Kawasaki Ninja 300

  • #11

    :lol: :lol:
    Ich kann mir schon vorstellen, dass die 300er deutlich besser geht als die 250er, zumal Kawa unüblich den Hub vergrößert hat.
    Die von mir aufgeführten Werte sind reine "Papierwerte", habe übrigens aus einem Vergleichstest mit der CB 500 R, subjektiv mag das fahrtechnisch ganz anders rüber kommen.

  • #12

    In dem Test den ich gelesen habe, um auf die Drehzahlen zu kommen, musst du die Kawa ca 3000 Umdrehungen höher fahren als die cb 500 um den Alben Spaß/Vortrieb zu haben. Für meine Zwecke waren das zu viel Drehzahlen.
    Und was mich interessieren würde. Wofür werden solche Bikes gebaut? Nur für die Stadt kann ich mir ne 125er kaufen. Wenn ich noch größere Touren fahre kaufe ich mir was größeres (cb500/nc700 oder ähnliches).

    Gruß René


    Früher war ich Schizophren, aber heute geht's uns gut!


    Interpunktion und Orthographie dieses Beitrages ist frei erfunden.
    Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.


  • #13

    Ich stelle hier mal ein Video ein, das ich schon mal an anderer Stelle gepostet hatte.
    Das ist aber wohlgemerkt das Vorgängermodell, also die 250-er, mit weniger Hubraum und weniger PS bei fast gleichem Gewicht.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Obwohl der Weiße auf einem größeren Motorrad für meine Begriffe fast ideal fährt, kommt er einfach nicht richtig weg.
    Als ich das Video zum ersten Mal gesehen habe, dachte ich, das ist sicher der Didi aus dem Forum oder einer aus seiner Familie… ;).
    Mit der 300-er könnte ein echter Kurventeufel die Big Bikes auf so einer Strecke wahrscheinlich noch mehr ärgern.


    Es grüßt
    sin_moto

    smileys-0008.gif   auto-0405.gif   smileys-0008.gif

  • #14


    Ein wirklich herzerfreuendes Video... :D
    Laguna Seca ist einfach ein unfaires Pflaster, die Hochgeschwindigkeits-Anteile sind einfach zu groß. Die Strecke gg. den Spreewaldring und die 250er Kawa gg. eine RC 390 getauscht, gibt es für den Rest nur wenig zu lachen - zumindest bei der Qualität der Fahrer in diesem Video...

  • #15

    Ebenfalls aus der „Motorrad“ vom 2.4.2015:


    Böse Zungen sprechen von „Drehorgel“. Damit liegen sie nicht ganz daneben, wenn aus etwa teeglasgroßen Zylindern 40 PS herausgepresst werden sollen. Das geht über Drehzahlen, im Fall der 300er sind es fünfstellige. Auch das nicht gerade üppige Drehmoment von maximal 27 Newtonmetern steht erst ab 10.000/min an. Doch anstatt sich despektierlich zu äußern, sollte man den Begriff „Orgel“ lieber mit Virtuosität verbinden. Denn die 300er verfügt über ein sehr sportliches Fahrwerk mit knackigen Bremsen – damit lassen sich Kurven in unterschiedlichste Fahrlinien zerlegen. Das entlockt auch fortschrittlichen Sportfahrern ein entrücktes Kichern unterm Helm. Fast baugleich gab es die kleine Ninja von 2009 bis 2012 bereits als 250er. Doch der für 2013 auf mehr Hub ausgelegte Reihentwin leistet 20 Prozent mehr und erhöht in gleichem Maße die Fahrfreude. Wegen des Serien-ABS ist die 300er im Vergleich zur Ninja 250 R insgesamt die bessere Wahl. Zweijährige Gebrauchte mit gut 10.000 Kilometern kosten etwa 2500 Euro.


    PLUS Motor drehfreudig, potent und kultiviert; unverkrampfte Sitzposition; Ausstattung mit Anti-Hopping-Kupplung und ABS


    MINUS Soziusergonomie sehr bescheiden; Federungskomfort mäßig


    Es grüßt
    sin_zu-alt-für-so-ein-teil... :character-oldtimer:

    smileys-0008.gif   auto-0405.gif   smileys-0008.gif

  • #16

    Probier doch mal die CBR500: ist auch ganz nett und hat meeeehr Drehmomnt.

  • #17

    OMG: Wie schreibt einer der Replyer: wenn du das mit deiner jetzigen Maschine nicht kannst, brauchst du nix größeres.


    Oha, da werde ich mir meine erste Yamaha 125 von 1976 wieder besorgen müssen.


    Danke für dieses Video, sin_realismn. Hat mich wieder geerdet. ;)

    Gruß
    Mike


    "Quocunque Jeceris Stabit"

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!