Honda nc700x vs BMW G 650 gs

  • #1

    Hallo,
    für alle, die zwischen der neuen BMW G650 GS und der Honda nc 700 x schwanken,
    ein paar Eindrücke zur Kaufentscheidung.
    Beide, gs und ncx habe ich neu gekauft.


    Das Wichtigste zuerst, die Sitzposition.
    Einer der Gründe für den Kauf der gs war die optional erhältliche höhere Sitzbank
    ( allerdings etwas einfacher verarbeitet als die originale Sitzbank),
    mit der sich ein echt genialer Kniewinkel realisieren lässt.
    Bravo BMW- gut gemacht und das für einen Aufpreis von unter 200 €!
    Bei der ncx ist der Kniewinkel etwas "strammer".


    Die Honda Lenkarmaturen passen und funtionieren, für den Kurs in Ordnung.
    Bei der neuen BMW gab gleich am Anfang der fuddelige Blinkerschalter auf,
    also bis zur 1000er Inspektion Arm raus als Fahrtrichtungsanzeige. ( Premium??)
    Die Hondaarmaturen sind hochwertiger.


    Fahrwerk:
    Die BMW hat etwas mehr Bodenfreiheit und ist vom Fahrwerk her gut. Die Honda fährt noch souveräner und flößt in kritischen Straßensituationen mehr Vertrauen ein. Die Hondabremse ist genau mein Ding, das ABS regelt feiner als bei der Bmw. Grundsätzlich ist aber auch das BMWfahrwerk eines der Guten, wenn auch kippeliger als die nc.


    Motor:
    Die nc ist genial, für 48 PS ein unerreichtes Gefühl der Souveränität, subjektiv eine gaanz kleine Anfahrschwäche( vielleicht auch dem souveränen Antritt darüber geschuldet).


    Die BMW hat von der Charakteristik her den besten zur Zeit käuflichen Einzylinder ( Ja, ich mag Einzylinder), munter, für den 1 Topf noch laufruhig, die nc gefällt mir aber noch besser.


    Bei der BMW sieht man im Rückspiegel auf der AB im "stealthmodus" dank 1-Topfvibrationen manchmal nichts, bei der Honda klappt das besser. Mich persönlich nervt das unheimlich, wenn ich auf die linke Spur will und man muss erstmal für klare Sicht im Spiegel sorgen, damit man nicht in Kontakt mit der Vertreter-TDI-Fraktion gerät.


    Verbrauch:
    Auf dem Papier stehen sie sich ziemlich nahe,
    im richtigen Leben schluckt die BMW bei gleicher Fahrweise ca. 0,5l mehr, da man sie mehr dreht.
    3,8 zu 4,3 l unter gleichen Bedingungen.


    Bei der nc hatte ich gleich zu Anfang einem minimal schiefen Lenker, bei der BMW einen defekten Blinkerschalter und später eine defekte Wasserpumpe.


    Die Verarbeitung erscheint mir bei der Honda besser zu sein, wer unbedingt einen Einzylinder will,
    kann auch zu G650Gs greifen, der vielgeschmähte "Chinamotor" läuft gerade auch im unteren Drehzahl bereich besser als die früheren BMWeinzylinder.


    Fazit :
    Die Honda erfüllt meine Kriterien doch deutlich besser,
    da sie irgendwie alles gut kann und dann noch den Stauraum hat.


    Die nc war ein Spontankauf, - einer der guten Spontankäufe.



    Subjektiver Eindruck auf den ersten jeweils 100 km.


    BMW- Heh, gutes Motorrad, wendig, läuft gut, brauch ich mehr, -eigentlich nicht.


    Honda- Willkommen zuhause, alles passt und auch die " nur" 48 ps spielen gar keine Rolle mehr.


    Ersatzteile Service- beide nicht billig. Bei BMW stört mich das Pseudo-Premium-Getue.


    Eine glückliche Hand bei Eurer Entscheidung
    wünscht Euch
    Darjusch

  • #2

    Zitat:Die BMW hat von der Charakteristik her den besten zur Zeit käuflichen Einzylinder ( Ja, ich mag Einzylinder), munter, für den 1 Topf noch laufruhig, die nc gefällt mir aber noch besser.


