Das sehe ich auch so, Sin.
So sehr ich den Standpunkt von Klaus-0902 verstehe (ich habe ihn ja auch positiv bewertet) – wir sollten uns langsam klar werden: Ist das jetzt ein reines Technik-Forum für die Mitglieder, bei dem alle anderen Facetten des täglichen Lebens außen vor bleiben, oder ist es auch ein „soziales Forum“ in dem durchaus menschliche Befindlichkeiten diskutiert und auch schon mal kommentiert werden? Das beinhaltet natürlich immer eine gewisse „Unvollständigkeit“ wegen fehlender Informationen und das Naheliegen von Missverständnissen.
Persönlich wäre es mir lieber, ich würde mich auch in einem sozialen Forum bewegen, indem man in dieser hektischen, technokratischen Leistungsgesellschaft, in der immer weniger Raum für allzu Menschliches bleibt, auch mal Emotionen diskutieren kann. Selbstredend ohne Beleidigungen, Erniedrigungen und Unwahrheiten. Da habe ich hier schon sehr viel soziale Kompetenz erfahren dürfen. Ich sehe das als Bereicherung!
Spekulieren allerdings halte ich für normal und glaube, dass man das durchaus aushalten kann. Auch das gehört zur Toleranz. Ein Forum lebt immer von der Meinungsvielfalt!
Ich finde es also durchaus interessant, weshalb Bernhard seine NC verkauft. Er hat dieses Modell vehement verteidigt und gelobt. Allein: Begründen muss er es uns natürlich nicht
Und auch das ist meine Meinung: Ryker ist für mich „nicht verhandelbar“. Das gilt für alle anderen Moderatoren genauso. Die machen einen verdammt guten Job – und werden nicht reich dabei!
Denen schulden wir Anerkennung und Dank.