• #21

    Schnee- und Eisfahrer bin ich auch nicht. Kälte (dürfen auch Minus Grade sein) aber auch Hitze (über 40 Grad von oben oder von unten auch mehr) ist egal.
    Wichtig ist, was mein Popometer bei sinkenden oder steigenden Temperaturen, gepaart mit nassen Straßen, sagt.
    Habe da eine "wunderschöne" Hausstrecke bei der ich testen kann, ab wann ein Reifenwechsel angesagt ist. Ist eine super Kombination von Basaltpflaster und Schienen. Das natürlich in einer Kurve, bei der ich dieses blöde in den Boden gelassene Metall auch noch queren muss. Hier trennt sich die Spreu vom Weizen.


    Ein Sommerreifen bei nachlassenden Temperaturen hat genauso viel Grip wie ein Winterreifen bei steigenden Temperaturen. Ist einfach nur eine Rutschpartie.
    Den K 73 hatte ich schon ausprobiert (musste damals eine Einzelabnahme beim TÜV machen) und hatte sich gegenüber dem Z 8 bei Kälte inkl. Nässe sehr gut bewährt.
    Und schon beim ersten Kontakt zu Heidenau hatte ich mitbekommen, dass die Jungs und Mädels sehr engagiert sind, vernünftige Schuhe für Zweiradfahrer herzustellen. Hatte Heidenau auch das Gutachten zukommen lassen.
    Frage damals war natürlich, könnt Ihr das auch als M und S Version rausbringen? Und siehe da, die Antwort ist da, mit der jetzigen Winterversion des K 73. Und es gibt sogar gleich die Reifenfreigabe http://www.reifenwerk-heidenau…htm?searchtyp=fahrzeugtyp für Bedenkenträger als Zugabe.


    Und ja, gustave corbeau hat es auf den Punkt gebracht.


    Zur Zeit darf sich bei mir ein Engländer (Avon Storm 3D X-M) bewähren. Ist noch zu warm und trocken, um über mein vorgesehenes Einsatzgebiet zu berichten.
    Kann dieser Reifen nicht Kalt und Nass wechsele ich auf den K 73 M/S. Und beim Wechseln bin ich völlig ungehemmt.
    Hatte mal einen Reifen drauf, der mir sagte "Kannst dich anstrengen und Wertneutral sein wie du willst, okay Anfängerbonus Motorad räume ich dir auch noch ein und von mir aus durchstöber doch das Forum was zu dir passen könnte, wir werden gemeinsam auf die Dauer nicht glücklich".
    Die Dreisamkeit hat ca 300 Kilometer gehalten.
    Warum möchte noch einen Winterreifen? Man kann akribisch den Wetterbericht studieren und am Anfang des Tages stimmt der auch noch mit der Realität überein. Dann kommt die nicht vorhergesagte Feierabendwolke. Und mein Timing ist da sehr gut, diese nicht vorhergesagte Wolke zu erwischen. Bevorzuge dann natürlich einsame Pfade zur Heimkehr.
    Und wenn mal überhaupt nichts mehr gehen sollte, nutze ich die Mitgliedschaft in einer umstrittenen Vereinigung.


    Alternativ geht natürlich auch http://fodi.frubar.net/files/F…148-95E5-6095E11A053A.jpg das.

  • #22

    Da ich keinen neuen thread eröffnen wollte, aber glaube das es ganz gut hier reinpasst wollte ich mal nachfragen wie ihr das so macht. Thema ist reifenwechsel... Habt ihr zwei Paar Sätze Reifen und felgen oder lasst ihr die immer neu aufziehen?
    Ich überlege derzeit halt mir Winterreifen zuzulegen und überlege auch was wohl kostengünstig ist... Wie ist eure Erfahrung auch aus kosten Sicht, was kostet z.b der Ausbau und neu auaufzieheder Reifen? LG und damke

    Honda NC 700 SA black
    -Umbau 6cm tiefer! ->nur Einzelfahrzulassung
    -rote Griffenden

  • #23

    Hi,


    zu zeiten als ich mich gegen einen PKW entschieden habe (wozu ein Auto?), hatte ich im Winter immer Winterreifen auf den Rollern. Entweder passte der zeitpunkt ganz gut, dass die normalen Straßenreifen(Sommerbereifung) runter war, oder es wurde eben so gewechselt... Einen zweiten Satz Felgen hatte ich nicht, hätte sich bei dem moderaten Stundensätzen meiner Rollerwerkstatt auch nicht gelohnt.
    Richtig gefetzt hat das Fahren bei frischer Schneedecke, da konnte man vor allem Berghoch richtig driften... Die verwendeten IRC Urban Snow boten guten Grip.
    Einen Tag hatte ich auf dem Heimweg vereiste Straßen, was aber mit einem leichten 50ccm-Roller gut ging. Dafür habe ich aber 1h für 2 Km gebraucht, weil ich umwege gesucht habe....
    Die anderen Verkehrsteilnehmer haben immer weniger verständnis, warum man mit 30 km/h bei Winterlichen Straßen fahren muss, wenn der Wagen mit 50 km/h gerade noch so in der Spur zu halten ist.... Mit schwereren Zweirädern als den 150 Kg 125er Roller würde ich aber nicht bei Winterlichen bedingungen fahren wollen, zumindest nicht im öffentl. Verkehrsgeschehen.


    Viele Grüße, Alex

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!