Das erste Mal ne NC 700 X gefahren

  • #31


    Das wird wohl in den seltensten Fällen Zwischengas sein :whistle: , die Mehrheit von denen die Du da akustisch wahrnimmst werden einfach ohne Kupplung runterschalten.... dazu gibt man kurz gas , spannt den Schalthebel vor und macht fix das Gas zu.... :idea:
    Und wenn Du beim Runterschalten eine höhere Drehzahl brauchst um der Bremswirkung des Motors entgegen zu wirken, hätte es der höhere Gang wohl noch eine ganze Weile getan.... Das ist dann wirklich materialschonend und ökonomisch :shifty: :mrgreen:

    Die Linke zum Gruß, Alex


    Hexenverbrennungen, Kreuzigungen, Inquisitionen - Wir wissen wie man feiert, Ihre Kirche...


    Bin ich ölig, bin ich fröhlich 8-)

  • #32

    Also ich schalte auch immer ohne Zwischengas, ohne Vorbelasten und immer mit Kupplung.
    Vom Gänge vorbelasten habe ich ja schonmal gehört. Mache ich teilweise selbst beim hochschalten.
    Aber vom Zwischengas habe ich noch nie gehört.

  • #33

    Auf Zwischengas bin ich erst durch dieses Forum aufmerksam geworden.
    Aber - sollte es wetter und zeitmässig bis nächsten Donnerstag noch möglich sein - werde ich es beim Runterschalten mal wieder ohne Zwischengas probieren.


    Zum Thema Zwischengas hat Andreas hier (http://nc750.de/forum/viewtopi…&hilit=zwischengas#p43610) was - aus meiner Sicht - überzeugendes geschrieben:

  • #34

    Hallo,
    nur mal so - richtiges Zwischengas beim Runterschalten geht bei unserer Art von Getriebe gar nicht - dann dazu müsste man im Leerlauf einkuppeln - das hat man mal gemacht als die Getriebe nicht synchronisiert waren! :whistle:
    Was durchaus empfehlenswert ist - speziell bei Motoren die ordentlich bremsen und keine Anti-Hopping Kupplung haben, ist mit der Motordrehzahl der Drehzahl an der anderen Seite der Kupplung etwas entgegen zu kommen - schont die Beläge und den Hinterreifen.
    Viele Grüße
    Robert

  • #35

    :oops: Hmm, ich rudere ganz offiziell zurück und bitte das Thema "Zwischengas" aus den Köpfen (zumindest zum Thema schwergängiges Schalten!!) zu streichen. Ich gebe es ganz offen zu - da hab ich schlicht und ergreifend Bullshit geschrieben (was das Thema Motorradgetriebe angeht...).


    Danke Robert - habe auf deinen Post hin nochmal nachgeforscht und du hast absolut recht! Zwischengas zur Drehzahlanhebung der Eingangswelle für den Schaltvorgang ist beim Motorradgetriebe tatsächlich sinnlos. Da der Übergang von z.B. Gang 3 auf 2 quasi fließend und ohne nennenswerte Neutralstellung (verschwindend kleiner Zeitbereich, bei der die verschiebbaren Losräder nicht per Klauenverzahnung mit irgend einem anderen Zahnrad im Eingriff ist) stattfindet, kann die Eingangswelle in der Drehzahl nicht abfallen, wei es beim PKW der Fall wäre, wenn der Schalthebel zwischen den Gangwechseln in der Neutralgasse länger ruhen würde. Die einzige Möglichkeit, wie sich da tatsächlich ein Drahzahlabfall einstellen könnte, wäre das zögerliche treten am Schalthebel ("Neutral" Zeitraum vergrößert sich unnötig und innere Reibung bremst die Wellen ab). Von daher hat Bernhard auch absolut recht - kräftig und schnell durchziehen, damit keine Pause zwischen Ausgriff einerseits und Eingriff andererseits entstehen kann.


    Der einzige Punkt, wo das "Zwischengas" tatsächlich was bringt, ist beim Runterschalten eine komfortable Drehzahlanpassung der Antriebswelle zur Getriebeeingangswelle zu erreichen, ohne die Kupplung ewig mit Einschleifen quälen zu müssen oder den hartern Schlag beim Einkuppeln durch das schlagartige Motorhochschleppen zu verhindern (Soziahelm klongt nicht mehr von hinten an).


    Da hab ich wirklich nen Denkfehler gehabt, auch wenn rein subjektiv bei meinen beiden Mopeds das Runterschalten mit diesem Gasstoß und nahezu gleichzeitigem Einkuppeln sanfter und leiser über die Bühne geht. Wahrscheinlich isses unbewußt ne Mischung aus beiden Varianten und kam mir daher als Lösung in den Sinn.


    Wen es genauer interessiert hier nochmal recht ausführlich:
    No need for Zwischengas
    unechtes Zwischengas
    Getriebeaufbau


    Sorry für den Offtopic. Wollte es nur nochmal richtigstellen, weil Matthias den Denkfehler explizit nochmal aus nem anderen Thread zitiert hat.


    Was da nun hier bei Hölle das Problem mit der hakeligen Schaltung war...? Falsches Kupplungsspiel, Öl/falscher Ölstand, zu langsam geschaltet,...k.A. :think:


    Gruß und inneres Kopfschütteln, Andreas (...man lernt nie aus...)

  • #36

    ich hatte auch schon eine hakelige schaltung. das lag einfach nur daran, dass am kupplungshebel das spiel nicht gut eingestellt war. wenn ich jetzt den kupplungshebel komplett zum lenker ziehe, hakelt nix mehr.


    mit zwischengas runterschalten mache ich auch ganz gerne. das macht einfach laune in verbindung mit dem GPR deeptone und bisschien komfortgewinn gibt es ja auch beim einkuppeln.

  • #37


    Stimmt - sobald man auskuppelt, ist das komplette Getriebe vom Kurbeltrieb getrennt.
    Mit Zwischengas möchte man erreichen, dass (einfach ausgedrückt) die Drehzahl des gerade eingelegten Gangpaares mit dem des einzulegenden Gangpaares in etwa übereinstimmt - das funktioniert aber aus o. a. Grund nicht!
    Ich habe mir angewöhnt, beim Runterschalten die Kupplung nur ganz leicht zu lupfen, die Gänge lassen sich dann super leicht und problemlos schalten (kann man übrigens in meinem Video gut hören - am Ende des Videos beim Anhalten:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    )

    Einmal editiert, zuletzt von Anonymous ()

  • #38


    Und genau diese Erfahrung hab ich auch gemacht :think:

  • #39

    Das ist schon so ins Gefühl übergegangen...Zwischengas beim Runterschalten....und hört sich besser an :mrgreen: Deeptone :D ...und es flutscht auch einfach nur rein, ich denke das ist einfach Gewöhnungssache


    Ja Hölle, wenn Dir der Bums fehlt solltest Du keine X kaufen...aber ärger dich nicht wenn ich Dich auf deiner Hausstrecke überhole :lol: :lol: :lol:

    ---- Member of GDZR ----




    Aktuell ham se mir meine Signatur entzogen...Ich bin der Einzige aufm NC Treffen der mit Knut Telefoniert hat

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!