Tankrucksack mit Saugnapf-Grundplatte

  • #1

    Hallo zusammen


    Kennt jemand hier den Moto-Detail *GPS* Tankrucksack, bei dem man alternativ zur Magnetgrundplatte eine Saugnapfgrundplatte montieren kann? Falls Ja, taugt der was, passt er und am Wichtigsten, hält er? Mir gefallen die Riemenrucksäcke nicht so wirklich.


    Siehe hier, als Beispiel: http://www.louis.de/index.php?…rtnr_gr&artnr_gr=10025431


    Eine Suche hier im Forum hat keine Treffer ergeben, vielleicht hat den ja (noch) niemand.


    Grüsse & schöne Weihnachten,
    Tinu

  • #2

    Ich antworte mir mal selber...


    Boardaholic hat den Rucksack in diesem Thread Tankrucksack befestigen? in der ersten Antwort erwähnt, allerdings ohne Namen daher hab ich nichts gefunden.


    Allerdings scheint mir hat niemand den Faden aufgegriffen. Ich werde mich also mal vorwagen, in einem anderen Forum hab ich mir vorhin ein (kaum) gebrauchtes Exemplar für 35€ gesichert.


    Werde mich bei Gelegenheit wieder melden ob's brauchbar ist, wenn die Saison für mich wieder losgeht.


    Grüsse,
    Tinu

  • #3


    Hallo Tinu,


    den: universal Motorrad Tankrucksack da? wenn ja, was ist die (Internet)Welt doch klein, war ich auch am überlegen, da warst Du wohl schneller :icon-wink: Mach doch bitte dann mal ein Foto mit dem montiertem Teil, geht ja schon vor Saisonanfang, wäre zumindest sehr nett.

    Historie: Honda CY50, Yamaha DT 50 MX, Honda CB450S , Honda CB250G , Honda NTV 650, BMW R1200C, Yamaha XT350, Kawasaki KLE500, BMW K75 Basic, BMW K75S, BMW R1100GS, NC700XD Now: NC750XD & R1150GS

  • #4

    Die 19 Bewertungen bei Tante L sind jedenfalls alle positiv. Wenn es also echte und vor allem ehrliche
    Bewertungen sind, scheint das Ding gut genug zu sein als Ersatz für andere Befestigungsarten.


    Allerdings wäre mir da ein Erfahrungsbericht aus dem Forum lieber. :whistle:


    Wer opfert sich? :P

  • #6

    Also wenn ich mich nicht täusche, kann es nur nicht 100%ig bestätigen, aber der Tankrucksack sieht genau so aus wie einer den ich, ebenfalls von Tante Luise, getestet habe. Jedoch habe ich ihn zum Glück an meiner X vor dem Geschäft ausprobiert. Leider passen die 2 oberen Saugnäpfe nicht, da sie genau dort sind, wo vom Stauraumdeckel die schwarzen Plastikzierstreifen sind. Oder wie ich die jetzt nennen soll.


    Egal wie man den Sack dreht (bzw. die Sauger dreht), die jeweils obenliegenden 2 Sauger bleiben auf dem Plastik wirkungslos, während die unteren 2, die auf dem Lackierten Teil liegen, extrem gut/fest angesaugt sind. Evtl. kann man anstelle der oberen 2 Sauger einen Haltegurt der dabei ist, um den Lecker wickeln, oder so. Ich habe den Tankrucksack dann aber deshalb eben nicht genommen.


    Schade, eigentlich, weil die Sauger nur weiter auseinanderliegen müßten!

  • #7

    Hallo Tinu.


    Wenn es der werden sollte, gebe ich zu bedenken, dass das Navi während der Fahrt nur schlecht zu sehen ist, weil das Kinnteil vom Helm im Wege ist. Bei Jethelmen fällt das natürlich weg.
    Man muss immer den Kopf richtig runterneigen, erst dann kann man was erkennen. Besser wäre weiter vorn, z.B. am Lenker.
    Den Tankruck kenne ich allerdings nicht.

    "Wir essen jetzt, Opa."
    Kommata retten Leben...

  • #8


    Hallo Hinti


    Guter Hinweis. Ich hab mir genau das auch überlegt dass die Saugnäpfe auf glatter Oberfläche liegen müssten um gut zu funktionieren, war aber ehrlich gesagt zu faul um nachzuschauen wie genau der Tankfachdeckel ausssieht. Vielleicht muss ich dann in dem Fall die Nähkünste meiner Quasi-Schwiegermutter bemühen, um die oberen 2 Saugnäpfe weiter auseinanderzubringen.



    Hallo Maks


    Das ist kein Problem. Ich hab einen BMW Navigator 4 mit dem 4-Tasten-Cradle (ich glaub ich hab Fotos in meinem Album dazu), also separate aktive Halterung. In dieses Fach kämen höchstens oldschool Kartenausschnitte. Je nachdem wie gross dass es effektiv ist.


    Grüsse,
    Tinu

  • #10

    Hallo zusammen


    So, habe das Teil heute erhalten und jetzt mal, nachdem ich das Mopped aus dem Winterschlaf mal ausgepackt habe, probemontiert.


    Wie Hinti schon angemerkt hat: Es ist tatsächlich so, dass die hinteren Saugnäpfe OK sind, und die vorderen nicht.


    Ich hab mir aber noch ein paar Alternativen überlegt. Die Beste davon: Nach vorne hat es noch zwei Schnallen, mit denen man ein "Sicherungsband" um den Lenkkopf o.Ä. legen kann. Das find ich nicht gut, da man so wieder nicht mehr einfach ans Fach kommt. Aber wenn ich das Schnallenband durchschneide, auf jeder Seite an passender Stelle ein Loch stanze (hab's mal mit einem Gürtellochstanzer angetestet) und auf der Unterseite des Fachdeckels bei den zwei Schrauben links und rechts des Schlosshakens festschraube, dann ist der TR am Deckel auch nach vorne gesichert. Über die Klickschnallen kann man dann die Sache auch noch fester anziehen. Bei Nichtgebrauch des TR gehen die Schnallenbänder nach innen ins Fach, man sieht sie nicht mehr.


    Soweit die Theorie. Werde mich morgen bei erfolgreichem Vollzug wieder mit Bildern melden :)


    Grüsse,
    Tinu

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!