    Einspruch, KTM hat den besten Eintopf!

  • #3

    Danke Repos,


    für die Infos. Das erleichtert mir die Entscheidung. :clap:

  • #5

    Der beste Einzylinder ist an einer Kettensäge, oder an der Motorsense :?
    Mit dem richtigen Auspuff hat man auch bei der NC Einzylinderfeeling je nach Drehzahl, aber immer seidenweiche Gasannahme.
    Wenn überhaupt würde ich eher die NC mit der F800 vergleichen auch wenn dann noch mehr PS in den Papieren fehlen. 8-) und für das Ersparte gibt es jede Menge Benzin. :whistle:

  • #6

    Einspruch, KTM hat den besten Eintopf![/quote]



    Bester Eintopf -? _!,
    dann korrigiere ich mich mal.
    BMW G650GS Einzylinder
    "erfahren nicht erlesen" besser als
    Honda XL185, Kawasaki KLX250, Suzuki TS 250(2T), KTM GS370(2Takt) , KTM600, 620Duke( Rüttelplatte), Maico MC250 (2T), MC500 (2T), BMW F650 1. und 2. Generation, Suzuki DR800 , DR500, Yamaha XT500, XT600 Tenere3AJ,Honda SLR 650,MZ250ETZ 3x, Vespa Rally 200(1975 Roller) und Suzuki XF650 Freewind.


    In sehr guter Erinnerung vom Motor her habe ich auch die XF650 und die SLR650, die fuhren gut ohne die typischen Einzylinderallüren.


    Als besten Motor von KTM meinst Du den neuen KTM 690/700 Motor oder den 390er?
    Für Eintopffans sicher eine Überlegung wert, ich bin aber mit der nc so zufrieden,
    das ich seither keine Wechselambitionen habe, das gab´s noch nie.


    Seit dem Verbau der Elektrostarter gibt´s ja auch das KTM = kick ten minutes nicht mehr,
    das habe ich noch von der 600 er in böser Erinnerung.

  • #7


    EINSPRUCH :naughty:
    Den besten Eintopf macht meine Frau :pray:[/quote]


    Deine Frau hat hoffentlich zwei Töpfe.


    NC700S DCT 2012-2016|34.000 km|Ermax HRA|Pyramid Fenderverlängerung|Garmin Zumo 390LM|SW-Motech Kugelkopf für RAM Mount|Givi Sturzbügel|Givi E21 Seitenkoffer|Givi Topcasehalterung|Held Stinger Tankrucksack|Oxford Premium Sport Heizgriffe|USB|

  • #9

    Ich denke, neben der Motocharakteristik ist der wichtigste Unterschied, dass die BMW geländetauglich ist. So gesehen wäre die Transalp das passendere Gegenstück im Honda-Sortiment. Das ist auch der grosse Vorteil von BMW. Wenn's von den Strassen runter geht, haben sie die Nase vorn.


    NC700S DCT 2012-2016|34.000 km|Ermax HRA|Pyramid Fenderverlängerung|Garmin Zumo 390LM|SW-Motech Kugelkopf für RAM Mount|Givi Sturzbügel|Givi E21 Seitenkoffer|Givi Topcasehalterung|Held Stinger Tankrucksack|Oxford Premium Sport Heizgriffe|USB|

  • #10


    Der Motor der XF 650 ist für mich immer noch der beste Single-Motor! Tolle Laufkultur, sehr drehfreudig, nahezu unkaputtbar, super schaltbares Getriebe und sehr wartungsfreudig. Schade eigentlich, dass der nicht modernisiert wurde... .
    Danach kommt der KTM-Single der 690er Duke, erst dann der BMW-Single, wobei ich mit der KTM keine Langzeit-Eindrücke habe.
    Der Motor meiner SZR ist leider weder unkaputtbar, nicht drehfreudig, hat eine hakelige Schaltung und hat fast die Laufkukltur einer Rüttelplatte - ich mag ihn trotzdem oder gerade deshalb!
    Noch schlimmer war übrigens der Motor meiner Bimota BB1... - und die hatte den Motor des BMW-Singles (allerdings noch die Vergaser-Version).

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!