NC750 Modelle ohne Combined (Verbund) ABS!!!

  • #32


    Entschuldigung, aber was Du da jetzt sagst macht keinen Sinn. Ich wohne in Canada und hier haben alle das combined System und wir haben keine Automatik Version. Natürlich gibt es Modelle mit verlängerten Bremsweg von ein und dem selben Hersteller. Wir erklärst Du dir den sonst das manche Hersteller immer noch Modelle mit und ohne ABS anbieten.

  • #33


    Besucht mal den HH und schaut euch die Bremsanlage der CB 500 Reihe an und vergleicht die mit der NC700 und der neuen NC750. Dann werdet ihr sehen das die Bremensklötze der zwei Kolben Anlage kleiner sind und daher nicht die selbe Reibfläche aufweisen. Die Kolben sind auch nicht größer, es fehlt eben nur einer.

  • #34


    Dem ist nicht so.

  • #35

    Nur so nebenbei...du bist der einzige, der von den CB500er Modellen redet...die mögen ja ne 2-Kolben Bremse vorne haben, aber das ist herzlich irrelevant für die Diskussion über die NC7xx Varianten.

  • #36

    [quote='fabe_sd']Nur so nebenbei...du bist der einzige, der von den CB500er Modellen redet...die mögen ja ne 2-Kolben Bremse vorne haben, aber das ist herzlich irrelevant für die Diskussion über die NC7xx Varianten.[/quote


    Nur so nebenbei, die CB Modelle haben den selben zwei Kolben Sattel wie die nicht ABS Modelle und die selbe Scheibe vorne ( nur minimal anders Design)

  • #37

    Und du bist dir da absolut sicher, dass das Gleichteile sind, weil du die Teilenummern oder technischen Zeichnungen kennst?
    Und daher weisst du auch, dass die Kolbendurchmesser NICHT größer sind, als bei der 3-Kolben-Zange?

  • #38

    Ruhig, Mädels. Fahrt die Krallen wieder ein...


    chris: das war auch nur ne Vermutung meinerseits, weil ich es mir nicht vorstellen konnte, dass für das getrennte ABS nun extra ne größere Anlage gebaut wird und nicht die Anlage der non-ABS Version genommen wird. Denn ich kann mir nicht vorstellen, dass die Version ganz ohne ABS ne 3 Kolben Anlage hat und nur 2 nutzt, weil der 3. theoretisch von hinten gesteuert wird...


    Aber das war nur fischen im Trüben. Hier gibts halt nur die CBS Versionen und ein 2 Kolbensattel ist mir noch nicht unter die Augen gekommen. Von daher kannst du auch durchaus Recht haben. Sei es drum...


    Grüße über den Teich, Ryker ;)

  • #39

    So, habs grad mal gesucht und in den Photoshop geworfen:
    [attachment=0]Vergleich Bremsanlagen.jpg[/attachment]


    Und somit isses klar: die Beläge sind tatsächlich kleiner, es fehlt ein (gleichgroßer) Kolben und damit auch deren Fläche an Reibbelag (beim CBS ist es ja der mittlere Kolben, der von hinten angesteuert wird)!! Was im Umkehrschluß für mich heißt, bei Voll-/Gefahrenbremsung fehlt tatsächlich vorn ein Kolben und die fehlende Reibfläche müßte sich im Bremsweg ebenso widerspiegeln. Hast Recht, Chris. :handgestures-thumbsup:

  • #40

    Ich hab nicht lange nachrecherchiert was die Leute da gemacht haben mit dem Umbau, das war irgendein Thread im internationalen Forum (.com). Kann ja sein, dass sie die Nicht-ABS-Version umgebaut haben, macht keinen Unterschied.


    Im britischen Forum gabs das Thema auch schon, da war der Tenor, dass die Bremszangen gleich groß seien. Kann ja noch mal schauen, worauf sich die Aussage stützt.
    Relevant ist das sowieso nicht - die Bremse wird trotzdem noch das Rad zum Blockieren bringen können bei einer Vollbremsung. Starke Bremsen sind vor allem dafür gedacht, oft hintereinander bremsen zu können. Ist das ABS im Regelbereich, ist die Reibkraft des Reifens ausgereizt, ob da nun 3 Kolben arbeiten oder einer.


    p.s. ja, natürlich haben unterschiedliche Modelle unterschiedliche Bremswege, aber doch nicht konsistent die mit Integralbremse kürzere und die ohne längere.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!