Wann schickt ihr euren Helm in den Ruhestand

  • #1

    würde mich mal interessieren nach welcher zeit ihr eure helme wechselt
    habe mal irgenbd wo aufgeschnappt das mann die günstigen helme wenn man sehr viel fährt alle 2 jahre wechseln
    soll weil das innenfutter nicht mehr so passgenau ist und nicht mehr den kopf so optimal hält


    ich selbst fahre jetzt seit 2007 motorrad und habe mitlerweile meinen 3. helm
    1. bei einem sturz stark beschädigt (Probiker Klapphelm)
    2. ausrangiert weil mich das ständige beschlagen genervt hat (MTR Integralhelm)
    der neue ein Nexo Fiber Comfort Air aber meiner meinung nach auch nicht das gelbe vom ei

    VFR1200X DCT
    Trax EVO Koffer
    H&B Sturzbügel
    H&B Kardanschutz
    Protech Spritzschutz

  • #3

    Für Polycarbonathelme sind 5 Jahre okay. Fiberglashelme kann man ruhig auch 7 - 8 Jahre fahren.


    Bei einem Sturz oder runterfallen des Helmes würde ich sofort tauschen.

  • #4


    Ich hab schon ab und an mal gesehen dass jemandem der Helm vom z.B. Soziussitz auf den Boden gefallen ist, aber ausgetauscht hat den danach noch niemand :?

  • #5

    Ist bestimmt sinnvoll...
    In der Regel hält ein guter Markenhelm bei mir rund 7 Jahre.
    Einen billiger "Chinahelm" ist schon nach einem Jahr in die Tonne geflogen.
    Vor vielen Jahren, nach einem leichten unverschuldeten Unfall, wurde mir von der gegnerischen Versicherung das Geld für einen neuen Helm erstattet. Gekauft habe ich mir keinen Neuen, da der Helm keinen Bodenkontakt hatte. Ansonsten waren nur wenige Kratzer an der Maschine zu erkennen.
    Würde jeder heruntergefallene Helm ausgetauscht, dann würde die Helmindustrie boomen. :lol:

  • #6


    Ganz so locker würde ich das nicht betrachten. :naughty:
    Auch wenn augenscheinlich nix passiert ist, kann die Schale angeschlagen sein.
    Einige Markenhersteller bieten in solchen Fällen eine Untersuchung an, teilweise sogar kostenlos bis aufs Porto.


    Ich persönlich würde im Schadensfalle auf solch einen Service zurückgreifen. ;)

  • #7

    ARAI empfiehlt nach einem runterfallenlassen den Helm prüfen zu lassen. Die Außenschale muss ja bei einem Unfall die Kräfte verteilen. Ist sie schon vorgeschädigt (Haarriss, Bruch), wird sie dem nicht mehr zu 100 % nachkommen können. Außerdem empiehlt ARAI den Helm nach 5 Jahren ab der Erstbenutzung auszutauschen.


    Wenn mein Helm runterfällt geht er auf jeden Fall zu ARAI zum prüfen. Die 5 Jahre sehe ich persönlich eher als Richtwert. Wenns 6 Jahre oder 7 Jahre werden, kann ich damit auch leben.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!