Es geht hier doch eigentlich nur um's Wählen Wahlrecht / Wahlpflicht ... mit einem Ausflug zu Volksabstimmungen und diese stelle ich eben in Frage auch wenn sie unpopulär ist, meine Meinung.
Zitat von PilzpfanneAlles anzeigen"...Da muss ich dir widersprechen: Die Türkei unter der jetzigen Regierung hat kein Interesse daran, in die EU einzutreten. Daher werde die Türkei ebenso wie Norwegen wahrscheinlich eher über einen speziellen Marktzugang zur EU verhandeln..."
Brauchst hier nicht widersprechen meine Aussage nimmt doch genau den Bezug zu Volksabstimmungen und spiegelt auch die These das Volksabstimmungen immer ein ganz anderes Ergebnis bringen, als das was eine Regierung unter Fortschritt für das Land sieht.
Zitat von XlightAlles anzeigen"...eine Volksabstimmung .... und wie diese dann ausginge ist wohl auch klar. Zum Glück sieht die Stimmung in der Türkei ganz anders aus..."
Damit ist klar ausgedrückt das z.B. eine Volksabstimmung pro/contra Europa in England gegengesetzt ausginge als in der Türkei.
Volksabstimmungen sind in der Regel ganz großer Mist und werden von Regierungen meist dazu missbraucht eine Richtung gehen zu können welche nicht nur Außenpolitisch fragwürdig ist. Der einzelne Bürger ist viel zu engstirnig als das es wirklich ein Fortschritt geben könnte, wir Menschen sind eben auch arrogant, neidisch, gierig und so weiter.
Alleine hier unsere illustere NC-Gemeinde, wer würde weiter seine NC-Fahren wenn das Motorradfahren subventioniert würde 98% würden wohl mit der möglichst größten Leistung die meisten Zuschüsse abkassieren wollen.