• #22

    Moin,


    ja ja so ist das eben! :mrgreen:


    Hoffe doch trotzdem, Euch geholfen zu haben. :lol:


    nicht sauere Grüße,


    Roger

    Wenn es zum heulen nicht reicht, lächeln!


    Member of NOTHING


    XS400,XS750,DR400,XZ550,XT600,XT500,XT500S,R80G/S,XJ900S,XL500R,VF1000F,KLR250,XJ600,XJ900S,Vision110,NC700X,XT1200Z

  • #23


    Beides stimmt ein bisschen. Der Sozius-Teil der Shad passt sehr gut. Bei mir gibt es auch nicht die von Anderen beschriebenen Probleme mit klemmender Mechanik. Beim Fahrerteil ist es schwieriger. Die "Nase" mit der die Sitzbank tankatrappenseitig festgeklemmt wird passt zwar (mit ein bisschen Druck), die beiden Befestigungsschrauben jedoch nicht, ohne die Dämpfungsgummis an den Schrauben abzumachen. Entfernt man die Gummis, dann lassen sich die Halterung direkt aufeinander schrauben. So weit so gut.
    Es gibt jedoch ein optisches Problem. Die vorderen Spitzen der Fahrersitzbank sind bei der X deutlich kräftiger nach oben gezogen, als bei der S. Montiert man die Fahrersitzbank von Shad auf der S, dann weichen diese Spitzen von den in der Verkleidung vorgeformten Spitzen deutlich ab. Das sieht nicht besonders schön aus.
    Da ich mit meinem Versuch beim Polsterer nicht besonders viel Glück hatte (der Komfort war danach immer noch ziemlich eingeschränkt), bleibe ich vorerst bei der hässlichen aber bequemen Lösung mit der Shad-Sitzbank.


    Viele Grüße, Ralf.

  • #24

    Moin Ralf,


    wenn Du doch die SHAD Sitzbank hast, kannst Du die Originale ja mal mit Deinen Wünschen nach Hameln schicken.


    Danach einfach mal beide Probefahren und die, die Dir nicht gefällt verkaufen.


    bequensitzende Grüße,


    Roger

    Wenn es zum heulen nicht reicht, lächeln!


    Member of NOTHING


    XS400,XS750,DR400,XZ550,XT600,XT500,XT500S,R80G/S,XJ900S,XL500R,VF1000F,KLR250,XJ600,XJ900S,Vision110,NC700X,XT1200Z

  • #25


    Hallo Leute,
    ich bin total neu hier und eigentlich nur auf der such nach Info zwecks NC700S. Hier ist meine Lösung zum Arschweh.


    http://www.airhawk.net/airhawk-products.aspx


    Ich hab gestern beim Honda Dealer mit meinem Sitzkissen probe gesessen und das passt perfekt auf die NC700S und ich fahre jetzt schon 5 Jahre mit dem Ding. Das ist definitive eine Alternative und kann von Moped zu Moped mitgenommen werden. Der einzige Nachteil ist das manche Sitzbänke eben einfach total bescheiden sind. Wie gesagt, war gestern beim HH und wollte eigentlich eine CB500X, aber der Sitz ist zu schmal und unbequem mit oder ohne Sitzkissen.


    Gruss aus Nova Scotia, Canada


    Chris

  • #26


    Das geht auch preiswerter :mrgreen:
    die Technik hatte das Opel Motorrad schon 1928
    einfach einen Fahrradschlauch in ein wenig Kunstleder eingearbeitet
    und Luftdruck nach Bedarf einlassen


    MfG//DWS

  • #27

    Hier kommt der ultimative Sitzbankvergleich. Ich glaube bisher hat noch niemand einen direkten A/B/C Vergleich gemacht.


    DWS gegen Shad gegen Bagster:


    als allererstes die Verarbeitung der Bodenplatte, Bagster und Shad haben eine eigene Grundplatte, qualitativ konnte ich allerdings keinen Unterschied zur Honda originalen erkennen. Einige Details sind bei der Honda in Kunststoff mitgegossen, bei den Wettbewerbern wurden die Teile in Metall angeschraubt. Ob das nun besser ist sei dahingestellt.
    Die restliche Verarbeitungsqualität liegt auf einem recht hohen Niveau. - Patt


    Bei der Passgenauigkeit sieht es da schon anders aus.
    Die Bagster schmiegt sich nicht an den Tank, die vorderen Flügel der Sitzbank stehen deutlich 1,5 bis 2 cm ab !!!
    Das sieht absolut ***eiße aus.
    Die DWS Bank ist im Bereich Übergang zum hinteren Teil der Sitzbank etwas schlechter, da man hier die Befestigungsschrauben durch die Lücke sehen kann.
    Die Shad sitzt meiner Meinung nach am besten auf dem Bock - Sieger Shad !


    Sitzkomfort - hier hängt vieles vom eigenen Arsch und der Körpergröße ab. ABER : Die DWS Bank (um 3 cm aufgepolstert) ist steinhart - und wird auch seit 1,5 Jahren nicht weicher. Die Shad ist weicher und hat eine gefühlte breitere Auflagenfläche, hier ist die Originalhöhe beibehalten worden. Die Bagster habe ich in der Bultex Variante vorliegen und muss sagen das der Sitzkomfort absolut Spitze ist, allerdings ist die Sitzhöhe gegenüber der originalen um mindestens 1 - 1,5 cm verringert. Das bedeutet zu meiner Wunschhöhe liegen 4 - 5 cm Differenz. Die Knie jubeln !!! Daher kann die Bagster den Bultex Vorsprung leider nicht ausbauen...Sieger hier Shad...


    Optik - eine eindeutige Geschmackfrage, aber diesen seltsamen hellgrauen Streifen mit der roten Ziernat der Shad kann ich nicht einsortieren da sich diese Farben nirgends in der Maschine oder dem vorderen Teil der Sitzbank wiederfinden. Und es gibt die Bank nur so !!! Hier finde ich die DWS immer noch am besten...logisch wurde ja nach meinem Geschmack hergestellt.


    Fazit : ich will eine Shad Sitzbankbasis mit Bagster Bultex Schaum und DWS Bezug !!!!!!!! :mrgreen:


    Vielleicht hilft dem einen oder anderen diese Erkenntnisse bei der Entscheidungsfindung.
    Oder es meldet sich noch ein Top Sellerie User.


    Viele Grüße,


    Stefan

  • #29

    Habe gerade eine Shad Sitzbank an meine Weiße X gebaut, passt, sieht prima aus mit der roten Naht und das für 232 Euro. Kann ich nur empfehlen.
    Gruss Reiner

  • #30

    Hi ST700,


    da trügt mich mein Gefühl, dass die Bagster-Bank tiefer als die Originale ist, doch nicht. :x
    Also, was nun? Die Shad-Bank erwerben, die von Bagster verhunzte Originale nochmal überarbeiten lassen, oder die Bank von Touratech?
    Ich will doch nur einen bequemeren Kniewinkel und keine Schmerzen wegen durchdrückender Sitzbeinhöcker...


    Viele Grüße, Alex

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!