Neu und schon gleich mit Fragen

  • #1

    Hallo NC700er Forum, darf mich kurz vorstellen: Bin 38 Jahre alt, wohne in Basel in der schönen Schweiz und meine bisherige Zweiraderfahrung beschränkt sich auf Roller und Velo. Durch den Roller bin ich auf das Motorrad neugierig geworden und habe mir mittlerweile einen Lernfahrausweis besorgt. Nun braucht es "nur" noch eine entsprechende Fuhre und etwas Ausrüstung. Stark im Visier habe ich die Honda NC700s oder x, beide mit DCT oder aber die BMW G650. Beide werden gerne als Einstiegsempfehlungen genannt. Auf die Honda bin ich überhaupt erst durch das DCT aufmerksam geworden, da ich seit Jahren mit Automatik im Auto unterwegs bin und das nicht missen möchte. Da ich bei einem Fahrtraining meiner Lieblingsmarke mal eine PDK ausprobieren konnte, halte ich das für die beste Antriebstechnologie im KFZ-Bereich - mal abgesehen von der Dosierbarkeit bei Elektromotoren.
    Nun ist es in der CH so, dass man mit seinem eigenen Töff die Prüfung macht. Diese besteht aus zwei Teilen und der erste Teil ist die sogen. Manöverprüfung, bei der man u.a. um Pylonen fährt sowie Kreise und Achter vormachen muss. Bei den DCT Modellen stosse während der Recherchen ich immer auf Hinweise, dass langsames Fahren und insbesondere Manövrieren bei langsamer Fahrt problematisch sein sollen, da man ja keine Kupplung hat die man schleifen lassen kann und der lange Radstand die Sache auch nicht einfacher macht. Nun hätte ich bis zur Prüfung auch durchaus ein Jahr Zeit, das in Ruhe zu üben... Wie seht Ihr das grundsätzlich, ist DCT bei solchen Manövern ein Problem - gibt es Tricks? Z.B. manuell Schalten und im ersten Gang ständig auf der Hinterbremse bleiben...etc.?
    Das dieses Getriebe im normalen Leben - insbesondere bei Stadtverkehr - überlegen ist, davon bin ich eigentlich schon überzeugt, es geht mir also mehr um die Eignung für derartige Kunststückchen.
    Dann wäre ich noch dankbar bezüglich Eurer Empfehlungen zu S oder X. Habe mittlerweile auf beiden Modellen gesessen (bislang noch keine Probefahrt) und finde die S noch etwas handlicher, wenngleich die Sitzposition bei der X übersichtlicher wirkt...
    Bin dankbar für Input!
    Heiner

  • #2

    Willkommen bei uns im Forum



    Genauso wirds gemacht. Mit der Fußbremse und gefühlvoller Gasdosierung ist das Langsamfahren kein Problem... Anfangs sicherlich gewöhnungsbedürftig, schaffe ich schon Geschwindigkeiten um die 4-5 km/h laut Tacho ohne das mir das Möpp umkippt oder Zicken macht. Langsamfahren muss man halt üben. Das schnell fahren kommt von allein... :auto-dirtbike:


    Wo ich das DCT richtig klasse finde, wenn die Schalter schon mit gezogener Kupplung auf Grün warten und ich mit DCT noch ganz gemütlich mit beiden Füßen auf den Boden stehe und meine Hände in den Schoß legen kann. Sorgt immer wieder für Verwunderung, wenn ich dann doch zeitgleich mit denen wegkomme.

    Es grüßt der Maddin aus Meck-Pomm


    Freiheit ist und bleibt ein Privileg!

  • #3

    Hallo Heiner,


    Herzlich Willkommen hier bei uns!!


