Beratung Cross-/Endurohelme

  • #11


    Das ist exakt jener, den ich mir bestellen werde :D Nach Auskunft des Stores fällt der wirklich klein aus, weswegen sie die Bestellung einer Nummer größer empfehlen. Auf der anderen Seite habe ich aber in einem "endurocrossforum" gelesen, dass die Polster mit der Zeit relativ stark an Volumen einbüßen und deswegen genau davon abgeraten wird, auch wenn es dann halt erstmal relativ beengt ist im Helm. Na mal sehen ... umtauschen kann ich im Zweifelsfalle ja immer noch ...


    Nur bei der Brille bin ich mir nicht sicher. Weißer Rahmen/silbernes Glas würde vermutlich am besten dazu passen, auf der anderen Seite ist weiß aber auch ziemlich schmutzempfindlich. So ein bissi tendiere ich daher zu schwarzem Rahmen und rot/gelbem Glas. Die Qual der Wahl :D


    Gruß
    Halla

  • #12

    Sorry, aber ich muss jetzt doch nochmal nachfragen, vielleicht stehe ich einfach total auf der Leitung :?
    Welche Vorteile hat denn nun so ein Helm gegenüber einem Integralhelm ?
    Wenn ich mir die Dinger so ansehe, dann gibt es die ja auch mit Visier, da sehe ich dann gar keinen Unterschied.
    Oder aber mit dieser Skibrille, dann sind halt die Wangen frei.
    Nichts, was ich mit einem Integralhelm mit offenem Visier nicht auch haben könnte. Und bei offenem Visier das Sonnenvisier runterklappen reicht als Schutz meiner Erfahrung nach vollkommen aus und die Belüftung ist natürlich gut.
    Also irgendwie verstehe ich das nicht.
    Das einzige was mich an diesen Helmen reizen würde wäre das kurze Visier oberhalb der Gesichtsöffnung, wenn das denn als Schutz vor tiefstehender Sonne taugt :think:

  • #13

    Hallo Matthias!


    Kein Problem, ich versuche mal meine wirre Gedankenwelt in geordnete Worte umzuleiten :D


    Es ist richtig, es gibt ähnliche Helme wie diese Crosshelme inklusive Visier. Die sind in meinen Augen auch nichts anderes als ein Integralhelm und kommen für mich auch nicht in Frage. Denn sie haben dieselben Nachteile wie ein Integralhelm ... u.a. das Thema Beschlagen des Visiers und Brillen (auch wenn ich noch keine benötige). Zudem ist mir aufgefallen, dass viele dieser Pseudocrosshelme nicht über Pinlockvisiere verfügen. Es sei denn man greift tiefer in die Tasche. Habe mir da aber keinen umfassenden Überblick verschafft, ist also nur so etwas wie eine Momentaufnahme.


    Crosshelme sind halt sehr luftig und einige zudem auch noch sehr leicht. Um von der Belüftung zu profitieren ist es nicht nötig die Schutzbrille abzusetzen, dass heißt, du hast sowohl den Vorteil der Belüftung, als auch den Schutz der Augen durch die Brille. Sicher, man kann jetzt zurecht sagen: "Ich kann doch eine Sonnenbrille tragen oder klapp doch das Sonnenvisier runter". Der Punkt ist aber der, dass weder Sonnenbrille, noch das Sonnenvisier besonders gut vor dem Fahrtwind schützen.


    Jetzt muss ich aber auch erwähnen, dass ich da einfach besonders empfindlich bin. Was für andere (wie für dich anscheinend) absolut ausreichend ist, führt bei mir schnell zu tränenden Augen ... bestenfalls ... Aus diesem Grund scheidet eine solche Lösung einfach aus (also für mich). Die Schutzbrillen haben einfach den Vorteil, dass der Fahrtwind viel deutlicher abgehalten wird, was mir da sehr entgegen kommen wird.


    Der Nachteil, vermutlich der meisten Crosshelme, ist dafür jedoch die unangenehmere Geräuschkulisse. Besagter Kollege fährt seinen Airoh daher ausschließlich mit Gehörschutz. Allzu empfindlich bzgl. Regens sollte man auch nicht sein, aber das wiederum habe ich schon immer gemocht und stellt für mich daher kein Problem dar. Niedrigen Temperaturen kann zB mit einer Sturmhaube entgegen gewirkt werden.


