Pilgerreise auf dem Jakobsweg

  • #1

    Moin Moin liebe Moppedfreunde.
    Pilgerreise oder Luxus? Glaube oder Abenteuerlust? Wer kann das entscheiden ?


    Wir natürlich.


    Ich plane für das Jahr 2015 eine Pilgerreise mit der NC auf dem Jakobsweg.
    Es werden etwa 7000 Kilometer sein und wir bestimmen die Zeit. ich hatte etwa an 14 tage gedacht.
    Auf dieser Tour lernen wir die ganze Bandbreite des Motoradfahrens kennen. Auf einsamen Wegen durchstreifen wir herrliche Gebirgsregionen, kommen durch pittoreske Städchen, übernachten in heimseligen Refugiuos und lernen wundervolle Menschen und vor allem uns selbst kennen.


    Da die Vorbereitung einer solchen Pilgerfahrt einer intensiven Vorbereitung bedarf, würde ich gerne wissen, ob überhaupt Menschen aus diesem Forum bereit wären etwa 2 bis 3 Wochen Urlaub für diese Reise zu investieren. Reisezeit etwa Juli August.
    Und Mensch muß nicht an Gott glauben um mitzufahren, ich tue es auch nicht.



    Liebe Grüße



    Manferd

    Liebe Grüße aus der schönsten und größten Stadt an der Elbe


    Manfred

  • #2

    Keine so schlechte Idee, hier gibts schon mal Infos.
    http://www.amazon.de/s/?ie=UTF…=c&ref=pd_sl_71wx6py5vh_e


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Der Motorradpilger wird in Santigao de Compostela nicht als offizielle Pilger anerkannt und erhalten somit keine Pilgerurkunde. Die Regel ist, dass zumindest die letzten 100 Kilometer zu Fuss oder die letzten 200 Kilometer mit dem Fahrrad oder Vierbeiner zurückgelegt werden müssen. - See more at: http://www.auswandern.com/Der-…html#sthash.E3p4xKWk.dpuf

    Mit den besten Grüßen Dampfi (Micha)

  • #3

    Hey Manfred, Interesse hätte ich da schon... :think:


    Nach dem ich das Buch von Hape Kergeling "Ich bin dann mal weg" gelesen habe, kaufte ich mir auch das Buch hier :arrow: http://www.amazon.de/Jakobsweg…ywords=motorrad+jakobsweg ,mit dem Motorrad+Jakobsweg Pilgern von Hamburg nach Santiago-Compostela.
    Die Idee: Pilgern ist schon Uhralt, hat mit Glauben und Beten auch nicht immer was tun.
    Eine Woche mit dem Motorrad irgendwo, das Motorrad ist dann nur mittel zum zweck, geht genau so gut... :|
    Entdecker-Touren heißen die dann bei mir, eine Woche mit dem Motorrad Intensiev leben und Entdecken :!:
    Beispiele: Sachsen-Tour mit besichtigung von Bergwerken und Baudenkmal, Oder eine Industriekulturtour im Ruhrpott, mit Stahl und Betriebsbesichtigung, ja und natürlich eine ausgiebige Alpentour, mit besichtigung von Bauernhof und Alpenglätscher.
    Ganz interesant und wichtig ist immer auf so einer Intensieve Motorradtour, das Gespräch und der Kontakt zu Einheimischen !
    Das ist so wie Pilgern, nur nicht mit so vielen Kirchen und Klöstern.
    Eine Woche mit Motorrad und mit sich selbst beschäftigen,jeden Tag ein neuen Plan ausführen,was neues entdecken,jeden Tag neue Menschen kennenlenen oder auch nicht. Schöne Plätze nutzen, um in den Pausen seine Gedanken zu ordnen... :!:
    Jeder Tag ist eine neue Herausforderung,sich zu beschäftigung mit allen Sinnen.
    So kann Pilgern auch mit dem Motorrad sein, um den Altag und Stress der Welt für eine Woche mal hinter sich zu lassen.(ohne Radio u. Fernsehen)
    Nichts anderes ist Pilgern zu Fuß, nur Körperlich anstrengender... :D


