Beratung Cross-/Endurohelme

  • #1

    Moin moin!


    Ich suche momentan nach einem Cross-/ bzw. Endurohelm. Hauptgrund für mich ist meine Nahtoderfahrung während einer meiner Fahrstunden bei 35°C+ :D Ein Kollege von mir hat vor ein paar Jahren bereits seinen Schuberth Integralhelm gegen einen Airoh Stelt Senior getauscht und fährt ganzjährig, Wetterunabhängig, mit diesem Helm. Ein paar der Punkte, die für mich am wichtigsten waren und hängen geblieben sind, zähle ich mal kurz auf:


    Vorteile:
    Gewicht zwischen 1000-1200g (die meisten sind jedoch schwerer)
    bessere Klimatisierung
    kein Beschlagen der Brille (in Zeiten von Pinlockvisieren nicht mehr so gravierend)
    man muss sich nicht entscheiden zwischen Schutz der Augen oder bessere Klimatisierung (durch hochklappen des Visiers)


    Nachteile:
    angepasster Hörschutz ist sehr zu empfehlen :shifty:


    Besagter Airoh Stelt Senior ist momentan ein ganz heißer Anwärter um auf einem Beschaffungsantrag zu landen.


    Sucht man nach Alternativen und zieht zB das Gewicht als Kriterium heran (oben genannte 1000-1200g), fallen die meisten Helme bereits raus. Einer, der ebenfalls in dieser Liga spielt und zudem relativ günstig ist, ist der Acerbis 035 Crosshelm.


    Hat jemand Erfahrungen mit diesem Helm ( Acerbis 035 Crosshelm ) oder kann mir vielleicht noch weitere potente Kandidaten nennen? Wie gesagt, erstmal in dem Spektrum 900-1200g. Über 1200g ist das Angebot sehr reichlich, die meisten liegen vom Gewicht her bei 1400g+. Des Weiteren will ich keine 500-600€ ausgeben. Absolute Schmerzgrenze sind 300€, wobei die hier genannten Helme bereits für 130-200€ zu haben sind.


    Gruß
    Halla

  • #2

    Bzw. ... wenn niemand eigene Erfahrungen mit dem genannten Helm hat und/oder keine anderen empfehlen kann, habt ihr vielleicht trotzdem ein paar Ratschläge für mich.


    Es geht auch um folgende Überlegung ...


    Die Preisspanne ist breit gefächert. Sie reicht von 79,95€ (Louis Madhead Restposten) bis 229,95€ (Airoh Stelt Senior "Moon Racer" Design). Die günstigen Helmvarianten von Louis/Polo/Acerbis sind alle aus Fiberglas, während der Airoh aus einem Carbon/Kevlarmix besteht. Mal vorausgesetzt man traut den Berichten/Rezensionen, sind die günstigeren Helme nicht zwingend schlecht. Eher im Gegenteil, sie scheinen ein sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis aufzuweisen.


    Jetzt also tatsächlich mal vorausgesetzt das mir auch die günstigeren Varianten gut passen, würdet ihr trotzdem davon abraten und lieber zu dem Aufpreis raten wegen des augenscheinlich hochwertigeren Materials? Entsprechende Zulassungen haben alle Helme und werden ja auch zu tausenden gefahren. Darüber hinaus verfügen sie alle in der Regel auch über die Doppel D Verschlüsse.


    Auf Anregungen hoffende Grüße
    Halla

  • #3

    Mein Marushin wiegt gerade mal 1100g. :D


    Aber schau Dir mal bei Polo den Nexo X-Tour Pro mit Visier an. Den habe ich vor 2 Tagen kurz mal getestet.
    Der wiegt zwar auch 1400g, ist aber sehr angenehm zu tragen. Preislich ist der auch ok.


    Als reinen Crosshelm gäbe es da noch den Marushin RS-MX RACE. Der wiegt 850g ohne Brille... kostet aber,


    oder vielleicht den Marushin X-MOTO II, 1290g mit Visier.


    Viele Grüße
    Harry

  • #4

    Servus Harry!


    Danke für deine Links! Die Nexo hatte ich mir auch schon angesehen, bin dann aber doch eher auf dem Trip "ganz oder gar nicht" :D


    Der Marushin ist mir in der Tat schon ein pü zu teuer, ähnelt vom Material her auch dem Airoh, weswegen ich dann wohl eher zu einem Airoh greifen würde, da viele Modelle momentan preisreduziert zu haben sind ... zumindest jene, die es noch in meiner Größe gibt :?


    Aber wie ist es mit der Überlegung, vorausgesetzt die Helme passen gut, zu einem der günstigeren Helme aus Fiberglass zu greifen? Kundenbewertungen und Forenbeiträge, die ich per Google finden konnte, waren zumindest durch die Bank weg positiv. Die Ersparnis ist teilweise halt doch beträchtlich und ich bilde mir auch ein, dass die so schlecht auch nicht sein können, wenn sie die entsprechenden Freigaben erlangt haben. Aber da fehlt es halt auch an Erfahrung bei mir.


