• #141

    Man, bin ich dämlich - ich konnte es einfach nicht lassen :mrgreen: ... .


    [attachment=1]MT-07.JPG[/attachment]


    Nachdem ich gestern eine mittelgroße Runde mit der X gefahren bin und ich mich mehrmals über das hohe Gewicht geärgert habe, bin ich heute die MT-07 Probe gefahren... :D
    Also heute Morgen einfach mal zum nächsten Yam-Händler. Ich hatte viel Glück, da für heute nicht eine einzige Buchung eingetragen war und ich mir Zeit lassen konnte. Als der Händler das Mopped aus dem Laden schob und mich fragte, ob mein Mopped eine 390er wäre, sagte er mit einem fetten Grinsen, dass ich begeistert sein würde - er sollte Recht behalten!
    Also los - drauf gesetzt und Abfahrt. Auf den ersten Meter hatte ich das Gefühl, dass nach vorn noch weniger Mopped ist als auf der 390er. Die Sitzposition ähnlich, allerdings war mir der Lenker etwas zu schmal und viel zu weit hinten. Der Sitz ist relativ hart, ähnlich wie der der 390er, bietet aber einen tollen Komfort für viele schmerzfreie 07-Stunden. Die Schaltwege sind sehr kurz und genauso präzise wie bei der Duke. Das Cockpit ist etwas näher und ungünstiger platziert, zum Ablesen muss man immer nach unten schauen.
    Dann aus dem Ort raus und Gas. Heieiei, geht das Teil! Ich hätte nie gedacht, dass man einen relativ kurzhubigen 690er Motor auf so viel Drehmoment von unten trimmen kann... ;) . Der Motor ist einfach nur ein Hammer! Da das Teil auch schon eingefahren war (mit fast 2.000 KM), konnte ich den Motor auch mal drehen - keine spürbare Leistungsspitze wie bei der 390er, dafür aber Druck bis zum Begrenzer! Drehen muss man den Motor allerdings überhaupt nicht, er zieht im 6. Gang schon ab 50 km/h relativ ruckelfrei los, ab 60 km/h hat er ausreichend Saft - die NC ist dagegen, obwohl Langhuber, eine Krücke...! Ein bisschen gefehlt haben mir die Lebensäußerungen der NC, die sich anfühlen, als würde man einen V-Motor unter sich haben.
    Die 07 ist absolut frei von Lastwechseln, die Gasannahme einfach nur perfekt - das können Duke und NC lange nicht so gut und kein Vergleich zur giftig ans Gas gehenden MT-09. Die 07 fährt sich sehr handlich, die 390er kann das natürlich noch spürbar besser. Aber kein Wunder bei dem fetten 180er Reifen, den man doch deutlich merkt! Zumindest, wenn man beide Moppeds direkt tauscht!
    Man hat ja schon gelesen, dass das Fahrwerk ziemlich komfortabel ausgelegt ist, was ich bestätigen kann. Insb. das hintere Federbein hat deutlich zu wenig Dämpfung. Das Ansprechverhalten ist klasse, kurze Schläge pariert sie super, aber über lange Wellen fängt sie hinten mächtig das Pumpen an... . Aber das lässt sich ändern.
    Auf dieser 07 waren die Bridgestone BT023 montiert, mit der sie untadelig läuft und sich problemlos bis zur Kante abwinkeln lässt. Allerdings setzen die sehr langen Angstnippel arg früh auf.
    Weitere Kritikpunkte: der Kühler in Alu-Natur-Optik, was aber nur optisch stört und die billigen Brems- und Kupplungshebel, wobei mir beim Kupplungshebel der Abstand zum Lenker zu groß war.
    Fazit: Ich habe mich auf der 07 vom ersten Meter an zu Hause gefühlt, ein super tolles Mopped - definitiv meins, sobald ich die NC verkauft habe und sich eine auftreiben lässt... ;)


    [attachment=0]MT-07 (2).JPG[/attachment]

  • #142


    Das sieht allerdings echt super aus. Hätte echt was, auch wenn Yamaha so etwas selbst wohl verneint

