Bericht eines Anfängers

  • #1

    So, nachdem ich jetzt als „uralter Einsteiger“ in die Motorradwelt in meinem Urlaub die letzten beiden Tage über 400 km mit meiner neuen 700x durch das Hohenloher Land und den Schwäbischen Wald gefahren und dieselbe nach einigen Anregungen hier im Forum durchaus flott eingefahren habe, will ich einen kurzen Erlebnisbericht mit meiner Honda einstellen:
    Das DCT-Getriebe funktioniert klasse! Ich bin dem Verkäufer durchaus verbunden, dass er mich vor der Kaufentscheidung damit eine Probefahrt machen ließ (Fahrschulmaschine war eine 700S mit Schaltgetriebe)!
    Ich wechsle immer wieder die einzelnen Modi und schalte auch mal nur manuell, damit ich bald „blind“ damit zurechtkomme. Klappt auch wirklich gut und macht viel Spaß.
    Verbrauch im Schnitt 3,7 Liter bei zügiger Fahrweise. Das Fahrwerk ist für mich Anfänger super Vertrauen erweckend. Es kann definitiv mehr als ich!


    Im S Modus ist von unten heraus richtig Dampf da (zumindest für einen Anfänger), heißt wohl deshalb auch „Spaß-Modus“. Natürlich achte ich noch darauf, dass ich unterhalb der ersten 1000-1500KM nicht die volle Drehzahl ausreize.
    Ca. 70% meiner Strecken fahre ich allerdings im D-Modus. Dabei schalte ich aber gelegentlich vor den engen Kurven mit dem Daumen herunter – macht auch Freude.


    Meinem tollen Fahrlehrer folgend (der hält auch Sicherheitstrainings ab), versuche ich ganz bewusst nicht „schräglagenscheu“ zu fahren und ziehe mich mit viel Vergnügen mit angelegtem Gas aus den Kurven. Derselben Philosophie folgend, übe ich, wo immer verkehrsmäßig möglich, das Drücken und Legen der Maschine und fahre auch mal ganz vorsätzlich im Schritttempo immer wiede den „kleinen Prüfungsslalom.“


    Ich fühle mich wie ein kleiner Junge und hatte dieses Gefühl fast schon vergessen! Nur schade, dass ich die Zweiradleidenschaft erst so spät gefunden habe! Na ja, besser spät, als nie!


    Zum Schluss noch einen Dank an die Erfahrenen hier im Forum. Es liest sich alles sehr informativ und verhindert bestimmt auch, dass Anfänger wie ich, den einen oder anderen vermeidbaren Fehler im Übermut begehen.


    Allseits gute Fahrt!
    Gruß von einem glücklichen Oldtimer!

  • #2

    Kommt mir irgendwie bekannt vor :mrgreen:
    Ich habe ja auch erst als "Oldie" im Mai den FS gemacht und mir macht das Fahren mit der X von mal zu mal mehr Spaß.
    Dann mal weiterhin viel Spaß und viele unfallfreie Kilometer.

  • #4

    Mensch Elmar, Du bist ja noch ein "Jungspund" :lol:


    Guckst Du "ein neuer aus Colonia"


    Herzlichen Glückwunsch zu Deiner Entscheidung, besonders mit dem DCT!


    Ich wünsche Dir (und natürlich uns allen) noch ein paar schöne Herbsttage um Dein neues Moped zu bewegen. :dance:

    Gruß uss Kölle, Pitter


    Lerne aus der Vergangenheit
    et hät noch immer jot jejange
    (es ist noch immer gut gegangen)

  • #5

    Toller Bericht von dir.



    Herzlich Willkommen und viel Spass mit der X.

  • #6

    Hallo Elmar,
    Dein Bericht macht Lust, sofort in die Garage zu gehen, um eine Runde zu drehen.
    Aber leider ist es schon dunkel... :cry: :lol: .
    Weiterhin viel Spaß mit Deiner DCT!!

  • #7

    Ja, schöne Geschichte. Geht wohl einigen so, wie man hier liest.
    Viele schöne Schräglagen-Kilometer mit Deiner X wünscht Maks.

    "Wir essen jetzt, Opa."
    Kommata retten Leben...

  • #8

    So, jetzt habe ich doch noch ein neues Problem, von dem ich gar nicht dachte, dass es das gibt :?:

    Habe mein neues Motorrad zum ersten Mal liebevoll gereinigt und jetzt den Verdacht, dass sich da eine "Art" erotische Beziehung entwickelt.
    Ich meine, ich habe die Maschine echt gestreichelt! :romance-heartbeating:
    Doch, die hat sich gefreut und gestrahlt und geglänzt. Tolles Gefühl, echt!
    Ist das noch normal, verliere ich gar den Verstand :?:

  • #9



    Letzteres ist anzunehmen - kühlt aber sicher in den Wintermonaten ab -
    mußt nur bei möglichst niedrigen Temperaturen lang genug damit rumfahren ...


    Hoffe dann wird der Verstand wieder "klarer"


    ich fahr eigentlich nur auf Moppeds - Erotik spielt sich dann "artgerecht" sicher anders ab ? - obwohl ich das Mopped ab und zu auch reinige.
    (...und Motorräder fangen bei mir erst ab 1l Hubraum an...)
    Wie gings da erst ab bei Dir bei einem "richtigen" Motorrad ? - mit der Erotik ?


    Aber weiterhin viele erotische Erlebnisse und Stunden - das hält jung - und bleib crashfrei
    (sonst vergeht Dir ev. auch die Erotik)


    Gruss
    Florian

  • #10


    Oh je Florian, was ist das Problem je kleiner das Ego desto größer der Hubraum oder wie? :ugeek:
    Richtige Männer-Roadster fangen wohl auch erst erst ab einem Z 8 an, oder reicht ein Z4, Audi TT oder Alfa Romeo Spider für jede Menge Sexappeal. :lol: :lol: :lol:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!