    Gruß
    Halla

  • #5


    ...sind sie auch nicht


    Aber vom Sicherheitsfaktor gibt´s da schon wesentliche Unterschiede. Das wird auch bei den Helmtests immer wieder ersichtlich.
    Ein Helm aus Polycarbonat kann die bei einem Unfall entstehende Stossenergie auf ca. 8-12% der gesamten Helmfläche verteilen.
    Bei Fieberglas (GFK) sind es um die 25% und bei Verstärkungen mit Kevlar und Carbon bis zu beachtlichen 35%.
    Zumal hat ein Fieberglas (GFK) Helm eine wesentlich längere Lebensdauer!
    Bei Polycarbonaten wird durch das verwendete Polymer und die eingesetzten Weichmacher die Kunststoffschale des Helmes flexibel gehalten,
    die jedoch im Laufe der Zeit aus dem Kunststoff ausdampfen. (UV-Strahlung etc.)
    Auf Grund dessen, sollte im Schnitt ein Helm aus Polycarbonat nach ca. 5 Jahren gewechselt werden.
    Viele wissen das nicht und ich habe schon Leute getroffen, die ihren Helm nach 10 Jahren immer noch hatten.
    In der Regel bekomme ich dann zu hören: "Was hast Du denn, der sieht doch noch wie neu aus!"



    Der Acerbis 035 ist ja relativ günstig und wiegt auch nur 1150g


    Der Airoh Stelt Senio topt das natürlich nochmals mit 1000g


    Aber zu diesen beiden kann ich leider nichts sagen... noch nie in der Hand gehabt, geschweige denn auf der Rübe.


    Viele Grüße
    Harry

  • #6

    Danke dir für deine Erläuterungen!


    Vielleicht hole ich mir auch erstmal den Acerbis ... das tut dann wenigstens nicht ganz so dolle weh wenn man dann zu dem Schluss kommt: "Nee, so ein Crosshelm ist doch nichts für mich!" ... Sind auch einfach mal geschätzte 120€ weniger (von meinem gewählten Design ausgehend und je nachdem welche Brille dazu kommt), da es den Acerbis im Set (mit passender Brille) für knapp 140€ zu kaufen gibt.


    wen es interessiert... guckt hier


    Gruß
    Halla

  • #7

    Liegt über deiner Preisvorstellung, aber weil er mir so gut gefällt, erwähne ich ihn trotzdem.


    Suomy MX Tourer



    http://www.suomy.com/en/products/mx-tourer.html


    NC700S DCT 2012-2016|34.000 km|Ermax HRA|Pyramid Fenderverlängerung|Garmin Zumo 390LM|SW-Motech Kugelkopf für RAM Mount|Givi Sturzbügel|Givi E21 Seitenkoffer|Givi Topcasehalterung|Held Stinger Tankrucksack|Oxford Premium Sport Heizgriffe|USB|

  • #8


    Also diese Illusion muss ich Dir als Brillenträger und Pinlockvisierträger mal rauben ;)
    Das Pinlock verhindert nur, dass das Visier von innen beschlägt. Das Problem ist aber, dass bei kalten Temperaturen bei langsamer Fahrt (wenn also die Belüftung nicht ausreichend ist) die Brille beschlägt :twisted:
    Ich lese also aus Deiner Anfrage raus, dass Du Brillenträger bist.
    Unbedingt probieren, ob Du Deine Brille bei aufgesetztem Helm noch über die Ohren schieben kannst. Bei dem Shark meines Sohnes z.B. geht das, der hat Brillenkanäle, bei meinem Nolan hab ich keine Chance, deshalb hab ich mich für Klapphelm entschieden. Wenn Du eine Brille mit geraden Bügeln hast geht das sicher auch einfacher als wenn Du eine Brille mit klassisch gebogenen Bügeln hast, bei Titanflex geht es wohl gar nicht.
    Was mir auch nicht klar ist bei der Liste der Helme:
    - da gibt es welche mit Visier => wo ist der Vorteil gegenüber Integralhelm ?
    - wie schützt Du Deine Augen bei den offenen => nur mit Deiner Brille oder geht so eine Endurobrille über Deine Brille drüber ?
    Was mir an diesen Helmen gefällt ist der Sonnenschutz oberhalb des Visiers.
    Gestern morgen auf der Fahrt ins Büro (bin kurz vor 7 losgefahren) konnte ich stellenweise aufgrund der tiefstehenden Sonne trotz Sonnenbrille und runtergeklapptem Sonnenvisier den Strassenverlauf nicht erkennen, das war echt unagenehm bzw. gefährlich. Glücklicherweise kam keiner hinter mir, weil ich zum grossen Teil halt kleine Strassen gefahren bin, statt Autobahn.


    Alternativ denke mal über einen Klapphelm nach, der auch als Jethelm zugelassen ist. Mein Nolan N90 z.B. ist das, den kann ich auf Jetstellung verriegeln.
    Wenn ich bei heißen Temperaturen im Stau stehe oder halt langsam durch einen Ort fahre klappe ich dan ab und an mal hoch und fahre den als Jethelm, das Sonnenvisier kann ich trotzdem runterklappen.

  • #9

    Hallo zusammen!



    Sorry, da hab ich mich missverständlich ausgedrückt :D Nein, ich bin kein Brillenträger. Ich meinte die Schutzbrille, die nicht beschlägt, weil Helm und Schutzbrille kein geschlossenes System darstellt wie zB ein Integralhelm. Zumindest wurde mir das so erklärt 8-)



    Wo wir wieder bei dem Punkt wären, ganz oder gar nicht :D Diese Art Helme sind einfach nichts für mich :shifty: Diese Sonnenschutz-Innenvisiere sind bestimmt keine schlechte Sache, in meinen Augen aber keinen Ersatz für die Schutzbrillen, wie man sie mit einem richtigen Crossholm trägt, da der Fahrtwind doch extrem die Augen trifft. Damit scheidet auch die Möglichkeit aus mit offenem Visier zu fahren. Was ich im übrigen auch nicht mit meinem Integralhelm und aufgesetzter Sonnenbrille mache, obwohl die noch viel dichter vor den Augen sitzt, als diese Innenvisiere.


    Gruß
    Halla

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!