Mit 45 Grad durch den Winter.

  • #1

    Heute morgen war ich beim Händler und habe meine Heizgriffe prüfen lassen.
    Die linke Seite ist kälter als der rechte Seite, so jedenfalls mein Gefühl.


    Sie haben es mit einem Thermometer geprüft, beide sind wohl in Ordnung.
    Die max. Temperatur: 45°C.


    Nun wissen wir, wie warm es trotz Kälte werden kann.
    Und ich ich müsste mal weiter suchen, warum links... naja, vielleicht ist's der Handschuh? Hm...

    "Wir essen jetzt, Opa."
    Kommata retten Leben...

  • #2

    Auf der linken Seite ist der Griff direkt aufs Metall des Lenkers geklebt. Zuerst wird das Metall erhitzt und die wärme wird auch etwas abgeleitet. Recht ist das der Gasgriff und der ist aus Plastik und es gibt keinen direkten Kontakt zum Lenker.

  • #3

    Moin,


    super erklärt, da wäre ich so nicht drauf gekommen. :clap:


    schlauere Grüße,


    Roger

    Wenn es zum heulen nicht reicht, lächeln!


    Member of NOTHING


    XS400,XS750,DR400,XZ550,XT600,XT500,XT500S,R80G/S,XJ900S,XL500R,VF1000F,KLR250,XJ600,XJ900S,Vision110,NC700X,XT1200Z

  • #6

    Interessant dass es um Heizgriffe geht: als ich die Überschrift gelesen habe dachte ich erst Du würdest im Winter auf schneebedeckten Strassen mit 45° durch die Kurven fahren :lol:

  • #7

    Hallo Matthias,
    Solche Schräglagen sind auch bei Eis durchaus möglich, du solltest dir mal, wenn Du Gelegenheit dazu hast, ein Eisspeedway-Rennen ansehen. 4 Fahrer, 4 Runden auf einem ca. 400 m Oval, recht Spektakulär.

  • #8


    Hi Volker, hab ich im Fernsehen öfter mal gesehen, ist schon irre.
    Aber jetzt stell ich mir grad so ne NCX mit 220kg auf Spikes vor :mrgreen:

  • #9

    Das klingt plausibel.
    frage mich nur, warum der Mensch von Honda diese Erklärung nicht geliefert hat.

    Nein, ich habe keine Automatik. Warum?

    Das wäre einen Versuch wert. Jetzt, wo hier im Norden noch kein Eis auf den Strassen klebt. Ist das dann der "heisse Reifen", von dem immer die Rede ist?

    "Wir essen jetzt, Opa."
    Kommata retten Leben...

  • #10


    Hallo zusammen,


    ich beobachte schon länger dasselbe Phänomen. Hatte mir das bisher dadurch erklärt, dass ich unterbewusst den (rechten) Gasgriff fester umgreife als den Linken, wodurch dann auch die Wärmeübertragung besser funktionieren würde. Zumindest merke ich auf längeren Touren dann auch durchaus mal meine Rechte...


    Das allerdings einfach links mehr Wärme über den Lenker abgeleitet wird, ist aber auch ne einleuchtende Erklärung.. Mhh!


    Gruß
    Jonas

    700s

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!