    Ich hoffe, ich habe jetzt nichts vergessen. Und wenn, auch wurscht ... das Forum läuft ja nicht weg :D


    Gruß
    Halla

  • #14


    Crosshelme sind gerade bei körperlicher Anstrengung am besten geeignet.
    Es entsteht weniger Hitzestau und Du hast eine bessere Belüftung.
    Es gibt kein Beschlagen des Visiers, da Du keines hast, sondern eine Brille trägst.
    Auf Grund der spitz zulaufenden Form wird auch Dreck, Wasser etc. besser abgeleitet.
    Du hast ein größeres Sichtfeld und der Schirm schützt ebenfalls vor Sonne und vor Dreck. (Kopfsenkung)
    Vor allen Dingen kannst Du gerade bei größeren Cross-/Enduroatappen eine Trinkblase verwenden, ohne den Helm abzusetzen.


    Abgesehen davon gibt es natürlich auch Nachteile.
    Ins Helmfach wird er ganz sicher nicht reinpassen und von den Windgeräuschen ist er auch lauter.
    Hohe Geschwindigkeiten kannst Du damit vergessen. Bei 170 eine Kopfneigung und Du denkst, Dir hebelt es die Rübe aus.


    Die oben genannten Helme wie Nexo X-Tour Pro, Marushin X-Moto II und Suomy MX Tourer sind keine richtige Crosshelme,
    eher eine Mischung zwischen Integral und Cross, und für den Straßeneinsatz auch bei etwas höhreren Geschwindigkeiten geeignet.


    Viele Grüße
    Harry

  • #15

    Harry, Halla, danke für Eure Ausführungen, das beantwortet meine Fragen :handgestures-thumbup:
    Das mit der Empfindlichkeit der Augen ist natürlich ein wichtiger Punkt, ist bei mir in der Tat kein Problem, mir reicht das Sonnenvisier bei geöffnetem Visier.
    Was ich demnächst mal ausprobieren werde ist meine Sportbrille für 's Fahrrad und Visier offen lassen: orange-braun getönt macht die einen sehr guten Kontrast und geht als Sportbrille halt auch sehr weit um die Augen rum, so dass die sehr windgeschützt sind, ohne aber die Augen so abzudecken wie das eine Crossbrille tut.

  • #16

    Hallo, ich hatte die ersten drei Wochen auch den Nexo X Pro von Polo auf.
    Den Helm hatte ich vorher schon auf meiner PX200.


    Da man auf der 700X aber anders sitzt als auf dem Roller, und die kleine Scheibe vorne den Wind anders verteilt habe ich den Helm schnell abgelegt und mir einen anderen gekauft.


    Grund ist folgender.
    Durch die Strömung von der kleinen Scheibe bei der X hat man entweder immer den effeckt, dass einem duch die Helmkappe der Helm von Kopf gehoben wird, oder man immer etwas nach unten blicken muss, damit der Wind über die Kappe strömt.


    Die Belüftung ist etwas angenehmer, aber ab 100 km/h wird es auch verdammt laut.


    Der Crosshelm sieht zwar besser aus, aber ich würde davon abraten. Zumal auf längerer Fahrt über eine Landstraße dich irgendwann alles aufregt was laut ist und dir an den Ohren zieht.


    Ich fahre jetzt einen HJC mit integrierter Sonnenblende. Besser gehts nicht.


    Gruß

  • #17

    Moin Igby!


    Habe gestern Abend auch erstmal gechecked was eigentlich bei mir noch alles auf dem Wunschzettel steht und höchst wahrscheinlich werde ich den Kauf eines Crosshelmes noch etwas hinauszögern. Zumindest solange die Maschine noch nicht vor dem Haus steht. Hat auch gleichzeitig den Vorteil, dass ich eine Probefahrt mit dem Helm machen könnte und genau diesen Punkt klären kann. Ich habe ja die höhere Tourenscheibe von Givi, vielleicht bringt das genau die benötigte Verbesserung bzgl. des Luftstroms. Mitte/Ende September werde ich es wissen :D


    Gruß
    Halla


    P.S.: Das einzige, was mich schon vorher zum Kauf bewegen könnte, wäre die Entscheidung für einen Airoh Stelt Senior ... wegen Auslaufmodell und so ... wäre da nur nicht der große Preisunterschied :|

