So, nachdem ich jetzt als „uralter Einsteiger“ in die Motorradwelt in meinem Urlaub die letzten beiden Tage über 400 km mit meiner neuen 700x durch das Hohenloher Land und den Schwäbischen Wald gefahren und dieselbe nach einigen Anregungen hier im Forum durchaus flott eingefahren habe, will ich einen kurzen Erlebnisbericht mit meiner Honda einstellen:
Das DCT-Getriebe funktioniert klasse! Ich bin dem Verkäufer durchaus verbunden, dass er mich vor der Kaufentscheidung damit eine Probefahrt machen ließ (Fahrschulmaschine war eine 700S mit Schaltgetriebe)!
Ich wechsle immer wieder die einzelnen Modi und schalte auch mal nur manuell, damit ich bald „blind“ damit zurechtkomme. Klappt auch wirklich gut und macht viel Spaß.
Verbrauch im Schnitt 3,7 Liter bei zügiger Fahrweise. Das Fahrwerk ist für mich Anfänger super Vertrauen erweckend. Es kann definitiv mehr als ich!
Im S Modus ist von unten heraus richtig Dampf da (zumindest für einen Anfänger), heißt wohl deshalb auch „Spaß-Modus“. Natürlich achte ich noch darauf, dass ich unterhalb der ersten 1000-1500KM nicht die volle Drehzahl ausreize.
Ca. 70% meiner Strecken fahre ich allerdings im D-Modus. Dabei schalte ich aber gelegentlich vor den engen Kurven mit dem Daumen herunter – macht auch Freude.
Meinem tollen Fahrlehrer folgend (der hält auch Sicherheitstrainings ab), versuche ich ganz bewusst nicht „schräglagenscheu“ zu fahren und ziehe mich mit viel Vergnügen mit angelegtem Gas aus den Kurven. Derselben Philosophie folgend, übe ich, wo immer verkehrsmäßig möglich, das Drücken und Legen der Maschine und fahre auch mal ganz vorsätzlich im Schritttempo immer wiede den „kleinen Prüfungsslalom.“
Ich fühle mich wie ein kleiner Junge und hatte dieses Gefühl fast schon vergessen! Nur schade, dass ich die Zweiradleidenschaft erst so spät gefunden habe! Na ja, besser spät, als nie!
Zum Schluss noch einen Dank an die Erfahrenen hier im Forum. Es liest sich alles sehr informativ und verhindert bestimmt auch, dass Anfänger wie ich, den einen oder anderen vermeidbaren Fehler im Übermut begehen.
Allseits gute Fahrt!
Gruß von einem glücklichen Oldtimer!