Das erste Mal ne NC 700 X gefahren

  • #21


    Ja, immer, sonst ruckt die Kiste nach vorn, gibt ja keine Synchronisierung.
    Wenn ich an eine Ampel rolle, dann hab ich ausgekuppelt und lege den ersten erst ein wenn ich stehe ;)
    Und vor dem Rollen schalte ich halt aus dem dritten oder vierten mit Zwischengas bis in den zweiten, und nutze die nur wenig vorhandene Motorbremse.

  • #22

    Ganz einfach, beim Rollen im 2.ten mit dem Ziel N einfach kurz Gas geben.
    Eigentlich ist die Vorspannmethode am besten, Schalthebel leicht nach unten drücken. Dann die Kupplung ziehen und gleichzeitig etwas Motordrehzahl. Damit geht es butterweich, bei jedem Klauengetriebe.
    Vorspannen auch beim Hochschalten, es geht damit leichter und Material schonender.



    lg

  • #23


    NEIN Zwischengas kenne ich auch nicht. :clap:

  • #24


    Auch NEIN zu festes und zu langes Vorspannen geht eindeutig ans Material der Schaltgabeln, sorry.

  • #25

    Immer mit Zwischengas, schön langsam, mit viel Kraft und reichlich "Klonk", so schalte ich immer meine vier Ural-Gänge. :lol:
    Die 6-Hondagänge selber zu schalten, darauf habe ich keine Lust, das kann die DC viel besser!!! :dance:
    Gruss Chris

    Weil die Klugen immer nachgeben, regieren die Dummen die Welt!

  • #27



    Wieso ruckt die Kiste nach vorn?? :lol: das musste mir jez mal erklären


    lg andi

    LOUD PIPES SAVE LIVES..............

  • #28

    Also bei mir lassen sich alle Gänge sauber durchschalten. Hoch wie runter. Klar beim einkuppeln etwas Gas dazu oder sehr vorsichtig aber zügig die Kupplung kommen lassen.


    Einmal hatte ich die Situation dass an der Kreuzung im Stand der 1. nicht rein ging.


    Und einmal gab es kurz einen Ruck von N in den 1. da war sie aber kalt.

  • #29

    Hölle: Wehrmacht ? Was ist das ? War laaaaange vor meiner Zeit :D
    Zwischengas beim Runterschalten kostet keine Zeit.
    Ich wohne an einer Strasse durch die bei gutem Wetter in der Saison am WE zig Moppedfahrer durchfahren, direkt an unserem Haus vorbei. Wir wohnen am Ortseingang bzw. -ausgang. Wenn die Moppeds von Gemünden kommen und bei uns in den Ort reinfahren ist das erste was ich nach den heulenden Motoren höre das Zwischengas beim Runterschalten. Also so ungewöhnlich ist das nicht ;)


    Andi: keine Ahnung wie Du fährst, aber wenn ich ohne Zwischengas runterschalte ruckt die Kiste, weil die Drehzahl halt nicht stimmt: Tempo 40 im dritten braucht halt ne andere Drehzahl als im zweiten. Wenn ich also runterschalte ohne mit Zwischengas die Drehzahl zu erhöhen, dann bremst das Teil im niedrigeren Gang, weil die Drehzahl zu gering ist. Das ist zumindest meine Erfahrung und deshalb nutze ich Zwischengas (wie wohl auch die meisten hier, dazu gab es ja mal einen eigenen thread). So kenne ich das auch noch aus meiner Zeit als ich Traktor gefahren bin (vor ca. 40 Jahren), da gab es auch noch keine Synchronisation.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!