  • #18

    Hallo Halla,
    das mit der Probefahrt ist keine schlechte Idee. Je nach dem wo der Luftwirbel der Scheibe hin läuft, könnte es gut sein, daß Du den Schirm am Helm schnell verfluchen wirst. Ich hatte da auch mal ein kleines Aufrüstspiel mit meiner XT-660Z durch - erst hohe Scheibe, da war die Welt noch in Ordungn - dann eine höhere Sitzbank mit + 4 cm und der Helm lag genau im Wirbel - daraufhin noch einen Spoiler oben drauf gesetzt und es ging wieder - ging - gut ist anders! Das habe ich jetzt - eine S ohne wirkliche Verkleidung wo mein Schuberth C3 einfach im Fahrtwind liegt und Ruhe ist!
    Was Deinen Hauptbeweggrund angeht - die Temperatur - glaub mal nicht, daß Du wenn es auch nur so Kalt ist wie heute Morgen (7 ° C) mit einer Sturmhaube glücklich wirst - eine Neoprenmaske wird es schon sein müssen. Eine Fahrstunde kannst Du auch schlecht mit normalem Fahren vergleichen.
    Ich bin neulich auch bei 37 ° C unterwegs gewesen - also im Stau wollte ich da nicht stehen - aber das dürfte auch mehr am Lederanzug liegen als am Helm, aber beim normalen Fahren waren die Belüftungsmöglichkeiten des C3 völlig ausreichend.
    Aber speziell auch das Sonnenvisier möchte ich nie mehr missen müssen. Jetzt dann wieder im Herbst und auch im Frühjahr wenn man morgens und abends gegen die Sonne fährt und immer mal wieder durch Waldstrecken kommt, ist das eine feine Sache. Mit einer Sonnenbrille/Crossbrille - muß man sich für eine Lichtsituation entscheiden - und fährt quasi blind in der Anderen...
    Den perfekten Helm gibt es nicht, aber für mich stellt ein ordentlicher Klapphelm (Geräuschkulisse) mit Sonnenvisier und Pinlock - nebest Kontaktlinsen die universellste Lösung dar.
    Viele Grüße
    Robert

  • #19


    Zwei Sachen verstehe ich hier nicht:
    - zum einen geht es um bessere Belüftung, dann steht aber auch eine Tourenscheibe auf dem Zettel, die Luft vom Kopf abhält :think:
    - dann die Sache mit dem Beschlagen:
    Ja, es gibt bei dieser Konstellation kein Visier, welches beschlagen kann, aber hat schon jemand von euch Erfahrungen mit den Brillen?
    Ich fahre auf meinem Downhill-Mountainbike auch mit Fullface und "Goggle" (falls Du mal nach der Schutz-/Ski-Brille suchen möchtest) und kann dir sagen, das Unangenehmste ist das Beschlagen der Brille! Hier spielt sicherlich die körperliche Anstrengung unter der Brille gepaart mit dem vergleichsweise geringen Fahrtwind eine Rolle, aber auch der Atem wandert (besonders im Stand z.B. im Stadtverkehr) von unten durch die Belüftungslöffnungen in die Brille. Es gibt zwar auch besonders anti-Beschlag-beschichtete Brillen, aber dann kommst Du preislich fast schon wieder in die Regionen von Preiswerten Crosshelmen.


    Ich habe allerdings auch noch vor, das mal auf dem Motorrad zu testen, vielleicht ist es hier ja ganz anders, als auf dem MTB...

  • #20

    Servus!


    Ich selbst habe noch keine Erfahrungen mit diesen Brillen, sondern habe mich auch nur von einem Kollegen beraten lassen, der selbst ganzjährig mit seiner KTM unterwegs ist und komplett vom Integralhelm zum Crosshelm gewechselt ist. Er verwendet eine ProGrip 3450 Brille ... Kostenpunkt etwa 60€. U.a. bietet sie den Vorteil eines Lichtsensitiven Glases, d.h. das Glas verdunkelt sich etwas bei Sonneneinstrahlung.


    ACHTUNG:
    Ist im Bereich der StVO NICHT zugelassen!


    ... er fährt sie trotzdem und kam noch nie in eine Situation wo es problematisch geworden wäre. Ist halt der Unterschied zwischen Theorie und Praxis. Zum Beschlagen hat er sie auch noch nicht gekriegt ... vielleicht wäre das ein Tipp für dich.


    Gruß
    Halla


    P.S.: Die Tourenscheibe lenkt, wenn ich das jetzt nicht falsch verstanden habe, ja nur den größten Teil des Fahrtwindes um den Fahrer herum, um den größten Teil des Drucks vom Oberkörper zu nehmen. Dennoch trifft den Fahrer ein Luftstrom, halt nur nicht so massiv wie ohne oder mit kurzer Scheibe. Korrigiert mich bitte wenn ich da falsch liege ... eigene Erfahrungen damit kann ich ja erst im September sammeln...

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!