Kawasaki Ninja 300

  • #1

    Hallo, was haltet ihr eigentlich von der in Deutschland nur mit ABS angebotenen, außer in grün auch in weiß erhältlichen, Ninja 300?
    Ist sie eher für Jugendliche oder auch für Wieder- bzw. ältere Neueinsteiger geeignet?
    Wer die 39 PS der 172 Kilo–Maschine bis in einen Bereich von 13.000/min ausdreht, kommt auf dem Papier sogar in der Endgeschwindigkeit etwas weiter als unsere X oder S.
    Hier mal ein paar Auszüge aus einer schon ein paar Monate alten „Motorrad News“:


    Auf unserer Probefahrt durch den Taunus sitze ich ausgesprochen bequem, mit adäquatem Kniewinkel und kaum Druck auf den Handgelenken.


    Unterm Hintern fühlt sich die 300er angenehm leicht an.


    Die Gabel und das fünffach verstellbare Federbein arbeiten gut.


    Mit etwas Anlauf rennt die Ninja im sechsten Gang locker 170 Sachen…


    Im einst spartanischen Cockpit gibt es nun ein vollwertiges Mäusekino mit analogem Drehzahlmesser, digitalem Tacho und allerlei Anzeigen wie dem „Economical Riding Indicator“. Der zeigt an, wann man besonders sparsam unterwegs ist.


    Anstelle der bisher vier hat die Kupplung nur drei Federn, so ist zum Auskuppeln weniger Handkraft nötig.


    Auch bei niedrigen Drehzahlen lässt sich der Ninja-Spross zügig und schaltfaul ums Eck scheuchen. Vor der Kurve ein paar Mal heftig auf den Schalthebel getreten, da rutscht oder stempelt nichts.


    …die Antihoppingfunktion der Kupplung. Entwicklung für den Rennsport…


    Beim beherzten Griff in den Bremshebel wächst das Vertrauen noch weiter, denn die beiden Doppelkolbenzangen an den schnieken Petalscheiben arbeiten zwar gut, aber ohne besonders spitze Zähne.


    Und wenn es doch mal prekär zugeht, greift das ABS ein.


    Negativ:


    …dass man beide Hebel nicht verstellen kann.


    Perfektionsbedarf gibt es auch bei den Spiegeln, in denen ich auch nach vielem Biegen und Drehen vor allem meine Oberarme sehe.


    Übrigens kann die Ninja 300 auch von A2–Führerscheinbesitzern gefahren werden.


    Es grüßt
    sin_moto

    smileys-0008.gif   auto-0405.gif   smileys-0008.gif

  • #3

    Moin,


    die ist Klasse.


    Für 5600€ kann man nicht viel Falsch machen.


    Die CBR 250 ist auch super.


    Nicht zu vergessen die CRF250M.


    Ich finde, das gerade die kleinen Mopeds in good old Germany etwas untergehen.


    Sie sind leicht, flink und auch Überland nicht untermotorisiert.


    Die SR 400 ist als Scrambler auch äußerst interessant. (Preisfrage)


    Trotzdem werde ich meine schwarze X nicht hergeben, weil die auch alles kann was die kleinen können und noch viel mehr!


    auf März wartende Grüße,


    Roger

    Wenn es zum heulen nicht reicht, lächeln!


    Member of NOTHING


    XS400,XS750,DR400,XZ550,XT600,XT500,XT500S,R80G/S,XJ900S,XL500R,VF1000F,KLR250,XJ600,XJ900S,Vision110,NC700X,XT1200Z

  • #4


    Na ja, fürs gleiche Geld eine CB 500 oder demnächst für 400 € mehr für eine MT-07 müsste ich nicht mal überlegen... .
    Aber ich habe sowieso eine Abneigung gg. die "Grünen" - allein der Zusatz "Ninja" löst bei mir Kopfschütteln aus.
    Ist rational nicht begründbar, allein die reinen Papierwerte sprechen für sich: satte 27 NM bei knapp 10.000 U/min, bei 4.000 U/min sind es nicht mal 20 NM - Höchstleistung bei über 11.000 U/min bedeutet satte 20 PS bei 6.000 U/min. Das bei knapp 180 kg. Geht gar nicht!
    Wenn ich mich recht an den Vergleich mit der CB 500 R erinnere, stand da was davon, dass die ab 10.000 U/min recht gut gehen soll. Wie fährt man dann sowas in der Praxis, wenn man flott vorwärts kommen will?? Beim Anfahren auf 8.000 U/min drehen und mit schleifender Kupplung loslegen?
    Den Vorgänger habe ich kurz nach der Markteinführung 2007 mal Probe gefahren, aber nur, weil der Händler bei mir um die Ecke war. Vom Fahrwerk fand ich das Mopped recht gelungen, dagegen hat mir die Motorcharakteristik gar nicht gefallen... . Die Hyosung GT 250 meiner Frau war da viel angenehmer zu fahren, brauchte deutlich weniger Drehzahl, um "flott" mitzuschwimmen.

  • #5

    Hallo,


    in irgendeiner Motorradzeitschrift, ich weiß nicht in welcher, war die Ninja bei einem Alpentest dabei. Da hat sie gar nicht gut abgeschnitten. In der Stadt und auf der Landstraße dürfte man aber schon seinen Spaß mit ihr haben. Ich würde sie gern mal fahren, aber mit meinen 1,94 wird das schwierig.


    Gruß


    Micha

  • #6

    In der novemberausgabe der Tourenfahrer war ein ausführlicher vergleichstest mit der neuen cb 500

    Gruß René


    Früher war ich Schizophren, aber heute geht's uns gut!


    Interpunktion und Orthographie dieses Beitrages ist frei erfunden.
    Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.


  • #7

    Ich meinte die Motorradfahrer, nicht die Tourenfahrer.

    Gruß René


    Früher war ich Schizophren, aber heute geht's uns gut!


    Interpunktion und Orthographie dieses Beitrages ist frei erfunden.
    Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.


  • #8


    Das war beim Alpenmasters 2013 in der "Motorrad", bei der die kleine Kawa den vorletzten Platz vor meiner kleinen Duke gemacht hat. Tauschen würde ich aber nie nicht - nicht gg. Geld oder gute Worte... !

  • #9



    Richtig! Fakten ersetzen keine Emotionen!

  • #10

    Bei den Tests, die ich gelesen habe, kommt sie stets gut bis sehr gut weg.
    Die Hubraumkur bringt denn auch den erwarteten Erfolg: Um im Verkehr mitzuschwimmen ist nun weniger Drehzahl erforderlich, der Druck von unten gestiegen...
    aber...wer echte Beschleunigung ernten will, muss Drehzahl säen.


    0-100 in 6,1 Sekunden bei 170 Spitze finde ich auch nicht ganz schlecht, unseren Motorrädern ähnlich, wenn man sie halt ordentlich dreht.
    Vielleicht gaukelt sie ja durch das Gedrehe auch mehr Leistung vor, als dann letztendlich da ist, was vielleicht einigen jugendlichen Heißspornen unfreiwillig entgegen käme.
    Wenn nun aber Didi, unser anerkannter Kleinkraftradexperte sagt, sie ist nicht wirklich was, dann glaube ich ihm.


    Und streiten will ich mich auch nicht... :shifty: .


    Es grüßt
    sin_moto,
    nachdenklich und langsam müde werdend... :sleeping-sleeping:

    smileys-0008.gif   auto-0405.gif   smileys-0008.gif

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!