Bürgerpflicht erfüllt / Pro Wahlpflicht

  • #31

    Es geht hier doch eigentlich nur um's Wählen :arrow: Wahlrecht / Wahlpflicht ... mit einem Ausflug zu Volksabstimmungen und diese stelle ich eben in Frage auch wenn sie unpopulär ist, meine Meinung.

    Brauchst hier nicht widersprechen meine Aussage nimmt doch genau den Bezug zu Volksabstimmungen und spiegelt auch die These das Volksabstimmungen immer ein ganz anderes Ergebnis bringen, als das was eine Regierung unter Fortschritt für das Land sieht.

    Damit ist klar ausgedrückt das z.B. eine Volksabstimmung pro/contra Europa in England gegengesetzt ausginge als in der Türkei.
    Volksabstimmungen sind in der Regel ganz großer Mist und werden von Regierungen meist dazu missbraucht eine Richtung gehen zu können welche nicht nur Außenpolitisch fragwürdig ist. Der einzelne Bürger ist viel zu engstirnig als das es wirklich ein Fortschritt geben könnte, wir Menschen sind eben auch arrogant, neidisch, gierig und so weiter.
    Alleine hier unsere illustere NC-Gemeinde, wer würde weiter seine NC-Fahren wenn das Motorradfahren subventioniert würde :?: 98% würden wohl mit der möglichst größten Leistung die meisten Zuschüsse abkassieren wollen. :lol:

  • #32


    Sorry für "Off-Topic"


    Welche Eurokrise? Meiner Meinung nach gibt es KEINE Eurokrise. Es ist immernoch die Bankenkrise!!! Aus Bankenkrise wurde sehr schnell Finanzkrise. Da aber "Finanzen" auch was mit Banken zu tun haben, wurde der Begriff Eurokrise erfunden. Leute! Blickt bitte ein paar Jahre zurück. Wir meckern hier auch noch auf Stammtischniveau über die Griechen, Italiener und Spanier... und dabei sind die wirklich Schuldigen ganz andere Spezies (Bankster!).


    Wie schnell wurden aus "privaten" Krediten auf einmal Bürgschaften vom Staat (also Steuerzahler!). Die Lösung ist doch so einfach wie genial: Trennung von Gechäftsbank und Investmentbank! Dann haben aber die "armen" Zocker (Bankster) keinen Rückhalt mehr. :( Wie schade.


    In der heutigen Zeit würde ich mich persönlich schämen für eine Bank arbeiten zu müssen. Sorry, ich will hier natürlich keinem Banker zu nahe treten.

    Nicht der Fahrer findet sein Motorrad, sondern das Motorrad seinen Fahrer.

  • #33

    Die Finanzkrise im Euro-Raum wird als Eurokrise bezeichnet, da Sie nun mal das Währungsgebiet des Euros betrifft. Warum die Wortklauberei?


    Jeder der mit Sachverstand an die Sache rangeht, hat schon erkannt, dass es sich bei den Zahlungen an Griechenland u.a. nur um Rettungspakete für westeuropäische und amerikanische Banken handelt. Die Griechen haben davon rein garnix. Im Endeffekt ist es nur ein Umverteilung von unten nach oben.


    Die Idee der Trennung von Geschäftsbank und Investmentbank ist wunderbar, bloss wie soll die vollzogen werden? Wo bleiben die Verbindlichkeiten der Gläubiger, welche sich auf, für mich unvorstellbare Summen angehäuft haben?


    Ich habe auch niemanden über die Südländer meckern gesehen, aber sei es drum.


    @Xlight
    Die Abwendung von der EU geschieht derzeit durch die türkische Regierung selbst. Deine Argumentation zur Volksabstimmung ist zwar richtig, in diesem Zusammenhang aber zweitrangig.

    Es grüßt der Maddin aus Meck-Pomm


    Freiheit ist und bleibt ein Privileg!

  • #34

    Na ja da verstehe ich wohl den Anfangsfred falsch. Für mich ist es ein Thema was die Wahlbeteiligung bespricht und nicht das Thema um politisch pro oder contra zur EU dem Euro oder zur Finanzkrise zu diskutieren.
    Erstrangig habe ich mich hier beklagt als Nichtwähler politisch unmündig abgestempelt zu werden. Der Konsens war der das Leute welche nicht wählen entweder zu faul oder zu dumm zum Wählen seien.
    Es wird behauptet, das "wenn alle ihrer Wahlpflicht nachkämen auch alles besser wäre" und in diesem Zusammenhang der Spekulation kam im Fredverlauf "Volksentscheide" mit zur Diskussion.
    Daher bin ich mit Beispielen auf diese Wahlform eingegangen um aufzuzeigen warum gerade dies keine konstruktive Lösung sein kann.
    Wenn wir darüber diskutieren wollen wer am Schluss verbranntes Geld aufbringt oder besser warum Veruntreuung von fremden Werten belohnt wird, müsste eher das Strafrecht kritisiert werden anstatt das Wahlverhalten.

  • #35

    Servus!



    Also ich möchte das so nicht stehen lassen. Du schreibst das jetzt bereits zum zweiten mal und ich kann es immer noch nicht nachvollziehen. Wo wurdest du als politisch unmündig abgestempelt? Und ich kann mich auch an kein Konsens erinnern, dass Nichtwähler zu faul oder zu dumm wären.


    Ich weiß, man kann schnell etwas in den falschen Hals bekommen da man sich größtenteils nicht kennt, nicht sieht und daher manches vielleicht nicht richtig einordnen kann. Ich denke aber, dass hier im Forum ein so guter Umgang miteinander gepflegt wird, dass man a) nicht das Schlechteste annehmen sollte und b) solche Dinge klären kann.


    Ich finde es interessant wie sich der Thread entwickelt hat. Da wäre es schade wenn sich das nicht ausräumen ließe.


    Gruß
    Halla


    P.S.: Ich fühle mich nämlich irgendwie angesprochen, kann mir aber nicht vorstellen wo ich so hätte verstanden werden können ...

  • #36


    Ja wenn es denn so einfach wäre und Beschwerden was nutzen täten. ;)
    Nichts für ungut es soll doch jeder seine Meinung sagen dürfen, das ist Demokratie und zum 2.ten mal eben dann wenn das erstmal Missverstanden wurde. :shifty:

  • #37

    Pilzpfanne
    Ja, das verstehen vielleicht wir. Aber tut es auch die Mehrheit der Deutschen? Und doch. Ich bin sehr pingelig wenn es darum geht "Wortspielereien" zu betreiben. Denn damit wird nunmal die Mehrheit der deutschen Bürger hinters Licht geführt. Ich ärgere mich jedes Mal, wenn es heißt "Wir müssen die Griechen bezahlen". Und das kommt nunmal davon, wenn man aus der Bankenkrise eine Eurokrise macht. Aber egal... Ich wollte es nur am Rande erwähnt gehabt haben.


    @Xlight
    Danke für Deinen Hinweis. Ich habe sehr unvorsichtig geschrieben. :doh: :oops: Korrekt sollte es heißen, dass ich jede Beschwerde hinsichtlich der aktuellen Politik gnadenlos mißachte! Eine politsche Meinung darf und soll auch jeder Nichtwähler haben. Wo würden wir denn sonst landen... Im Mittelalter?! ;)

    Nicht der Fahrer findet sein Motorrad, sondern das Motorrad seinen Fahrer.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!