Reserve Kraftstoff anzeige

  • #1

    Jetzt war ich gerade in der Werkstatt und wollte nur was ausmessen, dabei habe ich auf
    den Tacho geschaut und dachte warum denn die rote LCD von der Benzinanzeige angezeigt wird.
    Ich bin ehrlich, ich weiß nicht genau ob das immer schon so war oder ob es mir erst
    jetzt aufgefallen ist. Könnte mir von euch jemand sagen ob es so sein muß oder hab ich
    zuviel am Tacho rumgedrückt , oder ist es bei euch auch so.
    Ach ja, die Batterie hatte ich auch mal draußen.
    Das Fahrerhandbuch gibt auch keine Infos, nur das es die Reserve-Leuchte ist.

  • #2

    Das hat alles seine Richtigkeit...


    Das "Glas" ist an der Stelle eingefärbt, da das Display ansich ja nur Schwarz/Weiß ist.


    Man sollte in der Hinsicht Honda für diese ingenieurtechnische Leistung lobend erwähnen. Das hat man auch schon wesentlich komplizierter gesehen...

    Es grüßt der Maddin aus Meck-Pomm


    Freiheit ist und bleibt ein Privileg!

  • #3

    Ich meine, hier im Forum mal gelesen zu haben, dass diese Leuchte immer an ist.
    Prüfen kann ich es aktuell wegen abgeklemmter Batterie aber nicht.
    OK - war schon jemand schneller... und ausführlicher ;)

  • #4

    Ich kann der Aussage von Pilzpfanne nur zustimmen.
    Bei meinem Gefährt ist das auch so. :icon-wink:

  • #5

    Mir ist diese Fläche auch schon mal aufgefallen und im abgeschalteten Zustand (Motor aus) macht, in meinen Augen, diese Anzeige überhaupt keinen Sinn! :naughty:
    Aber derjenige, der sich im Werk darüber Gedanken gemacht hat, braucht ja auch eine Beschäftigung! :lol:


    Gruß
    Andreas

    Raum für Notizen

  • #6

    Das ist keine Lampe oder Anzeige soweit ich weiß, das Glas ist an dieser Stelle einfach gefärbt (oder beklebt/bedruckt, wie auch immer). Demzufolge ist diese "Anzeige" immer sichtbar.


    lg
    Andy

  • #7

    Pilzpfanne hat es doch gut beschrieben: die Anzeige ist s/w.
    Daher ist eine Einfärbung des Restbalkens die einfachste und günstigste Möglichkeit auf die Reserve hinzuweisen.
    Alles andere wäre aufwändiger und damit teurer, wenn auch vermutlich nur wenige Euro:whistle:
    Ich finde diese Lösung daher genial.

  • #9


    das ist die einfachste und beste Möglichkeit...warum macht das bitte keinen Sinn ?
    Besser als teure, anfällige Technik !
    Wenn genug Sprit drin ist, sieht man das Rot nicht und wenn es blinkt sieht man es.

    -- Member of GDZR --

  • #10


    Ohne das Thema hier jetzt groß aufblasen zu wollen...
    Das mit der Reserveanzeige hätte man auch anders lösen können ohne etwas auf das Display zu drucken. Als Warnsymbol taugt es - mal ehrlich gesagt - nicht wirklich und ist je nach Lichtverhältis oder Wetterlage eh nur nonochrom erkennbar.
    Man hätte die Anzeige (trotz einfarbigem Display) mit einem anderen Symbol (gestrichelt, dickerer Balken, breiterer Balken, blinkender Balken, Sonderzeichen etc.) darstellen können!
    Selbst die Einblendung "Reserve" hätte noch Platz im Display!


    Die tatsächliche Lösung stört mich nicht, finde ich aber irgendwie langweilig! ;) Ein blinkender Balken wäre nach meinem Geschmack, aber Geschmäcker sind ja bekanntlich unterschiedlich!


    So - nun ist gut, so wichtig ist ein Strich auch nicht (außer auf dem Kennzeichen :roll: ), um damit einen Thread zu füllen! :lol:


    Gruß
    Andreas

    Raum für Notizen

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!