    ...... :character-smurfpapa:

  • #4

    Etwa so hatte ich mir das gedacht. Ich brauche keine Jakobsmuschel oder ähnliches.
    Als ich das Buch gelesen hatte, war mir klar, diese Strecke fahre ich.
    Dieses Jahr war ich auf Deutschlandtour. Ich bin durch jede Landeshauptstadt gefahren. War auch eine schöne Reise. Aber eben alleine. Geplant war nichts. Keine Buchung vorweg oder so. Zeitlassen und Treiben war angesagt.
    Ähnliches habe ich mir für 2015 vorgestellt. Entlang der alten Pilgerroute fahren, Menschen kennen lernen die tatsächlich Pilgern usw.
    Liebe Grüße und einen guten Rutsch

    Liebe Grüße aus der schönsten und größten Stadt an der Elbe


    Manfred

  • #5

    7000 Km in 14 Tagen bei teilweise kleinsten Sträßchen ist schon eine gewaltige Hausnummer. ;)

  • #6

    Moin Leute,


    sagt mal macht es euch eigentlich Spaß, Leute zu quälen, die voller Fernweh hier sitzen, ferne Länder bereisen wollen, Abenteuer mit dem Motorrad erleben wollen, aber nicht die Zeit dazu haben? :snooty:


    :lol: :lol:


    Ne mal Spaß beiseite.
    Ich habe in letzter Zeit (u.a. auch hier) schon viele tolle neue Ideen bekommen, wo ich mal überall hin will:
    - Kroatien (2014)
    - Korsika (2014)
    - Gran Canaria (?)
    - Marokko (?)
    - Nordkap (?)
    - Jakobsweg (?) 8-)


    Manfred, deine Planung und deine Absichten hören sich klasse an.
    Hätte ich im Juli/August 2015 die Möglichkeit Urlaub zu nehmen, wäre ich dabei gewesen. Habe mit Religion, wie du, auch nichts am Hut- es geht einfach darum, das "Neue" zu entdecken.


    Hoffentlich findest du noch ein paar Mitstreiter. Ich suche auch noch... :?: :!:

  • #7

    Zum Nordkap mit dem Motorrad, das ist hart… ;).
    Beim Jakobsweg käme für mich nur die ursprüngliche Variante infrage, also das Laufen… :character-mario:.
    Aber wer hat schon sieben oder acht Wochen Zeit… :?:
    Gelesen oder überlegt habe ich zu diesem Thema schon viel:
    Es gibt dort nämlich auf dem Weg ein Kloster, wo für die Pilger den ganzen Tag aus einer Leitung Wasser und aus einer anderen Wein läuft und wo sich jeder kostenlos bedienen bzw. erfrischen kann.
    Dort müsste man eigentlich für eine Weile seine Zelte aufschlagen…


    meint
    vor sich hin träumend
    sin_pilger

  • #8

    Hallo Manfred,


    bedenke, dass in Spanien zu dieser Jahreszeit Temperaturen von über 30°C herrschen.
    Bei Touren von angesetzten durchschnittlichen 500 Km am Tag dürfte dies nicht nur zeitlich zu einem Problem führen.


    Daher würde ich an deiner Stelle entweder mehr Zeit einplanen oder die Tour auf mehrere Etappen aufteilen.
    Da du nach deiner eigenen Aussage an keine "Pilgervorschriften" gebunden bist, wäre dies ja kein Problem.


    Ansonsten finde ich die Idee super.

    Viele Grüße
    Garfield (Wilfried)


    MZ TS 250, BMW K 100, 2 x Honda Transalp 650, Honda Varadero SD02, BMW F800 GS

  • #10

    Hallo Manfred,


    Ich war in 2013 mit einem Freund in Seudtirol. Eine super 14 taegige Tour mit insgesamt 3.500 km.
    Danach hatten wir keinen Wunsch mehr. :confusion-questionmarks:
    Die doppelte Strecke in gleicher Zeit zu machen rate ich dringendst ab!

    Nette Grüße Ralf


    ... nur wer sich ausreichend hängen läßt, kann in Ruhe reifen! :)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!