Hallo,
da ich meine Touren gerne auch auf Video und nicht nur als Bilder hätte, stehe ich wie viele andere auch vor der Frage: "Welche Actioncam".
Um aber (viel) Geld zu sparen dachte ich mir, dass ich einfach unsere alte Digitalkamera (Canon IXUS 30) nehme und diese mit einem entsprechenden Halter am Motorrad befestige.
Auf der Canon-Webseite habe ich folgendes gelesen:
"Auch bewegte Bilder lassen sich mit der Digital IXUS 30 aufzeichnen, mit bis zu 30 B/s in VGA-Qualität (Videodateien von bis zu 1 GB sind möglich*). Videos mit Tonwiedergabe können direkt auf dem großen, hoch auflösenden LCD-Bildschirm oder im Großformat auf einem Fernseher abgespielt werden. Es lassen sich sogar Videos in QVGA-Qualität mit einer Länge von max. 60 Sekunden aufzeichnen – ideal für eine anschließende Wiedergabe in Zeitlupe.
(* je nach Geschwindigkeit und Kapazität der Speicherkarte)
Wenn ich nun beispielsweise die alte 1GB-SD-Karte nehme und damit filme- wie lange wird das Video ungefähr werden? Bin zwar Ahnung von Technik, aber hierbei bin ich überfragt und im Netz konnte ich bisher auch nichts passendes finden.
Außerdem: was ist VGA-Qualität? Lohnt es sich überhaupt damit zu filmen, oder kann ich auch gleich sein lassen? Die Filme die ich mal so zum Test gedreht haben waren einigermaßen in Ordnung, aber wie sieht es bei höheren Geschwindigkeiten aus?
Schon mal danke für Eure Hilfe