Moin moin!
Ich suche momentan nach einem Cross-/ bzw. Endurohelm. Hauptgrund für mich ist meine Nahtoderfahrung während einer meiner Fahrstunden bei 35°C+ Ein Kollege von mir hat vor ein paar Jahren bereits seinen Schuberth Integralhelm gegen einen Airoh Stelt Senior getauscht und fährt ganzjährig, Wetterunabhängig, mit diesem Helm. Ein paar der Punkte, die für mich am wichtigsten waren und hängen geblieben sind, zähle ich mal kurz auf:
Vorteile:
Gewicht zwischen 1000-1200g (die meisten sind jedoch schwerer)
bessere Klimatisierung
kein Beschlagen der Brille (in Zeiten von Pinlockvisieren nicht mehr so gravierend)
man muss sich nicht entscheiden zwischen Schutz der Augen oder bessere Klimatisierung (durch hochklappen des Visiers)
Nachteile:
angepasster Hörschutz ist sehr zu empfehlen
Besagter Airoh Stelt Senior ist momentan ein ganz heißer Anwärter um auf einem Beschaffungsantrag zu landen.
Sucht man nach Alternativen und zieht zB das Gewicht als Kriterium heran (oben genannte 1000-1200g), fallen die meisten Helme bereits raus. Einer, der ebenfalls in dieser Liga spielt und zudem relativ günstig ist, ist der Acerbis 035 Crosshelm.
Hat jemand Erfahrungen mit diesem Helm ( Acerbis 035 Crosshelm ) oder kann mir vielleicht noch weitere potente Kandidaten nennen? Wie gesagt, erstmal in dem Spektrum 900-1200g. Über 1200g ist das Angebot sehr reichlich, die meisten liegen vom Gewicht her bei 1400g+. Des Weiteren will ich keine 500-600€ ausgeben. Absolute Schmerzgrenze sind 300€, wobei die hier genannten Helme bereits für 130-200€ zu haben sind.
Gruß
Halla