Motor warmlaufen lassen ?

  • #21



    Dann kann ich ja meine Frau beruhigen!! Es gibt noch verrücktere als mich!! :lol: :lol: :whistle: :whistle: Jedenfalls was das betrifft....

  • #22

    Hi ihr NC Biker,
    ich fahre eine 700 Integra, meine Frau eine 700s/DCT. Wir fahren beide nach dem Anlässen sofort los. Ist besser für die Umwelt. Sie laufen die ersten Km wohl etwas rauh. Dann aber wie immer super.


    Bei der 700 s wird es unter 10 Grad doch schon empfindlich kalt. Bei meiner Integra bin ich letzte Woche bei - 4 Grad ohne Probleme einen ganzen Tag unterwegs gewesen. Da ich nicht nur bei schönem Wetter sondern wenn es sein muß auch bei Regen und Kälte fahre, habe ich mich für die 700 Integra entschieden. Das bequemere Mopet.


    Anmerkung:
    Der Umstieg auf ein Mopet mit elektronischem Schaltgetriebe (DCT) hat sich in allen Belangen des Motorradfahrens gelohnt.


    Gruß Rolf

  • #23

    Hi


    mal andersrum gefragt: hatte schon jemand mit dem Mopped irgendwelche technischen oder fahrerischen Probleme, weil er nicht so losgefahren oder die Maschine warmgefahren hat, wie er das üblicherweise bisher getan hatte - und welche Schlußfolgerungen hat er daraus für sein künftiges Behandeln der NC gezogen (und konsequent eingehalten)? :shifty:


    Gruß NOVICE

    Gruß NOVICE
    ich habe keine MACKEN, das sind special effects

  • #24

    Direkt nach dem Motorstart kommt die Kupplung beim DCT manchmal etwas ruppig oder ungenau. Fährt man gleich mit Lenkereinschlag los, kann das etwas Korrektur erfordern. ist aber auch nicht weiter schlimm.

  • #25

    Hallo Emil,


    Danke für Deinen Beitrag. Das was Du geschildert hast ist absolut korrekt und ich habe das bei mir auch mehrfach feststellen müssen.


    Läßt sich aber - wie Du sagst - in den Griff bekommen. Welche Methode wendest Du dabei an?
    Ich schalte auf manuellen Betrieb und fahre die ersten paar hundert Meter im ersten Gang, was bei mir in der winkligen Altstadt (wohne in einer Sackgasse) ohnehin empfehlenswert ist wegen der Enge der Straße und den rechtwinkligen Einmündungen bzw. Kreuzungen. Hier beachten fremde Verkehrsteilnehmer - selbst wenn sie vorsichtig fahren - häufig nicht die bestehenden Vorfahrtsregeln und sind z.T. recht verwirrt und orientierungslos. :roll:


    Gruß NOVICE

    Gruß NOVICE
    ich habe keine MACKEN, das sind special effects

  • #27

    Novice
    Nichts spezielles, Gas wegnehmen oder zusätzlich geben und ggf. Gewicht verlagern, je nachdem ob die Kupplung unerwartet früh oder spät zugeht. Heute morgen drohte ich nach innen zu kippen, also mehr Gas gegeben. Für völlige Anfänger könnte das natürlich schon mal kritisch sein.
    Geht da aber wirklich nur um die erste halbe Minute, danach ist ansich nichts besonderes mehr nötig. Allerdings fahre ich meist in S los, damit der Motor nicht so rumruckelt.
    Warmlaufen lassen (auch kurz) kann ich bei mir in der Wohnsiedlung eh nicht, das würde zu sehr stören.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!