    Ex NC 700 X DCT rein manuell über 20tkm: 3,5 l (max Verbr 3,7 l/min 3,1 l)
    AT DCT S1 Modus: Schnitt über 14tkm: 4,6 l (max 5,4l/min 4,2l)
    Längste Tagestour: 624 km

  • #143

    didi, interessanter Bericht :handgestures-thumbup:
    Das mit den Armaturen hat Yamaha tatsächlich nicht so toll gelüst.
    Mein Sohn hat sich einen Tankrucksack geholt (flach und breit) und hat sich zur Befestigung einen Halter gebastelt der es ermöglicht den Rucksack etwa 15cm hinter dem Tankdeckel zu befestigen, sonst hat man echt keine Chance mit einem noch so flachen Tankrucksack auch nur irgendetwas auf der Armuturentafel zu erkennen.

  • #144

    Der direkte Vergleich von MT07 und NC750X im neuen Motorrad - dort geht das zu Gunsten von Honda aus !


    Gruß Karl

  • #145


    Ja, aber das ist nicht das Einsatzgebiet von Didi :)

  • #146

    [quote='bike-didi']Man, bin ich dämlich - ich konnte es einfach nicht lassen :mrgreen: ... .


    [attachment=1]MT-07.JPG[/attachment]


    Nee, biste definitv nicht!


    Immer auf die innere Stimme hören - bei solchen "Gefühlssachen"!


    Das Motorradfahren "aus Spaß" entzieht sich jeder rationalen Betrachtung!


    Nur wer sein Moped braucht, um damit ausschließlich zur Arbeit zu fahren, kauft nach
    rationalen Gesichtspunkten!


    Vollblut-Motorradfahrer wie du, Didi, brauchen definitiv ein Bike, dass Emotionen mehr bedient,
    als den nüchternen Verstand. Da hast du mit dieser MT doch alles richtig gemacht. :clap:


    Genieße es - bis zum nächsten "Anfall"! Der kommt garantiert - früher oder später! Dafür sorgen schon
    die im Dauerwettbewerb stehenden Entwicklungs-Ingenieure! :lol:

  • #147


    Hallo Karl,
    ich lese keine "Motorrad" - was steht denn zugunsten der NC dort drin?


    @Elmar: Mein Herz ist nach wie vor bei der X - halte ich immer noch für ein geniales Konzept. Der Motor ist einfach klasse, die Alltags-Tauglichkeit nicht zu toppen. Bezüglich der Fahrdynamik ist die 07 allerdings in gleicher Hubraumklasse eine ganz andere Hausnummer bei ähnlichen Kosten.
    Ich werde allerdings auch nichts überstürzen - mein X ist noch nicht verkauft und die 07 noch nicht gekauft... ;)

  • #148

    Also ich tanke einmal die Woche...und dann fahre ich 5mal zur Arbeit und zurück und mache noch ne kleine Spaß-Tour an meinem freien Tag :lol: :lol: :lol:


    Das kann kein anderes Moppet für 20€ Sprit die Woche :mrgreen:


    Aber es heißt ja NewConcept...kann man anscheinend nur als Wiedereinsteiger so richtig verinnerlichen :lol:


    Wenn Didi die MT07 hat komme ich mal mit dem Eisenschwein vorbei...
    [attachment=0]CIMG2346.JPG[/attachment]


    Mit der X komme ich da ja nicht mehr hinterher :lol: :lol: :lol:

  • #149


    Dich kann man aber auch nicht mal 14 Tage unbeaufsichtigt lassen.... :mrgreen: Ich habe Dich gewarnt!!!
    Hoffentlich dürfen wir trotzdem noch im kommenden Jahr mit nach Bebra....

  • #150


    Hallo Karl,
    ich lese keine "Motorrad" - was steht denn zugunsten der NC dort drin?


    Da ich Deine "Leseschwäche" nicht zu Gänze ausgleichen kann - hier die Kurzform:


    Der Motor der MT07 in der HONDA NC750X ....


    Gruß KARL

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!