    Was das DCT betrifft kann ich dir nicht gross helfen da ich es noch nie gefahren bin. Wenn du hier aber das Forum etwas durchforstest findest du eigentlich nur positive Berichte dazu. Was X oder S betrifft empfehle ich dir beide mal Probefahrten. Du hast ja den Lernfahrausweis, von da her also kein Problem!! Die X ist sicher etwas für Leute mit etwas längeren Beinen wogegen die S wohl eher für kürzere Beine geeignet ist. Aber das ist alles Ansichtssache und jeder sieht das etwas anders. Ich hab die S mal als Ersatzfahrzeug gefahren und muss sagen für mich wäre sie nichts für immer - ich bin 193cm und hab dementsprechend lange Beine.... Aber da werden hier natürlich viele eine andere Meinung haben.... Darum am besten mal Probefahren....
    Zur BMW kann ich dir nichts sagen da ich sie nicht kenne.


    Jedenfalls kann ich dir die NC nur empfehlen - egal ob du dich für die S oder X entscheidest. Ich fahre jetzt meine Orca seit beinahe 36000km und bin immer noch überglücklich damit!! Würde sie sofort wieder kaufen!!


    Jetzt schon mal viel Glück für die Prüfung und viel Spass mit deinem Moped - welches auch immer du kaufen wirst....


    Gruss aus der Ostschweiz
    Shorty

  • #4

    Hallo Heiner,


    willkommen und viel Spaß im Forum.
    Ich schließe mich Shorty ansonsten einfach an! ;)

  • #6

    Hallo Heiner,
    willkommen hier im NC-Forum!
    Zu X uns S ist ja schon alles geschrieben,
    zum BMW-Roller:
    Das Teil käme mir allein aus drei Gründen nicht ins Haus:
    - nahezu doppelt so teuer wie S oder X
    - deutlich schwerer als S oder X
    - antiquierte Variomatik anstatt Doppelkupplungsgetriebe

  • #8

    Willkommen hier :)


    Natürlich kannst du die Kupplung beim DCT schleifen lasse, nur halt mit dem Gashahn.
    5 min üben und du kannst es. Geniale Sache nie !!! mehr ohne.


    Gruß HH

    immer das Schwarze unten wünsche ich Euch
    ex NC 700S DCT, mit 48000 km Upgrade

  • #9

    Die ersten Gehversuche auf einer neuen NC mit DCT, ich weiß nicht. Schrittempo geradeausfahren ist so oder so einfach und damit nicht der Maßstab. Fahrmanöver wie der Schrittslalom sind schon etwas schwieriger, speziell das zügige Wenden am Lenkeranschlag möchte ich mal jemanden mit Fußbremse + Gas ausführen sehen...
    Der Vortrieb, wenn man kurz vorm Kippen doch mal eben Gas geben muss, setzt auch deutlich ruppiger ein als bei gefühlvollem Bedienen einer manuellen Kupplung.


    Da du dank eurer im Vergleich zu Deutschland weit sinnvolleren Regelungen privat üben kannst, kannst du das alles in den Griff kriegen, aber: es wird dich mächtig ärgern, wenn du die Fuhre mal hinwirfst, und das passiert ganz am Anfang sehr leicht.


    Für mich wäre sie aus 2 anderen Gründen nicht infrage gekommen, die aber wahrscheinlich spezifisch für Deutschland sind:
    1. Mit DCT gibts hinterher einen Eintrag in Bezug auf Automatik. Normale Schaltgetriebe dürfen damit nicht gefahren werden.
    2. A-Direkteinstieg erfordert eine Maschine mit 60 PS für Sonderfahrten und Prüfung.

  • #10

    Also das mit dem Eintrag ist das laut Fahrlehrer kein Problem - gibts in der Schweiz fürs Krad nicht, fürs Auto schon. In der Tat bin ich mir aber auch noch nicht sicher, ob ich "Motorrad" mal nicht grundsätzlich erst konventionell lernen sollte. Lief ja beim Auto auch so und hat sich eigentlich bewährt. Für innerstädtische Fahrten hätte ich ja auch noch meine 125er Vespa. Für sonstige Einstiegsempfehlungen bin ich jederzeit dankbar!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!