Hallo,
für alle, die zwischen der neuen BMW G650 GS und der Honda nc 700 x schwanken,
ein paar Eindrücke zur Kaufentscheidung.
Beide, gs und ncx habe ich neu gekauft.
Das Wichtigste zuerst, die Sitzposition.
Einer der Gründe für den Kauf der gs war die optional erhältliche höhere Sitzbank
( allerdings etwas einfacher verarbeitet als die originale Sitzbank),
mit der sich ein echt genialer Kniewinkel realisieren lässt.
Bravo BMW- gut gemacht und das für einen Aufpreis von unter 200 €!
Bei der ncx ist der Kniewinkel etwas "strammer".
Die Honda Lenkarmaturen passen und funtionieren, für den Kurs in Ordnung.
Bei der neuen BMW gab gleich am Anfang der fuddelige Blinkerschalter auf,
also bis zur 1000er Inspektion Arm raus als Fahrtrichtungsanzeige. ( Premium??)
Die Hondaarmaturen sind hochwertiger.
Fahrwerk:
Die BMW hat etwas mehr Bodenfreiheit und ist vom Fahrwerk her gut. Die Honda fährt noch souveräner und flößt in kritischen Straßensituationen mehr Vertrauen ein. Die Hondabremse ist genau mein Ding, das ABS regelt feiner als bei der Bmw. Grundsätzlich ist aber auch das BMWfahrwerk eines der Guten, wenn auch kippeliger als die nc.
Motor:
Die nc ist genial, für 48 PS ein unerreichtes Gefühl der Souveränität, subjektiv eine gaanz kleine Anfahrschwäche( vielleicht auch dem souveränen Antritt darüber geschuldet).
Die BMW hat von der Charakteristik her den besten zur Zeit käuflichen Einzylinder ( Ja, ich mag Einzylinder), munter, für den 1 Topf noch laufruhig, die nc gefällt mir aber noch besser.
Bei der BMW sieht man im Rückspiegel auf der AB im "stealthmodus" dank 1-Topfvibrationen manchmal nichts, bei der Honda klappt das besser. Mich persönlich nervt das unheimlich, wenn ich auf die linke Spur will und man muss erstmal für klare Sicht im Spiegel sorgen, damit man nicht in Kontakt mit der Vertreter-TDI-Fraktion gerät.
Verbrauch:
Auf dem Papier stehen sie sich ziemlich nahe,
im richtigen Leben schluckt die BMW bei gleicher Fahrweise ca. 0,5l mehr, da man sie mehr dreht.
3,8 zu 4,3 l unter gleichen Bedingungen.
Bei der nc hatte ich gleich zu Anfang einem minimal schiefen Lenker, bei der BMW einen defekten Blinkerschalter und später eine defekte Wasserpumpe.
Die Verarbeitung erscheint mir bei der Honda besser zu sein, wer unbedingt einen Einzylinder will,
kann auch zu G650Gs greifen, der vielgeschmähte "Chinamotor" läuft gerade auch im unteren Drehzahl bereich besser als die früheren BMWeinzylinder.
Fazit :
Die Honda erfüllt meine Kriterien doch deutlich besser,
da sie irgendwie alles gut kann und dann noch den Stauraum hat.
Die nc war ein Spontankauf, - einer der guten Spontankäufe.
Subjektiver Eindruck auf den ersten jeweils 100 km.
BMW- Heh, gutes Motorrad, wendig, läuft gut, brauch ich mehr, -eigentlich nicht.
Honda- Willkommen zuhause, alles passt und auch die " nur" 48 ps spielen gar keine Rolle mehr.
Ersatzteile Service- beide nicht billig. Bei BMW stört mich das Pseudo-Premium-Getue.
Eine glückliche Hand bei Eurer Entscheidung
wünscht Euch
Darjusch