Umbau auf Erdgasantrieb

  • #11

    Für mich würden zwei Gründe dagegen sprechen, die einen Umbau auf Gas entgegen stehen:


    1.) Die Gastanks sind zwar heute "fast" Zerstörungsicher, jedoch kommt es mal zum Unfall,
    was natürlich keiner will, ist bei Beschädigung des Tanks oder der Gasanlage die Über-
    lebenschance viel geringer, als normal.


    2.) Der Kaufentscheid zur NC wurde stark von dem Helmfach geprägt. Wenn ich diesen
    Vorteil nun "verbaue" kann ich auch andere Modelle fahren.
    ( Am liebsten nie wieder ohne ein Helmfach :P )


    Im Grunde haben wir bei der NC viele Vorteile zu anderen Motorradmodellen. Bei normaler
    Fahrweise sind schon weit über 300 Km pro Tankfüllung drin. Wenn man noch sparsamer
    Unterwegs sein wollte, ist vielleicht ein kleiner Roller, oder ein "Mofa" die bessere Wahl.


    Gruß


    transwolf

    Viele liebe Grüße Jörg

  • #12

    Die Nachteile sind nachvollziehbar. Mir geht's in erster Linie um die theoretische Machbarkeit. Also ob der Motor und die restliche Technik das schaffen würde.


    NC700S DCT 2012-2016|34.000 km|Ermax HRA|Pyramid Fenderverlängerung|Garmin Zumo 390LM|SW-Motech Kugelkopf für RAM Mount|Givi Sturzbügel|Givi E21 Seitenkoffer|Givi Topcasehalterung|Held Stinger Tankrucksack|Oxford Premium Sport Heizgriffe|USB|

  • #14

    Das ist un_sin_nig_moto, ins Staufach passt auch ein kleiner Reservekanister, bis 5L bleibt noch Platz für Kleinigkeiten. ;)

  • #15


    Nein, das ist nicht unsinnig, denn die Betonung liegt auf bequem... :teasing-neener:.


    Es grüßt
    sin_moto,
    dem sein Kollege gesagt hat, man merkt bei den Gasautos den Zeitpunkt des Umschaltens genau (wahrscheinlich wird er auch im Display angezeigt)

    smileys-0008.gif   auto-0405.gif   smileys-0008.gif

  • #16


    bei nachrüstung wird im display nichts angezeigt, ggf. leuchtet eine led im schalter.
    wir haben die umschaltung sehr genau gemerkt, weil nämlich zum schluss die automatische umschaltung von gas auf benzin nicht immer funktioniert hat, das auto fing an zu stottern und wir mussten dann manuell auf benzin schalten ;)

  • #17


    Wo hast du die Weisheit her.
    Wenn der Gastank im Helm Fach ist, ist er am sichersten
    Warum soll da die Überlebenschance viel geringer sein?
    Kann ich nicht nachvollziehen.

    585211_5.png NC 700 X DCT____01/12 odometer_585211.png:biker2: Verkauft

    1004355_5.png Africa Twin DCT_04/10 odometer_1004355.png:auto-dirtbike:


    1208537_5.png EsseEsse 9+_______ 03/10 odometer_1208537.png:biker1:

  • #18


    Das ist bei mir nicht so, meiner schaltet ohne probleme von Benzin auf Gas oder von Gas auf Benzin um seit ich umgebaut haben lassen

    585211_5.png NC 700 X DCT____01/12 odometer_585211.png:biker2: Verkauft

    1004355_5.png Africa Twin DCT_04/10 odometer_1004355.png:auto-dirtbike:


    1208537_5.png EsseEsse 9+_______ 03/10 odometer_1208537.png:biker1:

  • #19



    Lieber cklasse,
    ich fahre so ca. 80-100 TKm pro Jahr (seit ca. 25 Jahren) mit PKW und Motorrad über die Straßen von D und Umgebung, und habe so schon sehr viele Unfälle aller Art gesehen. Zugegeben, bei den meisten Motorradunfällen sind die Tanks nur selten Aufgerissen, meist nur "verblötscht". Jedoch habe ich auch Unfälle gesehen, wobei der Tank zerrissen ein paar Meter daneben, vom Brand gelöscht, herumlag. Dieses gibt mir zu Denken, ebenfalls, wenn Du schon einmal Deine "X", oder "S" von den Verkleidungsteilen befreit hattest, wird Dir klar, dass oberhalb der sichtbaren Längsträger des Rahmens nur noch "Plaste" ist, und bei einem Unfall quer zur Fahrtrichtung das Staufach nur wenig Widerstand leistet. Desweiteren bin ich viel in der Auto-, und Motorradindustrie am Arbeiten, und habe schon viele "Crash-Tests" mit verschiedenen Materialien und Teilen sehen können. Du kannst ja mal spasseshalber einen Nagel durch ein 1-1,5mm dickes Blech schlagen (dicker sind die ggf. Doppelwände des Gastanks auch nicht), und mir Deine Erkenntnisse mitteilen........
    Vielleicht hilft Dir dieses, um sich mal mehr Gedanken über die Materialogie und Wiederstandskraft von Bauteilen zu machen. In meiner Zeit als Motorradfahrer habe ich bisher noch nie einen Unfall gehabt, obwohl ich schon sehr die Leistung und Haftungsgrenze der Motorräder ausnutze (frage mal boarderholic), und mich selber durch die NC mit "genügender Leistung" beschränke.


    Ohne Dich angreifen zu wollen wünsche ich Dir noch viel Vergnügen mit Deiner "NC", und hoffe, dass Du auch nie einen Unfall haben wirst.
    Gruß
    Transwolf

    Viele liebe Grüße Jörg

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!