Leerlauf mit DCT

  • #1

    Das DCT hat doch einen Leerlauf: Die früne Lampe leuchtet und wenn man Gas gibt, dreht der Motor hoch aber es bewegt sich nichts.
    Und dann gibt es noch den Zustand, dass Motor auch "leer" läuft, aber wenn man Gas gibt, geht es nach vorne.
    Wie unterscheiden sich diese beiden Betriebszustände? Sind im ersten die Kupplungen auf Kraftschluss geschaltet wie im normalen Getriebe oder sind die Kupplungen offen, aber durch die Einstellung "Leerlauf" wird verhindert, dass beim Gasgeben eine Kupplung einkuppelt?


    Hintergrund der Frage: Bringt es was wenn man vor ner Ampel auf Leerlauf schaltet. Beim konventionellen Getriebe macht man es ja, um nicht nur die Kupplungshand, sondern auch die Kupplung zu schonen.

  • #2

    Hi


    Wenn Du kein Gas gibst, ist das DCT auch mit eingelegtem Gang im Leerlauf, erst wenn man Gas gibt wird eingekuppelt.
    Ich schalte bei einem Ampelstop nie in den Leerlauf. Einfach das spielen mit dar Gashand abgewöhnen, damit schonst Du die Kupplung auch.

    Gruß Stefan
    Der die Dolos vor der Haustür hat.

  • #3


    Gibts echt Leute ueber 18, die an der Ampel mit dem Gas spielen? Das ist ja abgefahren :)


    Das Doppelkupplungsgetriebe hat -wie das normale Getriebe- einen echten Neutralgang, den man auch bei den Schaltvorgaengen von 1 auf 2 und zurueck hoert. Das ist der mit dem gruenen Licht. Das schont die Kupplungen bei laengerem Stand, wuerde ich sagen. Es ist ein mechanischer Getriebeleergang, wo keine Kraftübertragung über die Zahnräder stattfindet.
    Leuchtet das gruene Licht nicht auf im Stand, so ist ein Gang im Getriebe eingelegt, aber beide Kupplungen sind "gezogen".


    Mit normalen Schaltmotorraedern habe ich das nie lange gemacht, um die Ausruecklager zu schonen. Ich verwende immer den Getriebeleergang (aka Neutralgang, also der mit dem gruenen Licht). Beim DCT wird es wohl egal sein, da ohnehin immer eine der beiden Kupplungen gezogen ist, und man somit diesen Betriebszustand als normal bezeichnen kann.


    Naeheres dazu muss wohl ein Getriebeexperte beitragen. Ich interessiere mich sehr für diese Konstruktion und würde gerne technische Insiderinfo dazu beziehen. Lt. Auskunft des offiz. Honda Kundenservice gab es noch nie ein Problem mit einem Doppelkupplungsgetriebe, also auch nicht in der ersten Generation. Bin sehr gespannt drauf.


    BTW beim Integra habe ich den Neutralgang definitiv benutzt und prompt zweimal vor dem Anfahren den rechten Button zu druecken vergessen. Tja, Pech :)
    Greets, Phil

  • #4

    "Das Doppelkupplungsgetriebe hat -wie das normale Getriebe- einen echten Neutralgang, den man auch bei den Schaltvorgaengen von 1 auf 2 und zurueck hoert."
    Wenn es den gibt, dann müsste man ihn doch beim Schaltvorgang von "0" auf "1" hören.

  • #5


    Nein, denn der Neutralgang ist bei Motorradgetrieben grundsaetzlich zwischen 1 und 2.
    Update: Halt, ich habe dich glaub ich missverstanden. Es kann gut sein, dass es vom Leerlauf nach 1 auch klackt. Erinnern kann ich mich auf jeden Fall an das Klacken zw. 1 und 2.
    Und die anderen Gangwechsel sind leise. Allerdings war meine Integra Probefahrt relativ kurz, so dass das noch keine repraesentative Aussage sein kann. Die Integrafahrer hier koennen das ja mal etwas eingehender kommentieren.
    LG, Phil

  • #7


    Ok. Dann truegt mich meine Erinnerung an die Probefahrt, denn ich bilde mir ein, ziemlich ueberrascht ein Schaltklacken in Fahrt (also nicht vor dem Anfahren) wahrgenommen zu haben. Ich werde meine Kiste ja leider nicht so bald kriegen. Bin aber wirklich neugierig, wie es sich dann darstellt.
    Greets, Phil

  • #8


    Ich denke auch, dass es beim DCT egal ist, da wie du sagst immer eine der Kupplungen "gezogen" ist.


    Honda beschreibt den Aufbau des DCT hier recht anschaulich:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • #9


    Das kann ich so nicht bestätigen. Ich höre auch bei D fast alle Schaltvorgänge.


    Zum Leerlauf:
    Stellt mal die Integra auf den Hauptständer,
    dann Motor anmachen und Hinterrad ansehn... ja, es bewegt sich nichts.
    dann auf D schalten, die Automatik legt den 1. Gang ein.
    Erneuter Blick aufs Hinterrad... oh wunder, es dreht sich...... weil eben der Gang eingelegt ist und die Kupplung auch im ausgekuppeltem Zustand leicht mitschleift. Weshalb ich auch "Neutral" aktiv nutze bei längerer Ampelpause.


    Ich hoffe, jetzt sich alle Klarheiten beseitigt.



    Anmerkung: Wieder in Neutral zu Schalten bei diesem Versuch geht erst, wenn ihr das Hinterrad mit der Bremse angehalten habt. :whistle:

    Grüße aus Landshut
    Dieter


    Durst-O-Meter meiner Bergziege

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!