgesteuert - recht günstig angeboten wird. Kann mir (bekennendes technisches Rindvieh) jemand erklären ob es eine Möglichkeit gibt, den Scottoiler anzuschließen, ob das schwierig ist oder ob z.B der hier im Forum genannte Lobo besser ist und wenn ja warum?

  • #15

    Guten Morgen Dirk!


    Der "Scoti" funktioniert über Unterdruck (der hebt ein Ventil im Innern) - im Gegensatz zum Lobo; hier wird über die Bordspannung (z.B. dem Einschalten des Lichts) ein Magnetventil geöffnet & das Öl tropft durch den Schlauch auf die Kette.


    Beim Scoti braucht man wie gesagt Unterdruck; den bekommt man genau wie bei den Vergasermotoren über eine kleine Öffnung zwischen Motor & Drosselklappe. Diese wird benötigt, um die Drosselklappen aufeinander abzustimmen. Diese kleine Öffnung ist mit einem Stopfen oder einer kleinen Schraube verschlossen. Beim Scoti gibt es unterschiedlichste Adapter, die genau darauf passen - also Stopfen / Schraube entfernen, Adapter samt Schlauch des Scotis draufstecken - fertig!


    Der einzige Nachteil beim Scoti ist: Da man auf diesen Unterdruck angewiesen ist, kann man den Scoti nicht an beliebiger Stelle des Mopeds unterbringen (da der Schlauch ja nicht 2m lang ist!!!) UND die Durchflussmenge muss direkt am Scoti reguliert werden => man braucht freien Zugang.
    Bei den elektr. Varianten regelt die Durchflussmenge ein Drehventil; dieses kann man irgendwo unauffällig anbringen, den eigentlichen Vorratsbehälter kann man unter die Sitzbank packen, hier muss man nur zum Nachfüllen dran.


    Aus diesem Grund muss man den Scoti immer in der Nähe des Motors anbauen, was natürlich das Kettenöl etwas schneller erwärmt, dünnflüssiger macht & eine häufige Nachregulierung erfordert, denn sonst dropft es zu schnell.


    Von der Zuverlässigkeit sind beide Varianten topp, gibt ja keine Verschleißteile, weiter verbreitet ist der Scoti, da man an keine Elektrik ran muss & er jahrelang das einzige Gerät auf dem Markt war; aber beim Lobo muss man ja auch nur "+" und "-" anschließen, ist wirklich kein Problem!


    ---------------------
    Habe jetzt die Seite "meines" Anbieters von 2006 gefunden:
    http://www.kettenoeler.com/
    ----------------------


    Will hier keine Werbung machen, will nur sagen: Bin sehr zufrieden damit!


    Grüße aus Göttingen...


    -Loki-

  • #16

    Hallo Loki,


    ganz herzlichen Dank für Deine Antwort :clap:
    Ich werde mich dann wohl für die elektrische Variante entscheiden, muß jetzt nur noch schauen ob ich "Deinen" oder den LoBo nehme.
    Die beiden scheinen mir sehr ähnlich zu sein.

  • #18

    Gibt es denn schon eine Information über den Preis bei Sammelbestellung? Wann soll denn bestellt werden und wann ist Deadline für die verbindliche Bestellung?

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!