Nc700X , Navi Stromversorgung , Zumo 210

  • #1

    Hallo liebe Gemeinde ,


    Nach langen suchen und natürlich auch finden im Forum was die Stromversorgung meines neuen Navis angeht bin ich leider nicht schlauer geworden. Eigentlich nun noch verwirrter.


    Nun kurz zu meinem Vorhaben .


    Ich möchte mein neues Zumo an mein Motorrad montieren . Soweit kein Problem.
    Aber nun geht es um die Strom Versorgung.
    Dem navi lag so ein Kabel bei. http://www.louis.de/shop/img250/10001577_10.JPG


    Nun stellt sich für mich die Frage wo und wie kann ich dies montieren um mein navi mit Strom zu versorgen ?


    Hier im Forum wurden schon einige Tipps gegeben . Von direkt an die Batterie anschließen bis hin zum anklemmen an der Lampe.


    Einige Sicherungen sollten wohl auch verbaut werden.


    Nur leider verstehe ich von Sachen Strom rein gar nix.


    Ich hoffe das jemand Lust und Zeit hat eine genaue Beschreibung zu geben , um als leihe doch noch voran zu kommen :)

  • #3

    Hallo Eisi,


    wenn Du wie ich von Strom keine Ahnung hast kann ich Dir nur empfehlen, dass dir dein freundlicher HH das Navi anschließt.


    Dauert max. eine Stunde, und Du hast die Gewissheit, dass es ordnungsgemäß funktioniert. Das heißt u. a. auch, dass das Navi bei ausgeschalteter Zündung keinen Strom verbraucht!

    Gruß uss Kölle, Pitter


    Lerne aus der Vergangenheit
    et hät noch immer jot jejange
    (es ist noch immer gut gegangen)

  • #4

    Ich lade/betreibe mein Zumo 210 über die von mir montierte USB Steckdose. Hat den Vorteil, dass man so auch gleichzeitig das Handy oder andere Geräte laden kann. Hat sich auf Mehrtagestouren bereits bewährt.


    NC700S DCT 2012-2016|34.000 km|Ermax HRA|Pyramid Fenderverlängerung|Garmin Zumo 390LM|SW-Motech Kugelkopf für RAM Mount|Givi Sturzbügel|Givi E21 Seitenkoffer|Givi Topcasehalterung|Held Stinger Tankrucksack|Oxford Premium Sport Heizgriffe|USB|

  • #5


    Da würde es mich interessieren was dein freundlicher von dir haben wollte. :)

  • #6


    82,00 Teuros

    Gruß uss Kölle, Pitter


    Lerne aus der Vergangenheit
    et hät noch immer jot jejange
    (es ist noch immer gut gegangen)

  • #7


    Sehe ich genauso und geht mir genauso, ich habe schon von Fällen gehört, bei denen das Nichtwissen zu einen Kabelbrand geführt, Ergebnis Totalschaden, da zu sparen kann viel kosten! Bin auch Schrauberlegasteniker und habe daher das gleiche Schicksal :roll:

    Historie: Honda CY50, Yamaha DT 50 MX, Honda CB450S , Honda CB250G , Honda NTV 650, BMW R1200C, Yamaha XT350, Kawasaki KLE500, BMW K75 Basic, BMW K75S, BMW R1100GS, NC700XD Now: NC750XD & R1150GS

  • #8

    Hallo Eisi,
    da kannst Du eigentlich nichts falsch machen, so wie auf dem Bild zu erkennen ist, ist auf der einen Seite des Kabels ein gewinkelter Mini-USB-Stecker, der an die Navi-Halterung kommt. Das andere Ende vom Kabel hat eine rote und eine schwarze Ader. Rot an + und Schwarz an den - Pol der Batterie, das war es, eine Sicherung ist in das Kabel integriert, siehe Bild das kleine Gehäuse mit der Gummikappe.
    Nun nur noch Alles sauber verlegen und Fertig ist es.


    Gruß z.Z. aus Hamelwörden an der Elbe, nahe der Nordsee.

  • #9


    Hallo Volker,
    dann hat das Navi aber Dauerstrom. Wenn das Navi nach dem Gebrauch in der Halterung bleibt ist die Batterie bald leer :(

    Gruß uss Kölle, Pitter


    Lerne aus der Vergangenheit
    et hät noch immer jot jejange
    (es ist noch immer gut gegangen)

  • #10


    Hallo Pitter,
    wie lange willst Du denn das Navi unbeaufsichtigt an der NC lassen?
    Ich denke mal das es einige Tage braucht, bis die Batterie lehrgesaugt ist.
    Da ich z.Z. im Urlaub bin, kann ich den Stromverbrauch nicht messen, des weiteren habe ich ein Zumo 660 mit einer Aktivehalterung das auch fest an die Batterie angeschlossen ist, zwar über einen Schalter, der aber die meiste Zeit eingeschaltet ist. Das Navi ist seit Mai 2012 angeschlossen, Probleme gab es bislang nicht

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!