Neu und schon gleich mit Fragen

  • #11

    ...beobachte im Netz grad noch ne NC700 XA mit 6000km für 6500 CHF... Neu muss sie für mich wirklich nicht unbedingt sein. Meine Vespa ist auch von 97 und hatte schon 18000km runter... Für die ersten Kratzer reicht das...

  • #12

    Wenn es bei euch noch den Führerscheinzuschuss gibt, würde ich den mitnehmen.
    Gebraucht sind NCs aktuell noch ziemlich teuer, das tut trotzdem weh wenn man sie umwirft.


    Ich bin 3 Wochen mit ner CB500 für gerade mal €1100 rumgekurvt. Die ist auch über 30 kg leichter und schon etwas einfacher zu handhaben für absolute Anfänger.


    Wenn es keinen Eintrag gibt, ginge das mit DCT natürlich .. Hauptsache es landet nicht doch die entsprechende Schlüsselzahl im Dokument, das würde Probleme im Ausland machen.
    Die Regel mit 44 kW (60 PS) gibts bei euch nicht? Für die alte CB gabs extra ein Tuningkit von 43 auf 44, damit sie Fahrschulkonform wird..

  • #13

    Also das (mitzubringende, bzw. eigene) Prüfungsfahrzeug für die sogen. Kategorie A unbeschränkt braucht in Basel mind. 25kW und 2 Sitze, da der Prüfer in der CH als Sozius mitfährt... Die CB500 hab ich mir - da günstig - auch schon überlegt. Nachteile: zu wenig kW und kein ABS.

  • #15

    Hallo Heiner
    Auch von mir ein herzliches Willkommen. Wie sie ist für die Fahrschule kann ich Dir nicht sagen, vom Gewicht finde ich Sie persönlich nicht so schwer. Habe vor gut 10 Jahren auf dein Honde Deauville begonnen Gewicht 256 Kg. Empfehlung von mir, frag doch den Fahrlehrer a) ob die NC700 X oder S alle erforderlichen Bedingungen erfüllt oder was er Dir empfehlen würde. Für jede Maschine egal ob neu oder alt würde ich Sturzpad oder sonstige schützende Hilfsmittel anbauen. Denn kippen können sie immer wieder einmal.
    In der Zeitschrift Motorrad vom 15.03.2012 ist ein Vergleich der beiden Modelle X allerdings ohne DCT.
    Einer der grossen Unterschiede ist sicher das Drehzahlniveau, die NC wie schon oft beschrieben eher wie ein Diesel bei tiefen Drehzahlen, die G650GS muss gedreht werden für die Leistung. Das ist etwas persönliches ob man hohe Drehzahlen (oft mit Lärm und tw. Vibrationen) oder eher tiefere mag.
    Viel Spass bei der Entscheidung und danach beim üben und fahren.


    Gruss Peter

  • #17


    Kein ABS ist richtig, aber zu wenig Leistung? Mit 57 PS bei 190 kg ist die deutlich flinker als die NC. Wenn man sie dreht.

  • #18

    Es gäbe eine CB500, nicht weit von mir und für 1800 CHF leider nur mit 32kW und sie wirkt ein bisschen klein für meine 1,87m... Sonst hätte ich schon zugeschlagen, Schalter hin oder her. Von dem Kit habe ich noch nichts gehört. Ich werde mal das Angebot für die NC abwarten - Honda hat grad eine Aktion in der CH fürs DCT: 700CHF Preisreduktion bis Ende Monat... Wenn sie mir darüber hinaus noch entgegenkommen, z. B. Vorführmaschine... werde ich mir zumindest mal einen Fahrlehrer für eine Probefahrt organisieren. Dann kann ich auch alle Fragen am Objekt loswerden und eine Einschätzung bekommen, ob die Maschine für mich passend wäre.

  • #19

    Eine alte CB500 hat 43 kW / 58 PS bzw. je nach Baujahr wegen neuerer Meßmethode 57. Der gleiche Motor steckt auch in der CBF500.
    Gedrosselte würde ich nicht kaufen. Und auch keine mit 60 PS, denn das sind ja ehemalige deutsche Fahrschulmaschinen.


    Gibts bei euch nicht den Führerscheinzuschuss? Ok, 700 CHF wären €560, ist auch nicht schlecht (Zuschuss wären €700 für eine 700SD bei unseren Preisen). Ideal wäre es ja, beides zu kombinieren, aber das geht wahrscheinlich nicht.


    Für deine Größe passt wohl die X am besten.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!