Hupen oder blinken

  • #11

    Es gab/gibt auch alte japanische Schaltgetriebe, die man "rund-Schalten" konnte, also immer draufdrücken, über alle Gänge, und dann wieder in den Leerlauf. Man konnte dann vom höchsten Gang direkt zum Leerlauf weiterschalten.
    Bei den Endfields gibt es auch Getriebe, die einen Fussschalter/Schaltwippe haben, mit dem man direkt den Leerlauf einlegen kann.
    Hach, wie schön ist doch eine DC!!! :dance:
    Gruss Chris

    Weil die Klugen immer nachgeben, regieren die Dummen die Welt!

  • #12

    Nach dem Umstieg von meiner Varadero zur NC S hatte ich in den ersten Kilometern beim Abbiegen oft gehupt. Etwas sonderbar finde ich diese Schalteranordnung auch. Man muß sich eben daran gewöhnen. Da Honda der größte Motorradhersteller weltweit ist, denke ich, dass diese Art der Schalteranordnung nach und nach übernommen wird. Eine gute Idee wäre es gewesen, eine automatische Abschaltung des Blinkvorgangs zu integrieren. Vielleicht ist das schon der erste Weg dahin. Nach und nach habe ich mich schon daran gewöhnt, aber wehe, ich fahre einmal ein anderes Motorrad.
    Grüße aus der Eifel
    Friedhelm, der Eifeldriver :auto-sportbike:
    Meine NC S ist bis Anfang März '14 in "Ruhe"

  • #13


    Herzliches Beileid, tut mir echt leid, ich fahre weiter... :dance:
    (Ich weiss, voll am Thema vorbei... :whistle: )

    Weil die Klugen immer nachgeben, regieren die Dummen die Welt!

  • #14

    Blinken oder Hupen? Hauptsache man erregt überhaupt Aufmerksamkeit! :mrgreen:


    Nein, ernsthaft - da sind wir Anfänger eindeutig im Vorteil, vor allem, wenn man auf der gleichen Maschine das Fahren gelernt hat :dance:

  • #15



    Die Handbremse beim Taro sitz unterhalb des Tachobretts, rechts vom rechten Knie,
    wird durch Drehbewegung end- und verriegelt und durch Anziehen zum Fahrer hin betätigt. ;)

  • #16

    Hatte auch die Varadero. Und selbst heute treffe ich die Hupe an der X manchmal nicht zielgenau.

    "Wir essen jetzt, Opa."
    Kommata retten Leben...

  • #17

    Ich hatte meine Fahrstunden auf einer Hornet 600 und habe - dank Stummelfingern - öfter gehupt als geblinkt, sehr zum Leidwesen meiner Umgebung und zur Belustigung meines Fahrlehrers. Der Umstieg auf die NC war ein Segen für mich, da ich nun endlich beim Blinken nicht mehr über die Hupe gerutscht bin. Von daher - ich bin dankbar für diese Anordnung! :)

    Honda NC 700 S

  • #18

    Moin,


    Blinken ist kein Geheimniss, dabei darf man auch gerne Hupen! :lol: :mrgreen: :whistle:


    laute Grüße,


    Roger

    Wenn es zum heulen nicht reicht, lächeln!


    Member of NOTHING


    XS400,XS750,DR400,XZ550,XT600,XT500,XT500S,R80G/S,XJ900S,XL500R,VF1000F,KLR250,XJ600,XJ900S,Vision110,NC700X,XT1200Z

  • #19

    Hallo zusammen,


    ich finde nach 45 Jahren und vielen Mopeds (davon 1 Italiener und der unmöglichen Lösung bei BMW) die Bedienung des Blinkers


    sehr bequem und sicher. Bei mir ist das Verhältnis hupen zu Blinken gefühlt


    1:250 mindestens.


    blinkende Grüße aus Hilden


    egon

  • #20

    Meiner Frau gehts im moment genau so, sie hatte eine Honda Specy oder so, und hat jetzt eine Vission 110 und da sitzt der Blinker auch unterhalb vom Hupenknopf. Ich fahre noch eine Innova , da werden alle Gänge runter geschaltet und mit der Ferse wieder hoch gedrückt. Aber was solls ändern können wir es nicht mehr und beim Probesitzen hat man nicht darauf geachtet. Der Mensch ist halt ein Gewohnheitstier.

    Mit den besten Grüßen Dampfi (Micha)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!